Weitermachen Vorteile

Nzzz

Well-known member
21. Dez. 2019
60
2
9
Hallo zusammen

Ich bin grundsätzlich nicht vom Weitermachen im Militär abgeneigt z.B. als Zugführer oder so. Jedoch finde ich im Internet nur Nachteile und keinerlei Vorteile für jegliches Weitermachen.

Worin bestehen dann die Vorteile? Oder kann mir jemand gleich die Vor- und Nachteile aufzeigen?

Danke Euch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du lernst andere Funktionen kennen, trägst mehr Verantwortung, bildest dich weiter, lernst organisieren, wissen vermitteln, erhälst Führungserfahrung, mit Stresssituationen umzugehen uvm....und das alles kostenlos. 

Es könnten noch viel mehr Vorteile aufgezeigt werden. Das wichtigste was ich finde ist, es ist eine Erfahrung und das bringt dir auf jeden Fall etwas im Leben. 

 
Du lernst andere Funktionen kennen, trägst mehr Verantwortung, bildest dich weiter, lernst organisieren, wissen vermitteln, erhälst Führungserfahrung, mit Stresssituationen umzugehen uvm....und das alles kostenlos. 

Es könnten noch viel mehr Vorteile aufgezeigt werden. Das wichtigste was ich finde ist, es ist eine Erfahrung und das bringt dir auf jeden Fall etwas im Leben. 
also eher persönliche Vorteile...

Danke dir!

 
Hallo Nzzz

Du findest viele Informationen unter folgenden Links:
https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/bildungslandschaft-und-armee.html

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwiH7ffeiOXoAhXGy6QKHYQmD1wQFjAAegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fwww.vtg.admin.ch%2Fcontent%2Fvtg-internet%2Fde%2Faktuell%2Fthemen%2Fdie-weiterentwicklung-der-armee%2F_jcr_content%2Finpagenav%2Fitems%2Fwea_flyer%2FtabPar%2Fdownloadlist_copy_co%2FdownloadItems%2F22_1516193725677.download%2F83_231_d_Flyer_Ausbildungsmodell.pdf&usg=AOvVaw28BoWExCLI_fW0X8spUQWe

Zusätzlich erhälst du weitere finanzielle Anreize - z.B. aufgrund höherer EO-Auszahlungen ab Beginn der Kaderausbildung (und evtl. Ausbildungsgutschriften). Eventuell lassen sich auch Inhalte an ein privates Studium anrechnen (mittels ETCS-Credits). Ausserdem erhälst du nebst höheren EO-Leistungen auch Soldzulagen - der finanzielle Anreiz ist also sehr gross. Beim Einschlagen einer Offiziers- oder höheren Unteroffizierslaufbahn kommst du auch in den Genuss eines Marschbefehls 1. Klasse, das Einrücken und die Reise ins Wochenende wird so also wesentlich gemütlicher.

Für mich war aber der folgende "Vorteil" am wesentlichsten:
Als Kader kannst du mitgestalten und wirst in deiner Rolle aktiv gefördert. Auf allen Kaderstufen kannst du gewisse Inhalte prägen und (natürlich unter Aufsicht) selber gestalten. Mir persönlich bereitet das viel Spass und ich bevorzuge das "mitprägen" im Vergleich zum "mitlaufen" :)
 

PS: Infos bzgl. Soldzulage und EO findest du unter https://www.vtg.admin.ch/de/mein-militaerdienst/dienstleistende/sold-eo.html#sold

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur persönliche, aber nutze diese wenn du kannst. Was du dort lernst, wird dir auch auf dem weiteren Lebensweg Vorteile bringen. S3ppi hat dir auch militärische Vorteile genannt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlich erhälst du weitere finanzielle Anreize - z.B. aufgrund höherer EO-Auszahlungen ab Beginn der Kaderausbildung (und evtl. Ausbildungsgutschriften). Eventuell lassen sich auch Inhalte an ein privates Studium anrechnen (mittels ETCS-Credits). Ausserdem erhälst du nebst höheren EO-Leistungen auch Soldzulagen - der finanzielle Anreiz ist also sehr gross. Beim Einschlagen einer Offiziers- oder höheren Unteroffizierslaufbahn kommst du auch in den Genuss eines Marschbefehls 1. Klasse, das Einrücken und die Reise ins Wochenende wird so also wesentlich gemütlicher.
Dafür ist man aber deutlich länger dran wenn ich die Infos richtig studiert habe...?

 
Hoi Nzzz

Das siehst du genau richtig. Damit du als Kader dein Wissen weitergeben kannst, ist es unumgänglich, dass du mehr Erfahrungen sammeln kannst und dein Wissen in speziellen Lehrgängen (z.B. Unteroffiziersschule UOS) vertiefen kannst. Die Laufbahnen (inkl. Übersicht der Anzahl Wochen) findest du in meiner verlinkten Broschüre:

grafik.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: