Weitermachen trotz Arbeitsvertrag

gt0905

New member
15. Dez. 2021
2
0
2
Hallo zusammen

Ich werde im Januar 2022 meine RS starten als Übermittlungssoldat in der Genieschule Brugg AG. Ich habe versucht mich durch den ganzen Forum durchzulesen und einen ähnlichen Fall zu finden, leider ohne Erfolg... Ich habe per Anfangs Dezember 2021 eine neue Stelle begonnen. 100% Arbeitspensum & Festanstellung, keine Probezeit.

Meine Frage:

Wie wahrscheinlich ist es, als Übermittlungssoldat in Brugg AG weitermachen zu müssen? Benötigt die Armee derzeit mehr Übermittlungssoldaten? Was habt ihr generell für Erfahrungen was die Uem Soldaten betrifft (Unabhängig vom Standort)?

Für meinen Arbeitgeber wäre ein "Weitermachen" sehr problematisch... 

Vielen Dank im Voraus & eine gute Zeit allen! 👍

 
Für meinen Arbeitgeber wäre ein "Weitermachen" sehr problematisch... 
Das interessiert die Armee eher wenig. Jeder Arbeitgeber muss sich danach richten, dass seine Mitarbeiter Militärdienst leisten müssen. Üblicherweise ist das für die Arbeitgeber auch kein Problem. Vor allem bei Mitarbeitern, die erst vor der RS stehen, dürfte es sich nicht um Spezialisten handeln, für die es unmöglich ist, einen Ersatz zu finden.

Ob Du überhaupt die Fähigkeiten hast, weiterzumachen, muss sich noch herausstellen. Oder vielleicht gefällt es Dir auch so, dass Du freiwillig weitermachen willst. Ich empfehle Dir, ohne grosse Sorgen einfach mal einzurücken und das Ganze auf Dich zukommen zu lassen. Während dem Militär hast Du übrigens Kündigungsschutz, auch wenn Du weitermachen würdest.

Als Faustregel kann gesagt werden, dass rund ein Drittel der Rekruten weitermachen wird/muss.

 
Das interessiert die Armee eher wenig. Jeder Arbeitgeber muss sich danach richten, dass seine Mitarbeiter Militärdienst leisten müssen. Üblicherweise ist das für die Arbeitgeber auch kein Problem. Vor allem bei Mitarbeitern, die erst vor der RS stehen, dürfte es sich nicht um Spezialisten handeln, für die es unmöglich ist, einen Ersatz zu finden.

Ob Du überhaupt die Fähigkeiten hast, weiterzumachen, muss sich noch herausstellen. Oder vielleicht gefällt es Dir auch so, dass Du freiwillig weitermachen willst. Ich empfehle Dir, ohne grosse Sorgen einfach mal einzurücken und das Ganze auf Dich zukommen zu lassen. Während dem Militär hast Du übrigens Kündigungsschutz, auch wenn Du weitermachen würdest.

Als Faustregel kann gesagt werden, dass rund ein Drittel der Rekruten weitermachen wird/muss.
Ich würde dir das gleiche empfehlen wie Libero. Rücke ein und mach dir nicht zu viele Gedanken vorher und lass dich auf keinen Fall zu fest von deinem Arbeitgeber beeinflussen. Klar ist es für ihn nicht schön einen Mitarbeiter für längere Zeit zu verlieren, aber als guter Arbeitgeber sollte man flexibel sein und mit einem temporären Angestellten arbeiten können.



 
Vielen Dank für eure Antworten :)  Ihr habt schon Recht, ich sollte es "ruhiger" angehen.

Wäre noch froh, wenn sich einige Personen im Forum melden könnten zum Thema Übermittlungssoldat und wie die Erfahrungen sind. Vor allem jetzt in den letzte 1-2 Jahren.👍 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gt0905 du hast deine RS ja durch als Uem bei den Genietruppen in Brugg. Ich werde diesen Juli das Selbe machen wie du. Kannst du mir von deinen Erfahrungen berichten? Wie war es? Streng? Gemütlich? Was hast du während der RS für Aufgaben gehabt? Ablauf der RS? Was gefiel dir, was nicht? Wie war es mit dem Weitermachen? Viele Freiwillige oder wurden die meisten dazu gezwungen?


Merci und en Gruess