Weitermachen nach der DD-Zeit?

Alfa

Erfahrener Benutzer
07. Dez. 2008
1.197
132
64
Da ich selbst kein DD bin weiss ich nicht genau wie die Regelungen sind.

Wäre es für einen DD, welcher während der Dienstzeit den Of-Vorschlag erhalten hat und damals nicht weitermachen wollte (resp. "nur" bis zum Wm), möglich, dies nun noch nachzuholen? Irgendjemand in diesem Forum schon davon gehört?

MkG

 
Nach der DD Zeit....Nicht möglich! Sobald der Dienst abgeschlossen ist, wird man in die Reserve eingeteilt und entfällt dem FDT (Fortbildungsdienst)

Während der VBA2 kann man sich aber beim Fhr Geh des Kommandanten der Schule melden um sich in den Status vom Freiwilligen Dienst stellen zu lassen.

Man kann aber auch ZM machen und sich dort einen Vorschlag holen und mittels Freiwilligem Dienst einen anderen Grad anstreben.

Diese Diensttage werden aber im Dienstbüchlein und bei den PISA Daten nicht angerechnet!D.h. bspw. wenn man Ende seiner DD Zeit noch Of machen will, hat man wahrscheinlich nicht genügend Diensttage zur Verfügung, um Oblt zu werden. Man bleibt quasi auf ewig Lt!

 
Hallo Ricky,

Du hast hier einen sehr interessanten Beitrag geschrieben. Leider verstehe ich momentan noch nicht so viel. Auch ein wesentlicher Grund warum ich mich angemeldet habe. Möchte mehr Erfahren und einen passenden "Job" finden der zu mir passt. Schliesslich habe ich Ende diesen Monat die Aushebung und sollte ja drei Wünsche vorlegen.

Trotz dieser CD die ich schon einigemale durchgeklickt habe, tue ich mich schwer einen passenden "Job" zu finden.

Am liebsten würde ich den DD machen. Jetzt zu meiner eigentliche Frage:

Verstehe eben noch nicht alle Abkürzungen. :wink: Wie genau hast du dies gemeint mit dem weitermachen? Könnte ich nach meinem DD nicht weitermachen? Oder nur freiwillig ohne Sold? Was wäre das Beste? Versteh leider noch nicht ganz wie das abläuft.

Entschuldigung für Durcheinander :oops:

Gruss Martin und frohe Ostern

 
Nein, nach dem DD kann man nicht weitermachen. Weitermachen auf freiwilliger Basis ohne Sold kannst du höchstens bei der Heilsarmee.

 
Hallo Alfa,

Dank für deinen Beitrag.

Schade! Mit anderesn Worten müsste ich nach Arbeit suchen.

Wie ist es den wenn ich den MP Gren machen würde? Ist da nach 21 Wochen auch Schluss?

Gruss

 
Falls du als geeignet erachtet wirst eine Kaderfunktion wahrzunehmen, würdest du während einer normalen RS "weitermachen" können. Dies aber nur um nicht nach einer neuen Arbeit suchen zu müssen, ist sicherlich der falsche Weg.

 
Also es ist nicht so das ich mich von der Arbeit drücke. Wollte nur wissen wie das so abläuft das ich mir meine Zukunft einwenig vorstellen kann.

Dies mit der Kaderfunktion interessiert mich. gibts da in allen Funktion eine Kaderausbildung. Wo hat man die besten Chanchen. Und würde dies auch beim Durchdiener gehen?

Gruss Martin

 
Nein, nach dem DD kann man nicht weitermachen. Weitermachen auf freiwilliger Basis ohne Sold kannst du höchstens bei der Heilsarmee.
Ehm, kann man doch <= Habe ich damals so gemacht! Man muss eben bereit sein, dass einem gewisse Diensttage nicht anerkennt werden, spricht nicht anrechenbar sind und man sollte halt eben freiw D oder ZM machen.

Gruss

freiw D = freiwilliger Dienst

ZM = Zeitmilitär

 
O.K. Das wäre für mich i.O.

Wie lange müsste man dann D oder ZM machen? Und was ist der Unterschied? :wink:

 
@Ricky: Stimmt, hast Du ja schon einmal so erwähnt, habe ich vergessen. Mea culpa.

 
Dies aber nur um nicht nach einer neuen Arbeit suchen zu müssen, ist sicherlich der falsche Weg.
ne warum? wenn er geeignet ist?! warum nicht?

wenn einer etwas kann und dies auch machen möchte, soll es doch machen. nur sein lassen, weil ihn ev alles andere anscheissen würde?

das macht ja einen job aus. ich hab dazumal auch kfz mech gelernt weil mich alles andere angeschissen hat :wink: ( ok, zu dem *** job passt deine aussage wieder hehe)

 
Ich verstehe das System nicht. Können DD grundsätzlich nicht Berufsoffizier werden oder einfach nach der DD-Zeit nicht mehr?

Ich rücke am 05.07. als DD ein. Was mus ich machen, um BO zu werden? Ich werde mich wahrscheinlich nach den ersten 7 Wochen fürs Weitermachen melden.

 
Guten Abend,

Grundsätzlich ist es möglich nach der DD Zeit noch die UOS/OS zu machen. Bin momentan auch in der UOS nachdem ich 300 Tage abverdient habe. Wie schon gesagt müsst ihr auf einige Diensttage verzichten die ihr shcon geleistet habt.

Anschliessend könnt ihr natürlich auch ZM werden, da ihr auch nach dem DD noch AdA (Angehöriger der Armee) seid. So hat es mir jedenfalls der Schuko erzählt ;)

Gruss aus Bülach :p

 
Guten Abend,Grundsätzlich ist es möglich nach der DD Zeit noch die UOS/OS zu machen. Bin momentan auch in der UOS nachdem ich 300 Tage abverdient habe. Wie schon gesagt müsst ihr auf einige Diensttage verzichten die ihr shcon geleistet habt.

Anschliessend könnt ihr natürlich auch ZM werden, da ihr auch nach dem DD noch AdA (Angehöriger der Armee) seid. So hat es mir jedenfalls der Schuko erzählt ;)

Gruss aus Bülach :p
Ist auch richtig so...

 
Ich verstehe das System nicht. Können DD grundsätzlich nicht Berufsoffizier werden oder einfach nach der DD-Zeit nicht mehr?Ich rücke am 05.07. als DD ein. Was mus ich machen, um BO zu werden? Ich werde mich wahrscheinlich nach den ersten 7 Wochen fürs Weitermachen melden.
Vorallem solltest du Matura haben oder bereit sein, diese privat nachzuholen. ;) Sonst bleibst du bei deiner BO Karriere ziemlich schnell mal stecken!

 
Vorallem solltest du Matura haben oder bereit sein, diese privat nachzuholen. ;) Sonst bleibst du bei deiner BO Karriere ziemlich schnell mal stecken!
Reicht die Berufsmatura oder benötige ich den Abschluss der Kantonalschule?

 
Vorallem solltest du Matura haben oder bereit sein, diese privat nachzuholen. ;) Sonst bleibst du bei deiner BO Karriere ziemlich schnell mal stecken!
Reicht die Berufsmatura oder benötige ich den Abschluss der Kantonalschule?
SONST impliziert, dass es auch ohne geht

DER REST des Satzes impliziert, dass es aber besser ist, wenn man sie hat

8)

Die Berufsmatur steht in keiner Relation zur Matur, ergo reicht diese alleine imo nicht, wenn man nicht wie Ricky gesagt hat, stecken bleiben will.

 
Reicht die Berufsmatura oder benötige ich den Abschluss der Kantonalschule?
SONST impliziert, dass es auch ohne geht

DER REST des Satzes impliziert, dass es aber besser ist, wenn man sie hat

Die Berufsmatur steht in keiner Relation zur Matur, ergo reicht diese alleine imo nicht, wenn man nicht wie Ricky gesagt hat, stecken bleiben will.
Ok, danke für die Antwort.

Hole ich sie halt nach. Obwohl ich nicht verstehe, wozu ich die brauche. ;)

 
Reicht die Berufsmatura oder benötige ich den Abschluss der Kantonalschule?
SONST impliziert, dass es auch ohne geht

DER REST des Satzes impliziert, dass es aber besser ist, wenn man sie hat

Die Berufsmatur steht in keiner Relation zur Matur, ergo reicht diese alleine imo nicht, wenn man nicht wie Ricky gesagt hat, stecken bleiben will.
Ok, danke für die Antwort.

Hole ich sie halt nach. Obwohl ich nicht verstehe, wozu ich die brauche. ;)
haha, frage ich mich gleich,wieso brauche ich einen Lehrabschluss?

Geselschaft sei dank.