Weitermachen mit Unterbruch?

RedXon

Neuer Benutzer
07. März 2012
6
0
2
31
Hallo zusammen

Obwohl meine RS erst am Montag beginnt, schwirrt mir diese Frage dennoch durch den Kopf.

Also meine RS dauert ja bis anfangs August, und mein Studium beginnt im September, kein Problem also.

Ich frage mich nun aber, was nun wäre, wenn ich weiter machen würde (kann aber natürlich noch nichts konkretes sagen, vor RS Beginn).

Wie ich z.B. hier (http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dvs/allg/armee_studium/wie_organisiere_ich_rs_und_studium_.html) gesehen habe, ist der Unteroffizier ja gleichzeitig fertig, wie der normale Soldat. Dies wäre von dem her also kein Problem. Meine Frage ist nun aber, ob man danach prinzipiell die Möglichkeit hätte, noch weiter zu machen. Also z.B. RS ab Montag bis August mit UO und dann ab September 1 Jahr Studium und dann z.B. wieder ein Zwischenjahr im Studium und weiter im Militär.

Danke

 
Man kann fraktionieren. Für den Fall "Ich mache Unteroffizier" wär dies nach der UOS (nach 16 Wochen), dann würde man bei irgendeinem RS-Start wieder einsteigen und die restlichen 21 Wochen noch machen. Wie weit man es rausschieben kann, weiss ich leider nicht.

 
Das heisst aber, dass man nach der UOS nicht direkt weitermachen muss sondern den weiteren RS Start (entspricht dem Abverdienen oder?) auch erst z.B. nach einem Jahr Studium setzen kann?

Irgendwie dachte ich schon, dass dies gehen würde, der Oberst an der Rekrutierung sagte auch, falls ich weiter machen würde (was er mir nahegelegt het xD ) dann würde sich da schon eine Möglichkeit finden mit dem Studium...

 
Wenn du Uof machen würdest, wärst du nicht im August fertig sondern irgendwann im November mit den Sdt die im Sommer einrücken werden. Offizer wärst du im Frühling 2013 fertig, soll heissen mit den Sdt die im Herbst einrücken.

Die Fraktionierung wäre genau so wie es ArtUemUof beschrieben hat. Du würdest nach der UOS aufhören und dann irgendwann später nochmals bei einem RS-Start einrücken fürs abverdienen und die VBA (21 Wochen)

Nimm vllt noch Kontakt mit deiner Uni/FH/HF auf, die haben meistens Personen die sich sehr gut mit Armee und Studium auskennen, sie können dir auch sagen, wann du am besten den zweiten Teil machen sollst

 
Hallo zusammen

Bei den meisten Beiträgen die ich über das Fraktionieren zum Of/Uof habe ich gelesen dass Sie es abraten.

Falls man nun doch fraktioniert, kommt man danach wieder rein nach einem Jahr ''Pause''?

Nach der RS mache ich die BM ein Jahr, in diesem Jahr werde ich die PdG bestreiten, kann ich bei diesem Training danach problemlos wieder einsteigen?

Wie sieht es danach beim Abverdienen und dem Studium aus, wird einem dort von der Armee entgegen gekommen (WK in den Ferien) ?

PS: Ich weiss ich habe die RS noch nicht angefangen und es ist nicht sicher das ich weitermachen kann und ich bin mir bewusst das man bereit sein muss mehr zu leisten als andere.

Mit freundlichen Grüssen

gemsbock

 
Hallo zusammenBei den meisten Beiträgen die ich über das Fraktionieren zum Of/Uof habe ich gelesen dass Sie es abraten.

Falls man nun doch fraktioniert, kommt man danach wieder rein nach einem Jahr ''Pause''?

Nach der RS mache ich die BM ein Jahr, in diesem Jahr werde ich die PdG bestreiten, kann ich bei diesem Training danach problemlos wieder einsteigen?
Du kannst nach einem Jahr wieder einsteigen, egal ob als Sdt, Uof oder Of.

Wie sieht es danach beim Abverdienen und dem Studium aus, wird einem dort von der Armee entgegen gekommen (WK in den Ferien) ?

PS: Ich weiss ich habe die RS noch nicht angefangen und es ist nicht sicher das ich weitermachen kann und ich bin mir bewusst das man bereit sein muss mehr zu leisten als andere.

Mit freundlichen Grüssen

gemsbock
Je nach Truppengattung gibt es WK-Einheiten, die im Sommer Dienst leisten und dann könntest du Gast-WK machen. Auch sonst kannst du beim Verschiebungsgesuch angeben wann du am liebsten gehen würdest.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass 2 Freunde (beide Studenten) diesen Sommer einen Ersatz-WK leisten. Einer ist Fahrer und ist zur Verfügung Krankenstation Bure; der andere (ABC-Korporal) darf in ein Armeelogistikcenter.

 
  • Like
Reaktionen: gemsbock