Weitermachen geht nicht.

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
Hallo meine schönen Freunde.

Nun, ich war ja heute zur Abklärung ob ich wieder in die RS darf in Windisch.

Herr Khrish Sie sind Militärdienst Tauglich!

Yay!

Nun, da der Aushebungsoffizier der Meinung war, ich sei ein "Militärler" aus Überzeugung, solle ich doch etwas machen, was mich nicht all zu sehr belasten würde, da ich Probleme mit dem Knie hatte.

Er meinte : Bringt ja auch nichts, wenn ich nach 2 Wochen wieder nach Hause kann.

Ich willigte ein und somit wurde ich als Betriebssoldat bei der Militär Musik in Aarau eingeteilt.

Als ich ihn auf das weitermachen ansprach, meinte er : Grundsätzlich können Betriebssoldaten nicht weitermachen, aber ich solle doch ein Gesuch einreichen (wieder einmal... :roll: ) wo ich erwähne, dass ich gerne Büroord machen würde (er hatte keinen Platz mehr für BüroOrd,darum Betriebssoldat, da mein Bedürfnis im März einzurücken am grössten war).

Lange Rede kurzer Sinn : Kennt ihr Fälle, wo ein Betriebssoldat weitermachen konnte? Die benötigen doch auch Gruppen/Zugführer? Feldis und Fouriere?

Nun, es gibt ja angehörige dieses Forum, die der Meinung sind, man solle nicht auf das weitermachen beharen, bevor man nicht in der RS war. Ich möchte aber einfach gut vorbereitet sein.

Ich werde auf jedenfall mein bestes geben,auch wenn ich weiss, dass der Betriebssoldat oftmals Dinge erledigt, welche nicht so interessant sind.

Trotzdem sehe ich dahinter Stolz und Ehre.

Ich danke für Eure Zeit und Antworten.

 
Okey, danke, cool, eigentlich auch die 2 Sachen die ich mir überlegt habe.

Im Prinzip ist ja der Feld/Hauptfeldi sowas wie der Chef der Betriebssoldaten? Der ist ja schliesslich verantwortlich dass alles läuft in der Kaserne, und die Betriebssoldate sind seine Instrumente, oder?

 
wenns mir recht isch können betriebssdt nicht weitermachen hingegen büroord und trp buchhalter schon.

 
wenn du weisst wie man den pc anschaltest weisst was ein excel dokument ist und ein wenig ahnung hast vom pc und büro dann schreib ein gesuch für bürord.

ansonsten darfst du dich auf eine "spannende" zeit mit dem sturmbesen 90 freuen und täglich die kaserne wischen.

 
Betriebs-Uof sollte evtl. machbar sein.

Je nach Truppengattung brauchen sie Leute und da werden gerne mal einpaar umgeteilt. Wie das bei der Militär Musik aussieht, weiss ich nicht. Da werden sie wohl nicht allzu viele Kader brauchen.

Massnahme: Ich würde vordienstlich ein Gesuch einreichen, mit einer guten Begründung.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass man in der UOS diverse Märsche und andere Leistungen erbringen wird?

 
Betriebs-Uof sollte evtl. machbar sein. Je nach Truppengattung brauchen sie Leute und da werden gerne mal einpaar umgeteilt. Wie das bei der Militär Musik aussieht, weiss ich nicht. Da werden sie wohl nicht allzu viele Kader brauchen.

Massnahme: Ich würde vordienstlich ein Gesuch einreichen, mit einer guten Begründung.

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass man in der UOS diverse Märsche und andere Leistungen erbringen wird?
Danke.

Ja dies bin ich mir bewusst,danke.

 
Hallo meine schönen Freunde.Nun, ich war ja heute zur Abklärung ob ich wieder in die RS darf in Windisch.

Herr Khrish Sie sind Militärdienst Tauglich!

Yay!

Nun, da der Aushebungsoffizier der Meinung war, ich sei ein "Militärler" aus Überzeugung, solle ich doch etwas machen, was mich nicht all zu sehr belasten würde, da ich Probleme mit dem Knie hatte.

Er meinte : Bringt ja auch nichts, wenn ich nach 2 Wochen wieder nach Hause kann.

Ich willigte ein und somit wurde ich als Betriebssoldat bei der Militär Musik in Aarau eingeteilt.

Als ich ihn auf das weitermachen ansprach, meinte er : Grundsätzlich können Betriebssoldaten nicht weitermachen, aber ich solle doch ein Gesuch einreichen (wieder einmal... :roll: ) wo ich erwähne, dass ich gerne Büroord machen würde (er hatte keinen Platz mehr für BüroOrd,darum Betriebssoldat, da mein Bedürfnis im März einzurücken am grössten war).

Lange Rede kurzer Sinn : Kennt ihr Fälle, wo ein Betriebssoldat weitermachen konnte? Die benötigen doch auch Gruppen/Zugführer? Feldis und Fouriere?

Nun, es gibt ja angehörige dieses Forum, die der Meinung sind, man solle nicht auf das weitermachen beharen, bevor man nicht in der RS war. Ich möchte aber einfach gut vorbereitet sein.

Ich werde auf jedenfall mein bestes geben,auch wenn ich weiss, dass der Betriebssoldat oftmals Dinge erledigt, welche nicht so interessant sind.

Trotzdem sehe ich dahinter Stolz und Ehre.

Ich danke für Eure Zeit und Antworten.
Ciao Khrish

Wir sehen uns in der Kaserne in Aarau im März :) viel Glück bei deinem Vorhaben im Voraus . (Y)

 
ansonsten darfst du dich auf eine "spannende" zeit mit dem sturmbesen 90 freuen und täglich die kaserne wischen.
Also bei uns haben die nicht mal einen besen angerührt! wir durften unsere kaserne selber putzen und bei der rückfassung sogar das mat mag selber aufräumen weil unsere betriebssoldaten einfach verdammte idioten waren und den ganzen tag nur gekifft haben. -.- ich wäre verdammt froh gewesen um betriebssoldaten wie krish. aber als aufkl/pzj ist man ja gewohnt selbstständig zu überleben ;)

 
ansonsten darfst du dich auf eine "spannende" zeit mit dem sturmbesen 90 freuen und täglich die kaserne wischen.
Also bei uns haben die nicht mal einen besen angerührt! wir durften unsere kaserne selber putzen und bei der rückfassung sogar das mat mag selber aufräumen weil unsere betriebssoldaten einfach verdammte idioten waren und den ganzen tag nur gekifft haben. -.- ich wäre verdammt froh gewesen um betriebssoldaten wie krish. aber als aufkl/pzj ist man ja gewohnt selbstständig zu überleben ;)
aus erfahrung kann ich sagen : die Kaserne Aarau wird von Rekruten gesaeubert welche nicht aufs Feld koennen.

 
Und nachdem sie längere zeit nicht aufs feld können zu betriebssoldaten umgeteilt werden.

 
Und nachdem sie längere zeit nicht aufs feld können zu betriebssoldaten umgeteilt werden.
wäre bei mir auch so gewesen, damals wollte ich nicht, heute nehme ich es dankbar entgegen.

aber eben, BTT bitte.

Gibt es Betriebssoldaten, die eventuell weitermachen könnten? Sonst nerve ich halt dann den Kadi.. :p

 
Hallo!

Klar kann es möglich sein, als Betr Uof weiterzumachen.

Viel Spass dann!

 
Hey Krish

Schön hats bei dir mit der Tauglichkeit geklappt, allerdings würde ich dir empfehlen ein Umteilungsgesuch für eine andere Funktion zu stellen, weil Betr.-Sdt ist von mir aus gesehen einer der Jobs die am wenigsten mit dem Militär zu tun haben, und mit dem du auf längere Sicht wahrscheinlich nicht glücklich sein wirst.

Bei uns z.B wurden diejenigen die aus med. oder sonstigen Gründen die RS nicht machen konnten zum Trp. Buchhalter, oder Büroord. ausgebildet. Nicht anstrengender als Betriebssoldat aber Sie waren immer noch relativ nahe "an der Front".

Und sonst eine Funktion als Nachrichtensdt in einem Stab o.ä. wo du noch was sehen kannst.

Gruess Stroke

 
also:

1. als betriebssoldat kannste uos machen (btw die uos is ein kinderspiel ;) )

2. betriebssoldat is ein cooler job, er besteht nicht nur darin (wie viele denken), die kaserne zu putzen, sonder unter umständen, und vor allem wenn du weitermachst, wirst du vllt als Mat C der kompanie eingesetzt ;)

in meiner nachbarkompanie sind die betriebssoldaten feldweibel stv und mat c, also eher interessante jobs ;)

btw: als büroordonanz kannste nicht weitermachen...

 
in Bülach machen die Betriebssoldaten den Kiosk und einer davon ist Wachtmeister. Aso ist es irgendwie möglich weiter zu machen. ::)

ist sicher ein recht angenehmer job betriebssoldat zu sein.

:wink:

 
also:1. als betriebssoldat kannste uos machen (btw die uos is ein kinderspiel ;) )

2. betriebssoldat is ein cooler job, er besteht nicht nur darin (wie viele denken), die kaserne zu putzen, sonder unter umständen, und vor allem wenn du weitermachst, wirst du vllt als Mat C der kompanie eingesetzt ;)

in meiner nachbarkompanie sind die betriebssoldaten feldweibel stv und mat c, also eher interessante jobs ;)

btw: als büroordonanz kannste nicht weitermachen...
Darum meinte ein ehemaliger Klassenkamerade, der AushebungsOf wolle ihn als Büroord und später Fourier?!

Darum sagte mir der Aushebungsof, ich könne ja einen Antrag auf Umteilung zu Büroord stellen und auf Fourier tendieren?!

 
also:1. als betriebssoldat kannste uos machen (btw die uos is ein kinderspiel ;) )

2. betriebssoldat is ein cooler job, er besteht nicht nur darin (wie viele denken), die kaserne zu putzen, sonder unter umständen, und vor allem wenn du weitermachst, wirst du vllt als Mat C der kompanie eingesetzt ;)
Mat C wurden bei uns diese, die nicht so als Gruppenführer geeignet waren, bzw. nicht fähig waren. Mat C ist eine wichtige Funktion, aber keine schwere und meiner Meinung nach etwas langweilig.

Meistens sind es die Betriebsunteroffiziere, die als Feldweibel Stv eingesetzt werden. Evtl. sind es auch Gruppenführer, aber die haben meistens selber genug zu tun. Er ist dann die rechte Hand des Hptfw und macht z.B. am Morgen in der Kaserne die Tagwache, oder ist wie Du bereits sagst, für die Materialausgabe verantwortlich.

btw: als büroordonanz kannste nicht weitermachen...
Habe ich schon dutzende male gelesen. Büroordonnanzen können weitermachen.