Weitermachen als Wm im WK

Baumi

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2011
106
1
19
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem: Ich bin Na Uof, interessiere mich sehr für den ND und möchte mich in diesem Bereich vertiefen. Bisherige Bemühungen, über den offiziellen Dienstweg Informationen über mögliche "Weitermachoptionen" zu erhalten, waren bisher leider erfolglos ("Sie können ja Einh Fw machen" war bisher die "beste" Antwort).

Daher meine Fragen:

1. gibt es für Wm wirklich keine Möglichkeit im Bereich ND weiterzumachen?

2. ein Kollege hat mich auf den Log Zfhr hingewiesen. Nach 4 WK gibt es die Möglichkeit S4 (Log Of) oder Einh Kdt zu werden. Ist es auch möglich über diesen Weg im FGG2 einzusteigen oder verschwende ich mit solchen Überlegungen meine Zeit?

 
Als erstes muss ich erwähnen, dass ich mich nicht mit dem ND auskenne, aber ich kann dir einige allgemeine Dinge zum Weitermachen aufzählen.

Wie du schon geschrieben hast könntest du natürlich Feldi machen oder auch Foufou, was aber weniger mit dem ND zu tun hat.

Mir wurde z.B. im 1. WK angeboten den Obwm zu machen, dann wäre man einfach Zfhr Stv.

Du könntest aber auch die OS machen und wärst dann Lt. Dafür brauchst du eine Empfehlung, würdest aber auch die bisher gemachten Diensttage verlieren und hättest dementsprechend noch mehr zu leisten.

Informiere dich, ob es den Rang bzw. Funktion des Technischen Feldweibels (Tech Fw) im ND gibt. Eventuell könntest du dort aspirieren. (Mindestens der User "Tech_FW" hier im Forum hat diese Funktion in seiner Truppengattung)

 
Wenn du Nachrichtenoffizier in einem Bat Stab werden willst (Zelle S2) dann müsstest du erst die OS machen .. abverdienen... paar WKs .... Vorschlag holen .. Technischer Lehrgang ... Stabslehrgang .... und voila .. man ist NOf.

^ vereinfacht ausgedrückt ;)

da du dich vorallem für ND interessierst wäre wohl das der Weg. Wenn du Obwm machst (zfhr stv) wird sich für dich nichts gross ändern ... Tech FW gibts soviel ich weiss keine im ND ...

 
Danke für die Antwortenf. Zfhr Stv, Feldi oder FouFou war bisher immer die Standardantwort nach dem Motto "gebt dem Wm ein bisschen Zucker, dann gibt er ruhe". Mir geht es allerdings nicht darum, mehr Gold an der Uniform zu tragen um mich wichtiger zu fühlen, es geht mir wirklich um den Fachbereich Nachrichtendienst.

Einen Tech Fw scheint es nicht zu geben, allerdings habe ich meine Zweifel, ob mein Kadi das wirklich mal recherchiert hat, ich selbst habe diese Funktion jedoch auch nicht gefunden; Allerdings gibt es viele Funktionen, die man ohne entsprechende ODB oder Regl nicht finden kann (und der ND ist ein besonders informationsscheurer Verein). Hat da jemand genauere Informationen?

Ich weiss, dass es einen ND Uof gibt, nach langem suchen habe ich jedoch herausgefunden, dass das Hptadj sind, was auf BUof hinweist. Es gibt auch im MND Fachoff, diese sind jedoch alle besetzt.

Die OS wurde auch schon angesprochen, allerdings hiess es schon vor 1-2 WK, dass ich dafür zu wenig Diensttage hätte (bin schon deutlich über 300). Deshalb bin ich ein bisschen irritiert von deiner Aussage, ArtUemUof, man würde die Diensttage "verlieren". Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust ein weiteres halbes Jahr mit AGA zu verschwenden und dann ein paar WK zu absolvieren, bis ich endlich wieder ins FGG2 zurückkehren kann, zumal eine Funktion im ND auch nicht garantiert werden kann. (Nichts für ungut, liebe Offiziere. Direkt nach der Uos, hätte ich das noch gemacht. Damals dachte ich jedoch noch, auch Wm hätten wenigstens ein bisschen was zu sagen...)

Aber weiss, jemand, ob der Weg via Log Zfhr (Adj Uof) auch einen Quereinstieg zum S2 ermöglicht?

 
Hey

Soweit ich informiert bin ist ein Quereinstieg über Log Zfhr (Adj Uof Miliz) zum S2 nicht möglich. Ein einfacher Grund: Die Stäbe sind zusammengesetzt aus Stabsoffizieren die entsprechende Lehrgänge (Stabs- und TLG) gemacht haben.

Dementsprechend: Nein.

Wenn du an den S2 ranwillst, führt nur ein Weg dahin, nämlich derjenige welcher rincewind beschrieben hat.

Wie du aber bereits gesagt hast, du hast schon ziemlich viele Diensttage, was eine höhere Funktion wiederum ausschliesst. (Jedoch nicht unbedingt, vielleicht einmal beim Bat Kdt melden. (AdDw))

Gruss

sergey

 
Die OS wurde auch schon angesprochen, allerdings hiess es schon vor 1-2 WK, dass ich dafür zu wenig Diensttage hätte (bin schon deutlich über 300). Deshalb bin ich ein bisschen irritiert von deiner Aussage, ArtUemUof, man würde die Diensttage "verlieren". Und ehrlich gesagt, habe ich keine Lust ein weiteres halbes Jahr mit AGA zu verschwenden und dann ein paar WK zu absolvieren, bis ich endlich wieder ins FGG2 zurückkehren kann, zumal eine Funktion im ND auch nicht garantiert werden kann.
Also verlieren ist das falsche Wort :lol:

Es ist -so wurde es mir erzählt- so, dass man mit einem höheren Rang auch mehr Diensttage leisten muss. Z.B. wenn man Obwm macht, dann hat man den Lehrgang plus noch einen WK (gesamthaft etwa 30 Tage mehr oder so). Es gab aber auch den Fall, dass ein Soldat nach 3-4 WKs zu uns in die UOS kam um Uof zu werden. Dort hiess es, dass er dann nochmal 7 WKs leisten müsse... (wie gesagt, wurde es mir so erzählt und daher übernehme ich keine Haftung falls ein Reglement etwas anderes sagt :wink: )

 
Mittlerweilen habe ich ein Dokument gefunden, welches so ziemlich alle Funktionen mit den nötigen Ausbildungen und Voraussetzungen auflistet (Weisungen über die Ausbildungsdienste zur Funktionsübernahme oder Beförderung (WAFOB)). (Und die Art und Weise wie ich an dieses Dokument rankam, zeigt das ich für den ND regelrecht prädestiniert bin :lol: )

Über den Adj Uof ist wirklich nichts zu machen, allerdings könnte ich zuerst Hptfw, Stabsadj und dann ND Uof werden, aber da ist wohl die OS einfacher.

Das WAFOB bestätigt leider allgemein meine Vermutung, dass man als Wm in einer Sackgasse ist (mit Ausnahme in der LW).

@ArtUemUof: soviel ich weiss, ist bis zum Oblt (mit Ausnahme von Spezialfunktionen) die Anzahl Diensttage ausschlaggebend, ab Hptm sind es meist 4-8 WK pro Funktion.

 
Mach den Link mal her von diesem Dokument!

Heute gilt die QMA oder die ODA! Als Wm kann man fast alles machen. Ich kann Deine Aussagen fast nicht nachvollziehen, deshalb würde ich diese Weisung gerne über Gültigkeit und Inhalt prüfen.

Danke und Gruss

 
Blicke da auch nicht ganz durch .. wie Ricky gesagt hat .. ich kenne eigentlich auch nur QMA/ODA ... Stimmt aber schon was ArtUem gesagt hat. Falls du dich erst spät in der Dienstzeit noch entscheidest zum weitermachen. Fängst du sozusagen wieder "bei 0 WKs" an. Warum? Ja du bist jetzt Wm und hast schon "ein paar" WKs gemacht. wenn du dann die OS machts, dann hast du deine Diensttage nach dem Abverdienen ev. schon erfüllt, wenn nicht bereits überschritten. Damit jetzt die Armee nicht einfach dir eine "Ausbildung bezahlt und nichts zurückerhält" kann es gut sein dass du dich bereit erklären musst ein paar WKs mehr zu machen deine Wm WKs würden sozusagen "verfallen". Jedenfalls ist das, was damals bei uns rauskam als ein (wirklich hervorragender) Wm in seinem, ich glaube zweitletzten WK noch zum Zfhr aspirieren wollte.

 
Normalerweise musst du nicht mehr machen(kenne auf jedenfall keinen solchen fall), das ist ja der Witz daran. Kenne paar Wm die schon 1-2 Wks gemacht haben und dann noch den Of angehängt haben. Die haben dann vlt noch 1 max 2 Wks als Lt zu absolvieren. Eigentlich die totale verschwendung wie ich finde.

 
Mach den Link mal her von diesem Dokument! Heute gilt die QMA oder die ODA! Als Wm kann man fast alles machen. Ich kann Deine Aussagen fast nicht nachvollziehen, deshalb würde ich diese Weisung gerne über Gültigkeit und Inhalt prüfen.

Danke und Gruss
Ich hab das WAFOB aus dem Extranet der CH Armee (http://www.extranet.vtg.admin.ch/extranet/v/de/home.html), was eigentlich nur für höhere Kader gedacht ist. (Aber wenn die Besitzer der Zugangsdaten so leichtsinnig sind und diese in einer Präsentation verewigen und diese dann noch ins Internet stellen, sind sie selbst schuld.) Aber falls es in diesem Forum einen Ort gibt, wo man Dokumente hochladen kann, kann ich es dort bereitstellen.

Da es gültig ab 01.01.2006 bis 31.12.2011 ist, denke ich, es ist auf dem aktuellsten Stand.

Aber was ist eigentlich das QMA resp. ODA (und gibt es dafür einen Link?)

Was die "verlorenen Tage" angeht, so ist das Problem auch meiner Meinung nach, dass man nach 3-4 WK als Wm + OS kaum noch Tage für WK hat (Subalternoffiziere leisten insgesamt max. 600 Tage), es sei denn, man macht noch weiter und leistet dann pro Funktion mind. 4 WK (http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/militaerdienst/dienstleistende/dienstleistungspflicht/hptm.html)

Und unter diesen Voraussetzungen wäre es nachvollziehbar, wenn die Armee "spätberufene" Wm nicht ausbildet (oder nur mit einer Vereinbarung, dass sie es nicht beim Zfhr bleibt).

 
Mach den Link mal her von diesem Dokument! Heute gilt die QMA oder die ODA! Als Wm kann man fast alles machen. Ich kann Deine Aussagen fast nicht nachvollziehen, deshalb würde ich diese Weisung gerne über Gültigkeit und Inhalt prüfen.

Danke und Gruss
Ich hab mir mal das QMA und ODA reingezogen und muss feststellen, dass diese Reglemente nichts über die Weitermachmöglichkeiten aussagen. Das QMA regelt wer wen wie zu qualifizieren hat und was die grundlegenden Voraussetzungen zum weitermachen sind (also mind. Quali-Note 3, geregelte Verhältnisse, blablabla) und das ODA konsultier ich, wenn ich wissen will was die minimalen Marschdistanzen für Kaderschulen sind (interessant, ich dachte immer Wm müssen 50km absolvieren) oder wie ich zu massgeschneiderten Schuhen komme. Aber welche spezifischen Voraussetzungen für welche Funktion gefordert sind, wird nicht mit einem Wort erwähnt (falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich und nennt mir bitte die Ziffern/Seitenzahlen).

Aber Ricky, sag mir bitte, was für Funktionen ein Wm übernehmen kann, ohne die OS zu absolvieren? Ich sehe nur, Zfhr Stv, Tech Fw in gewissen Bereichen, EinhFw und FouFou (wobei auch hier nach ein paar WK die Restdienstzeit zu kurz sein wird) oder Log Zfhr.

 
Hey

Ich habe mich mal schlau gemacht wegen den Diensttagen

Du musst nach dem Abverdienen des Lt noch min. 4 WK's leisten! Falls du jetzt schon zu viele Diensttage hast um dies zu erreichen musst du einen Teil der OS als freiwilligen Dienst absolvieren. Diese Tage werden dann einfach nicht angerechnet.

 
ich könnte ein paar von dir brauchen ;) ... hab wenns gut geht 2 Na Sdt .. und dann müssen sie immer Kanzlei hocken weils zu wenig Büroord. hat .. grrrr ...

 
ich könnte ein paar von dir brauchen ;) ... hab wenns gut geht 2 Na Sdt .. und dann müssen sie immer Kanzlei hocken weils zu wenig Büroord. hat .. grrrr ...
Meinst du meine Diensttage oder mich als NaUof?

Seit der Reorganisation unseres Bat haben wir alle Na Sdt in einem Zug zusammengefasst (aus Mangel an Offizieren war ich mal dessen Zfhr (jetzt haben sie einen Obwm)). Davor hatte es in jeder Kp ein paar, die im KP verschwanden, weil jeder KpKdt Na Sdt mit Büroord gleichsetzt.

Aber den Büroord-Mangel kenn ich nur zu gut. Seit ich z.V. Nof bin und im Stab arbeite, sitz ich notabene auch meist in der Kanzlei, weil der S1 meint ich sei Kanzleichef, ihm zugeteilt und dürfe vom S2 ab und zu ausgelehnt werden...

Aber wenigstens kann ich während den Übungen aus dem Na Zug ein paar Sdt aussuchen und bin dann in meinem Element.

 
Aber den Büroord-Mangel kenn ich nur zu gut. Seit ich z.V. Nof bin und im Stab arbeite, sitz ich notabene auch meist in der Kanzlei, weil der S1 meint ich sei Kanzleichef, ihm zugeteilt und dürfe vom S2 ab und zu ausgelehnt werden...
allgemein ... brauche Nachrichtensoldaten .. lol.. die wurden alle in die Kanzlei gesteckt ... grrr... sind MEINE ... Na Uof haben wir erst recht keine .. lol
 
Da du - soviel ich weiss - in einem verwandten Bat wie ich arbeites, denke ich dass es schon genügend Na Sdt in deinem Bat hat. Diese sind einfach in den Kp "versteckt". Unser Nof "bestellt" sein Personal einfach bei den Kp (ist jetzt natürlich einfacher geworden) und mittlerweile gibt es ein Det, welches von Anfang an z.V. Nof ist (zur Zeit bin das nur ich, aber Detail...). Übrigens kannst du im Notfall auch Sekretäre einsetzen. Das sind de facto schlecht ausgebildete Na Sdt.

PS: so nebenbei, mein erster WK begann folgendermassen:

wir hatten eine Wilkommensrede vom Br Kdt zu erwarten, da kommt der Fw ins Zimmer und fragt: "gibt es einen Na Uof?". Ich melde mich, seine Antwort: "Gott sei Dank. Sofort mitkommen, du wirst im Stab gebraucht!". Wenn das mal kein schöner WK-Beginn ist...