Weitermachen als Quartiermeister (Qm)

Kampfmaschine

Neuer Benutzer
02. März 2011
6
0
2
Bereits habe ich mich über die Funktion des Qm gründlich informiert. Die Funkton des Qm spricht mich sehr an, da es eine interessante und vertrauensvolle Aufgabe ist.

Kann mir jemand der Qm ist noch detaillierte Angaben zur Ausbildung geben d.h. zur Fourrierausbildung, Log Off LG, und Log Off Schule? Wenn jemand aus dem Kaufmännischen kommt, sollte es keine Problem sein, als Qm vorgeschlagen zu werden? Oder?

Liebe Grüsse

Kampfmaschine

 
Hallöle!

Als Fourier bis du in der Kompanie zuständig für das Essen, Sold, Post, Buchhaltung. Du bis der Vorgestzte vom Küchenchef, Post Ordonannz, Büro Ordonannz.

Als Quartiermeister bis du noch 'eine Stufe höher'; nämlich auf Battalionsebene verantwortlich für die Fouriere der Kompanien. Du kontrollierst die Buchhaltungen & Abrechnungen der Fouriere.

Als QM bist du einige Zeit in Sion, anschl an der Log OS in Bern und später zum abverdienen in irgend einer RS.

Grz

 
Da bin ich doch genau der Richtige ;)

Habe letzte Woche die Log OS abgeschlossen und werde nun den Qm abverdienen.

Die Zeit in Sion ist sehr gemütlich. Zunächst der FourierLG, welcher detailliert in meinem Blog nachgelesen werden kann, dann der QmLG, welcher nochmal ne Ecke gemütlicher ist, da man noch mehr Freiheiten, aber auch Verantwortung erhält.

Die OS wird dann aber wieder einiges härter. Ich fühlte mich doch recht häufig in meine RS Zeit bei den Panzerschulen zurückversetzt....

In der OS lernt man allerdings kaum noch etwas Qm spezifisches, man revidiert noch ein paar aktuelle und echte Buchhaltungen von WK-Formationen, welche allerdings meistens noch nach altem System (nicht FLORY (PC)) gemacht wurden.

Ansonsten gibt es viel Sport, Märsche, Biwak etc... pp...

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

 
Biwakieren in der Kaserne Sand, das waren noch Zeiten und nicht zu vergessen mein Lieblingshügel: Der Bantiger :D

 
Vielen Dank für die rasche Antworten und der Link zum interessanten Blog. Noch zur Übung Cucina: Wird vom QM erwartet, dass er kochen kann?

Und noch zu meiner anderen Frage: Ist es eigentlich schwierig, als QM während der Fourrierausbildung vorgeschlagen zu werden? Welche Vorausetzungen gibt es da?

Und noch zur Off schule: Nach meiner Information steht vor allem allgemeiner Unterricht und Befehlstechnik im Vordergrund. Ist das so?

Liebe Grüsse

Kampfmaschine

 
Als ich in der Log OS war als Zugführer, weiss icn nur das die Qm die Kaserne nur zum Schiessen und Biwakieren verliessen.

Wir hatte währendessen draussen ausbildungen. Macht aber auch Sinn.

Aber wenn wir draussen schliefen musste sie das auch und wenn wir marschierten, mussten sie dies auch. Also körperlich mussten sie genau das gleiche machen

 
@LTD-ltd:

Können Sie mir bitte noch Auskunft zu den oben erwähnten Fragen geben, Sie wissen sicher kompetent Bescheid-

 
Vielen Dank für die rasche Antworten und der Link zum interessanten Blog. Noch zur Übung Cucina: Wird vom QM erwartet, dass er kochen kann?
Nein, erwartet das er kochen kann wird nicht. Wir hatten das Glück 2 Köche mit an Board zu haben, dass hat uns doch recht häufig gerettet. Nach Aussagen der Lehrer ist es aber eher selten, dass man Köche mit dabei hat.

Auf der anderen Seite ist es aber so, dass der Qm dann auch Kü Insp machen muss, bzw. den Fourier dabei kontrollieren.

Entsprechend muss er schon Ahnung von einer Küche haben. Diese wird er aber wohl erst im Praktikum erlangen. Hoffe ich zumindest. Ich selbst würde mir nicht zutrauen, jetzt spontan eine Kü Insp durchführen zu können.

Man muss aber kein Koch sein!

Und noch zu meiner anderen Frage: Ist es eigentlich schwierig, als QM während der Fourrierausbildung vorgeschlagen zu werden? Welche Vorausetzungen gibt es da?
Man muss sich einfach beim Klassenlehrer melden. So wie es aussieht gibt es jeweils mehr Schulen als Qm-Anwärter. Somit werden einem keine Steine in den Weg gelegt wenn man Qm machen will. ;)

Und noch zur Off schule: Nach meiner Information steht vor allem allgemeiner Unterricht und Befehlstechnik im Vordergrund. Ist das so?
In der OS machten wir hauptsächlich:

  • Of-Ball organisieren
    die alte Handbuchhaltung erlernen
    Buchhaltungen revidieren

 
Dann noch eine andere Frage:

- welchen Grad hat man nach dem Fourierlehrgang (Obergefreiter oder Wm?)

- welchen Grad hat man nach dem QM-Lehrgang (Obwm oder Wm?)

- ist es schwierig, im WK als QM weiterzumachen, bzw. vorgeschlagen zu werden?

Liebe Grüsse

Kampfmaschine

 
Von 54 am Anfang haben bei uns glaub ich sieben die OS nicht mit uns beendet: 4 Unfälle und einer musste gehen, weil er nicht die Fähigkeiten zum Zugführer hatte und zwei hatten nicht die Fittness.

Die mit den Unfällen sind ein oder zwei OS später wieder eingerückt.

Eine Person mit dem Fittnessproblem hat es noch einmal probiert, aber wieder nicht geschafft.

Also wenn du den Willen hast sollte es kein Porblem werden

 
Beim Sport gibt es kein Unterschied zwischen Zugführer und QM, ihr habt die gleichen Zeitvorgaben

 
Wie gross ist sind eigentlich die Erfolgsquoten? Fliegen in der OS noch viele Kandidaten raus?
Bei uns sind von 16 Anwärter 2 geflogen, die schon im Qm-LG ins Provisorium gesetzt wurden.

Während des Abverdienens sollen es jeweils ebenfalls noch einmal 2 sein, die nicht befördert werden. Angeblich...

Es braucht Kader, deshalb wird auch vieles toleriert...^^

 
Haha!!!... Ich liebe solche Gerüchte! Das liegt einzig und alleine beim Berufskader! Wenn die sich nerven, werfen sie dich raus, wenn du's akzeptabel machst, bleibst du drin! So einfach ist die Rechnung! Gibt schon Weisungen für die Kaderselektion etc, aber eben, schlussendlich entscheiden die BM

Gruss