Weitermachen als LW Nachrichtensoldat

know05

Well-known member
02. Juli 2020
197
43
29
Hallo miteindander

Ich wurde heute als Luftwaffen Nachrichtensoldat ausgehoben. Ich habe eine Kaderempfehlung erhalten und mein Test 95 wurde als sehr gut befunden. Ich wollte nun fragen, wie wahrscheinlich eine weitere Ausbildung (Wm,Lt...) wäre. 
 

Eine andere Frage ist: Inwiefern beeinflusst es meine Kaderlaufbahn, wenn ich die Doppelfunktion Fahrer wählen würde?

schon mal danke für die Hilfe

euer Know05

 
Hallo know05

Eine Kaderempfehlung ist schonmal eine gute Grundlage um weitermachen zu können, jedoch heisst das noch nichts definitives. Ich würde mir aber an deiner Stelle, erstmal ein Bild in der RS machen, bevor du dich da schon voll verplanst. 

Fahrer werden bei uns generell am ersten Tag der RS bestimmt. Dies wird bis in die VBA hinein auch deine Funktion sein. Also mögliche Ausbildung einer anderen Fachgruppe erhältst du dann gemäss deiner dortigen Zuteilung in der VBA. Du wirst aber primär zum fahren eingesetzt.

Als Fahrer weitermachen ist kein Problem, dort wirst du dann einfach Wm beim Fahrer Zug oder dem deiner vorherigen Fachgruppe.

Wenn du sonst noch Fragen zu deiner Funktion hast, kann ich dir gerne antworten geben oder beschaffen.

Grüsse NRX

 
Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich hätte da noch ein paar Fragen. 

Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, welche weiteren Unterfunktionen es gibt bei den LW Na.

Ich habe auf miljobs.ch einmal geschaut und da würde mir der Zielflugplaner oder der, der mit dem Flugradar und sonstigen Radarsystemen zu tun hat oder der, der sich mit dem Wetter beschäftigt gefallen. 

Könntest du mir da noch nähere Informationen geben?

Ist es denn möglich als Fahrer nachher auch noch weiter als bis zum Wachtmeister zu machen?

Inwiefern verpasse ich als Fahrer einen Teil der Ausbildung, der LW Na?

Wie viel verdient man als Wachtmeister, wenn man vorher Schüler war?

 
Okay, viele Fragen. Ich versuche mal mein bestes.

Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, welche weiteren Unterfunktionen es gibt bei den LW Na.
Als LW Na Soldat (Früher FULW Soldat und FUWL Gtm) gibt es verschiedene Funktionen in welche du Aufgeteilt wirst am ersten Tag. Nach einem kurzen Vortrag kannst du deine Präferenzen aufschreiben, sodass die Aufteilung möglichst deinen Wünschen entspricht. Jedoch ist auch deine vorherige Bildung (Lehre z.B.) sowie der generelle Bedarf auschlaggebend.

Folgende Funktionen gibt es:

Nachrichten: Hier geht es um Luftaufklärung auf Sicht. Die Nachrichtler machen den grössten Teil aus, meistens gibt es jede RS zwei Züge. Hier wird ausgebildet, wie du mit minimalem Equipment in der Natur zurechtkommst und Nachrichten Posten aufbaust um den Flugraum auf Sicht oder mit Nachtsichtgeräten überwachen kannst. Auch der Bau von Übermittlungsleitungen gehört oft dazu

Taflir: (Meine Funktion). Die Tafliristen, meistens Lehrabgänger mit technischem Hintergrund, betreuen das Fliegerradar. Heisst auf und Abbau, Wartung und Betrieb. im WK würden wir das Taflir z.B. Beim WEF auf einem Hügel in Stellung bringen und dort Radarschatten im Tal ausleuchten (Die Festverbauten Radars (Florako) haben solche Schatten in einigen Tälern).

Wetter: Hier geht es um die Beschaffung von Wetterdaten. Mittels Wetterstationen oder einem Wetterballon ermittelt man Daten und stellt diese der Luftwaffe, sowie zivilen Organisationen zur Verfügung. Falls du Interesse hast am Wetter und z.B. den verschiedenen Wolkenarten wäre das etwas.

EKF: Elektronische Kriegsführung. Hier arbeitest du vor allem hinter einem Computer und wertest allerlei Daten aus. Es geht vor allem darum, die Aufgeklärten Luftlagedaten zu analysieren. (Vieles ist geheim und daher weiss ich auch nur relativ wenig über diese Funktion)

EZ Betrieb: Einsatzzentrale Betrieb kümmert sich um die Versorgung der anderen Funktionen. z.B. wenn das Taflir in der Stellung Versorgung und Ersatzteile benötigt. Hier geht es eher um den logistischen Betrieb ohne den die anderen Funktionen im Einsatz nicht zurechtkämen.

Kommando: Der Kommandozug ist für dich eher uninteressant. Hier sind die Köche, Logistiker, Büroordonannzen und Buchhalter eingeteilt. Also alles keine LW Na Soldaten!

Fahrer: Der Fahrerzug ist speziell, hier würdest du mit allen anderen Fahrern in einem eigenen Zug die Grundausbildung sowie die Fahrausbildung absolvieren und später während der VBA in einen der anderen Züge eingeteilt werden. Dafür erhältst du die Ausbildung C1. Heisst Geländewagen, Duro und jeweils noch den Anhänger dazu.

Der Zielflugplaner ist eine Durchdiener Funktion, welche ich erst nach der RS bekommen habe. Ich bin auch der einzige momentan der diese Aufgabe ausführt. Die Durchdiener Jobs sind ein anderes Thema, da es hier viel mehr Variationen gibt.

Ist es denn möglich als Fahrer nachher auch noch weiter als bis zum Wachtmeister zu machen?
Ja klar, dan wärst du als WM entweder im Fahrerzug oder dem deiner vorherigen VBA Einteilung.

Inwiefern verpasse ich als Fahrer einen Teil der Ausbildung, der LW Na?
Die ganzen Fachspezifischen Ausbildungen erhältst du natürlich nicht, da deine in diesem Sinne ja das erlernen des Fahrens und der Pflege der Fahrzeuge sein würde. 

In der Grundausbilung (Schiessen, ABC, Sanität etc.) erhältst du auch eher nur das Minimum, da sehr viel Zeit für die Fahrausbildung gebraucht wird.

Wie viel verdient man als Wachtmeister, wenn man vorher Schüler war?
Wenn du vorher nichts verdient hast, wirst du wahrscheinlich einfach die 62.- pro Tag EO erhalten. Dazu kommt der Sold für den Wachtmeister von 8.- pro Tag. Dazu können noch Soldzulagen kommen. Da du aber keine grossen Ausgaben haben wirst, ist das generell kein schlechter Deal.

Grüsse NRX

 
Wenn du vorher nichts verdient hast, wirst du wahrscheinlich einfach die 62.- pro Tag EO erhalten. Dazu kommt der Sold für den Wachtmeister von 8.- pro Tag. Dazu können noch Soldzulagen kommen. Da du aber keine grossen Ausgaben haben wirst, ist das generell kein schlechter Deal.
Nicht ganz: In der RS sind es die 62.- pro Tag. Ab der Unteroffiziersschule sind es mind. 111 Franken pro Tag plus die Soldzulage von 23 Franken pro Tag. Weitere Infos zum EO findest du z.B. hier (oder in einem der anderen zahlreichen Beiträge zum Thema):




 
@NRXWie schon geschrieben ist mir eigentlich vor allem wichtig möglichst weit zu kommen, einerseits wegen der Erfahrung und Verantwortung und andererseits wegen des Verdienstes.

Wo wäre denn die Möglichkeit weiterzumachen am grössten?

Wie viel Prozent macht denn ca welche Funktion aus?

Ich würde gerne eine Funktion auswählen bei der ich meine kognitiven Stärken nutzen könnte.

 
Wo wäre denn die Möglichkeit weiterzumachen am grössten?
Eigl. ist die Chance weiterzumachen bei jeder Unterfunktion gegeben. Je nachdem gibt es halt verschieden viel Motivierte. Wenn du Motiviert bist weiterzumachen, kannst du das von jeder Funktion aus etwa gleich gut.

Wie viel Prozent macht denn ca welche Funktion aus?
Ist jede RS etwas anders, bei uns wars etwa ungefähr so:

Von ca. 200 Rekrtuten

70 Nachrichten

40 Wetter

20 Fahrer

20 EKF

20 EZ Betrieb

16 Taflir

Rest Kommando

Ich würde gerne eine Funktion auswählen bei der ich meine kognitiven Stärken nutzen könnte.
Ich denke vom sportlichen Aspekt her eher Nachrichten

Grüsse NRX

 
Ich denke vom sportlichen Aspekt her eher Nachrichten
Mir geht es dabei nicht nur um sportliche Aspekte. Der Einteilungs-Of hat mich da eingeteilt, weil er meinte, man brauche dort "Brainees", dies aufgrund dessen, dass mein Test 95 (8/7/8) ziemlich gut gewesen sei.

Welche Sparte würdest du mir aufgrund der bisher bekannten Informationen empfehlen?

 
Welche Sparte würdest du mir aufgrund der bisher bekannten Informationen empfehlen?
Schwere Frage. Ich kenne deine Interessen soweit zu wenig. Am besten machst du dir aufgrund meinen Infos und denen welche du Anfangs RS erhältst, selbst ein Bild was dir gefallen könnte.

Ich kenne mich halt vor allem mit dem Radar aus und kann auch nur dort wirklich für die Funktion sprechen. Wenn dich das Anspricht, kannst du dies machen und würdest wahrscheinlich als Übermittler eingeteilt, um Funk, Richtstrahl und Wetterantennen vom Radar aufzubauen.

Wie gesagt, die anderen Funktionen kenne ich da zu wenig. Vom Kopflastigen her, kommt wahrscheinlich die Elektronische Kriegsführung am nächsten.

Gruss NRX

 
Welche Sparte würdest du mir aufgrund der bisher bekannten Informationen empfehlen?
Ich gebe noch etwas anderes zu bedenken. Wenn Dein Ziel weitermachen ist, wäre es wohl sinnvoll, die Funktion diesbezüglich auszuwählen. Bei der zukünftigen Aufgabe als Kader ist man genügend gefordert, unabhängig wie intelligent man ist. Die Herausforderung besteht dann nicht im Intellektuellen sondern in der Eigen- und Menschenführung. Deshalb würde ich Dir empfehlen, die Funktion zu wählen, in der am meisten Rekruten ausgebildet werden. Dort ist die Wahrscheinlichkeit am Grössten, dass Du dann auch eine Gruppe oder einen Zug führen kannst. Bei den sehr spezialisierten Funktionen hast Du immer das Problem (oder schöner gesagt die Herausforderung), dass Dir die Berufsunteroffiziere und -offiziere ins Tagesgeschäft zu sehr reinreden.

 
Vielen Dank für den eben genannten Punkt.

Welche Funktion würde mir denn die grösste Wahrscheinlichkeit bieten?

Denn das Weitermachen hat bei mir schon auch eine gewisse Priorität.

 
Ich kenne die LW Na RS nicht, rein von den Zahlen her, die genannt wurden wäre es aber die Funktion Nachrichten.

 
Hallo Zusammen 

Ich habe eine frage: Heute bekam ich die Funktion des Luftwaffennachrichtensoladets zugeteilt. Ich habe beim Sporttest 80 pünkte gemacht beim Test 95 um Schnitt eine 4 und beim Fahrertest 1 gut und 3 sehr gut erhalten. Zudem habe ich aufgrund von einem Herzfehler und Knie Beschwerden eine erhebliche Marsch Einschränkung sowie auch im Tragen eine leichte Einschränkung. Ich möchte jedoch gerne zu den Fahrer kommen. Wie hoch stehen dazu meine Chancen? Wollen viele Fahrer werden bei dem LW NS? Wird es empfohlen den JMFK noch zu besuchen auch wenn man die Aushebung bereits hatte? Hätte ich so bessere Chancen?

Danke im voraus!

 
Hallo Zusammen 

Ich habe eine frage: Heute bekam ich die Funktion des Luftwaffennachrichtensoladets zugeteilt. Ich habe beim Sporttest 80 pünkte gemacht beim Test 95 um Schnitt eine 4 und beim Fahrertest 1 gut und 3 sehr gut erhalten. Zudem habe ich aufgrund von einem Herzfehler und Knie Beschwerden eine erhebliche Marsch Einschränkung sowie auch im Tragen eine leichte Einschränkung. Ich möchte jedoch gerne zu den Fahrer kommen. Wie hoch stehen dazu meine Chancen? Wollen viele Fahrer werden bei dem LW NS? Wird es empfohlen den JMFK noch zu besuchen auch wenn man die Aushebung bereits hatte? Hätte ich so bessere Chancen?

Danke im voraus!
Hallo

Ich bin zur Zeit in Dübendorf als Lw Na Soldat. Der JMFK bringt dir hier nicht viel. Am Anfang der RS werden Zuteilungsformulare verteilt und du kannst deine Wunschfunktion äussern. Da müsstest du natürlich Fahrer angeben. Wegen den Dispens wirst du keine Probleme haben. Die Chancen Fahrer zu werden stehen für jeden Rekrut, der den Führerschein und den Fahrertest bestanden hat gleich. Es ist also auf eine Art Glücksache. Falls du nicht Fahrer wirst, gibt es hier in Dübendorf mehrere spannende andere Funktionen. In diese wirst du ab Woche 10 sowieso noch zusätzlich eingeteilt. Du hättest dann also eine Doppelfunktion.

Falls du weitere Fragen hast zur Lw Na RS oder zu Dübendorf einfach melden.

 
Hallo

Ich bin zur Zeit in Dübendorf als Lw Na Soldat. Der JMFK bringt dir hier nicht viel. Am Anfang der RS werden Zuteilungsformulare verteilt und du kannst deine Wunschfunktion äussern. Da müsstest du natürlich Fahrer angeben. Wegen den Dispens wirst du keine Probleme haben. Die Chancen Fahrer zu werden stehen für jeden Rekrut, der den Führerschein und den Fahrertest bestanden hat gleich. Es ist also auf eine Art Glücksache. Falls du nicht Fahrer wirst, gibt es hier in Dübendorf mehrere spannende andere Funktionen. In diese wirst du ab Woche 10 sowieso noch zusätzlich eingeteilt. Du hättest dann also eine Doppelfunktion.

Falls du weitere Fragen hast zur Lw Na RS oder zu Dübendorf einfach melden.
Danke für die rasche Antwort know05!

Denkst du nicht das ich gute Chancen habe zu den Fahrern zu kommen aufgrund der Einschränkung?

weisst du was die Fahrer bei dir aktuell für Interessen hatten und sie beruflich machen?

welche Funktion hast du aktuell? Kannst du diese empfehlen?

 
Danke für die rasche Antwort know05!

Denkst du nicht das ich gute Chancen habe zu den Fahrern zu kommen aufgrund der Einschränkung?

weisst du was die Fahrer bei dir aktuell für Interessen hatten und sie beruflich machen?

welche Funktion hast du aktuell? Kannst du diese empfehlen?
Hallo

Ist möglich, ist aber keine Garantie. Aber ein Versuch ist es definitiv wert. 

Ich bin Nachrichtensoldat. Wir machen Meldungen auf Sicht. Ob Fliegerbeobachtung oder Wetterbeobachtungen. Wir bauen eigene Truppenleitungen und arbeiten für die Luftwaffe.

Ich finde es sehr spannend. Heisst natürlich nicht, dass es bei jedem so ist. Wenn du gerne in der Natur bist und kein Problem hast auch mal draussen zu schlafen ist es sicher cool.

 
Hallo 

Ich wurde auch als LW Na Sdt ausgehoben. Mich würde es interessieren ob die Nachrichtler eine Art „Aufklärer Light“ sind, da ich schonmal sowas gehört habe. Ich möchte am liebsten, die sportlich am fordernsten Funktion ausüben. Wäre ich da bei den Nachrichtlern richtig?

Und wird man am Freitag Abend oder Samstag Morgen in das Wochenende entlassen?