Weitermachen als Fourier und Studium

halo932

Neuer Benutzer
04. Aug. 2016
6
0
2
Hallo zusammen

So ich bin nun seit 5 Wochen im Militär und ich finde es grundsätzlich ganz ok. Da ich leider nicht Durchdiener machen konnte, möchte ich nun weitermachen, da ich ein Jahr Zeit bis zum Studiumsanfang habe(habe Matura gemacht). Mich interessiert vor allem die Funktion Fourier, bei der ich momentan auch schnuppern kann. Da man jedoch 500 Diensttage hat und "nur" 37 Wochen macht, muss man wohl deutlich mehr Wks leisten (dazu konnte mir irgendwie niemand richtig Auskunft geben...). Ich habe vor, im nächsten Jahr ein Wirtschaftsstudium zu beginnen, was wohl vergleichsweise flexibel ist, da keine Praktikas. Hat man als Fourier bessere Chancen auf einen Gast-Wk, da man ja eigentlich in jeder Kompanie eingesetzt werden kann? Kann man sich irgendwie so einteilen lassen, dass man immer in den Semesterferien die Wks hat? Sorry wenn die Fragen vielleicht etwas dämlich klingen aber bin halt noch nicht lange beim grünen Verein :D Wäre sehr froh, wenn mir jemand in bisschen seine Erfahrungen schildern könnte.

Vielen Dank für eure Antworten

 
Hallo halo932

Ich habe den Fourier abverdient und danach ebenfalls ein Studium begonnen und abgeschlossen.

Zu deinen Fragen:

WKs als Fouier:

Im Grunde kannst du das ja ausrechnen:

Rekr: 2 Tg

RS: 37 Wochen x 7 Tg - 2 Tg = 257

500 Tg - 2 Tg - 257 Tg = 241

WK: ~28 Tg / Jahr

241 / 28 = 8.6

Mit Urlaub gibt das etwa 9 WKs welche du zu leisten hast. Bei den Offizieren sieht es ähnlich aus.

Gast-WK / Verschiebung:

So wie ich das beurteilen kann, hängt das stark von deiner Kompanie ab. Sprich vom Bestand der Kompanie (andere Four eingeteilt?) und dem Kp Kdt (will er dich um jeden Preis?). Sofern keine Prüfungen sind, kann es sehr schwierig werden den WK zu verschieben. Ich kenne einige Offiziere, welche dann halt während der Vorlesungszeit 4 Wochen gefehlt haben. Aber als Kader ist man sich ja dann gewöhnt, mehr zu leisten und arbeitet die Sachen dann im Selbststudium auf :) .

Das du den WK auch in einer anderen Truppengattung leisten kannst ist korrekt. Wie das ganze dann jedoch abläuft mit der Erkundung und Planung etc. kann ich dir nicht sagen. So kommt der Fourier bereits früh mit der Planung des WK in Kontakt, wobei eine enge Zusammenarbeit zwischen Kp Kdt, Einh Fw und Einh Four nötig ist.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, trotz der sehr zusammengewürfelten zweiten Antwort :D .

 
Was Du auch nicht vergessen darfst ist, dass der Einh Four eine Schlüsselperson ist. Normalerweise gibt es nur einen Fourier pro Kp. Im letzten Wk musste der Fourier unsere Kp verlassen bzw. in die Stabskp wechseln. Der Truppenbuchhalter machte alles alleine.

Versteh mich nicht falsch. Wenn Du wirklich gut bist, wir Dich der Kp Kdt ungern in einer anderen Truppe Dienst leisten lassen. Vielleicht bekommst Du mal zwei Tage Urlaub im Wk wenn Du so gut bist. Wenn Du schlecht bist, wirklich schlecht; wäre der Kp Kdt vermutlich sogar froh um ein Dienstverschiebungsgesuch.

Jedenfalls muss so ein Dienstverschiebungsgesuch genug früh gestellt werden, da sonst kein Ersatz aufgeboten werden kann. Kommt durchaus vor, dass dein Kadi keinen Mann bekommt für dich. Auch wenn es nach ODA min 1x Four braucht.

Dieses Risiko geht er sicher nicht ein, wenn er schon ein wenig Erfahrung hat.

 
Wir hatten auch mal eine Woche weder Fw noch Four. Die Woche was schon ziemlich toll.

 
Wir hatten mal einen WK ohne Four und ohne Kü C. Das ist dann Party...

BTT: Ich denke philton hat die Frage schon sehr detailliert beantwortet.

In der Tat ist es so, dass der Four eine Schlüsselperson ist, und wenn man als Four wirklich gut ist kann man durchaus auch mit Urlauben arbeiten um die entsprechende Zeit 'frei' zu schaufeln.

Und eines muss ich ganz ehrlich eingestehen: Ich würde nie ohne MEINEN Four arbeiten wollen. Kenne keinen der ihn ersetzen könnte.

Gruss

sergey