Weitermachen als Betriebssoldat

User4536

New member
21. Aug. 2022
1
0
2
Guten Tag zusammen

Ich bin aktuell in der RS und musste meine Funktion wechseln, aufgrund meines Asthmas.

BIn jetzt neu Betriebssoldat und im Matmag und Senmat eingeteilt. Da bin ich den ganzen Tag beschäftigt und arbeite mit einem Wachtmeister (Matmag Chef) zusammen und bin sozusagen der Stv vom Stv.

Da ich eigentlich vor hatte bei meiner ersten Funktion, dem Infanteristen, weiter zu machen als Wachtmeister frage ich mich ob es jetzt immer noch möglich wäre weiter zu machen?

Betriebssoldat Wachtmeister ist nicht möglich so viel ich weiss, aber Feldweibel wäre doch eine Möglichkeit, vorallem da ich ja im Matmag bin seit neuem?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

 
Eher unwahrscheinlich, dass du die Möglichkeit zum weitermachen bekommst. Der Kdo Zug bleibt bis auf die Köche eigentlich davon befreit. Um Einh Fw zu werden, musst du ja erst Wm sein. Der Sprung zum Hptfw ist aber alles andere als garantiert. Vielleicht wäre halt KP Stv oder Mat Mag Chef etwas. Am besten suchst du das Gespräch mit deinem Einh BU.

 
Denke nicht dass dies möglich ist, bei uns haben sie immer diejenigen als Betriebssoldat eingestellt die sich als Felduntauglich erwiesen haben, sprich bei den Märschen immer herumgejammert, wenn die Ausbildung mal bisschen anspruchsvoll war rumgeheult und so weiter. Ich weiss jetzt nicht in wie fern du als Asthmatiker eingeschränkt bist betreffend der körperlichen Leistung, die man als Wm/ Feldi auf jedenfall erbringen muss.