WEF Einsatz

Sicherungssoldat90

Neuer Benutzer
23. Dez. 2012
14
0
2
Hallo Community

Einige von euch haben bestimmt mitbekommen dass ich meinen diesjährigen WK zu Gunsten des WEF absolvieren durfte oder wie sich späer

rausstellte musste. Da ich mich zur Geheimhaltung verpflichtet habe, werde ich hier nicht erwähnen wo und wie ich im WEF eingesetzt wurde.

Ich rückte sehr moriviert ein...der einzige "richtige" Einsatz den man im WK leisten kann. Als Siso wurde ich ins TOC des Stabes eingbetleilt......ok mit dem hätte ich mich ja noch einigermassen arangieren können.....im Gegenzug wurden allerdings Nachrichtensoldaten und Bürogrenis auf Patroulie geschickt und übernahmen den Wachdienst. Im TOC wurde ich auch von den höheren Stabsoffizieren "angeschnautz" weil ich die von Ihnen gestellten Aufgaben nur sehr langsam erledigen konnte...auch für meine Kameraden war ich ender eine Belastung als ein Nutz. Ich habe meinem Kadi das Problem geschildert aber er liess absolut nicht mit sich reden...nicht einmal in die Betriebsgruppe wollte er mich umteilten, geschweige denn zum Sicherungselement. Des weiteren wurden wir von den höheren Offizieren regel Recht als Sklaven missbraucht Das ging über die Offkiste aufs Zimmer tragen über Kaffe bringen, Schuhe putzen bis zu in die Bar fahren und mitten in der Nacht sturtz betrunken wieder aubzuholen....einer hat mir sogar in den Sprinter gekotzt....ratet Mal wer es putzen durfte.Es ist noch anzumerken, dass für die ganze Mannschaft und Kader ein stricktes Alkoholverbot herrschte. Wei sollten wir unter diesen Umständen diese Leute noch ernst nehmen?! Nebenbei funktionierte nicht und zwar auf allen Stufen...befehle wurden im 5 min Tackt geändert und weil Leute auf komplett falsche Positionen gesetzt wurden war das kein Wunder. Unsere Kanzlei bestand aus einen Panzerfahrer, eienem Nachtichteler, einen Füsilier und mir einem Siso....Wenn es Hart auf Hart kommt hätte unsere Armee keine Chance zu bestehen....auf Jedemfall nicht unter diesen Umständen.

 
Als Siso wurde ich ins TOC des Stabes eingbetleilt.
Und was genau war deine Funktion?

weil ich die von Ihnen gestellten Aufgaben nur sehr langsam erledigen konnte...auch für meine Kameraden war ich ender eine Belastung als ein Nutz
Welche Aufgaben denn?

aber er liess absolut nicht mit sich reden
Was waren denn seine Argumente?

Des weiteren wurden wir von den höheren Offizieren regel Recht als Sklaven missbraucht Das ging über die Offkiste aufs Zimmer tragen über Kaffe bringen, Schuhe putzen
Arbeit einer Offiziersordonanz. Hat nichts mit Sklaverei zu tun. Übrigens bringen jeden Tag tausene Serkretärinen ihrem Chef den Kaffee. ;)

einer hat mir sogar in den Sprinter gekotzt....ratet Mal wer es putzen durfte.
Arg... :nono: Geht gar nicht...

Wei sollten wir unter diesen Umständen diese Leute noch ernst nehmen?!
Na, gar nicht! Ich hoffe sie haben in irgendeiner Form Konsequenzen erhalten (villeicht hats du das nicht mitbekommen?)

befehle wurden im 5 min Tackt geändert und weil Leute auf komplett falsche Positionen gesetzt wurden war das kein Wunder.
Kann ich nicht beurteilen. Jedoch ist das auch in guten Einheiten teilweise der Fall, weil man ja auch lernt. Sollte zwar nicht sein, aber kann vorkommen.

Unsere Kanzlei bestand aus einen Panzerfahrer, eienem Nachtichteler, einen Füsilier und mir einem Siso
Ah, du warst also in der Kanzlei.. ok. Ja, mit der Besetzung kanns ein wenig mühsam sein, verständlich. Aber ev hatte der Kdt keine andere Wahl? Ich, du, wir kennen alle die Hintergründe nicht. Auch ich habe im WK AdA im KP, welche das nicht gelernt haben. Jedoch habe ich aber auch keine Büro Ord. Man arbeitet mit den Mittel, welche man kriegt.

Wenn es Hart auf Hart kommt hätte unsere Armee keine Chance zu bestehen
Nur weil deine Kanzlei nicht funktioniert hat? Oder weil sich ein paar Offiziere nicht im Griff hatten? Gewagte Aussage! (WEF war auch nicht gescheitert. Klappte also)

Sicherungssoldat90, ich verstehe deinen Frust. Einige Dinge welche du erzählt hast (obs sie denn genau so vorgefallen sind, wissen wir aber auch nicht zu 100%), gehen wirklich nicht!

Vielleicht waren die richtigen Probleme an einer anderen Stelle, so dass die Kanzlei nicht gerade erste Priorität hatte. Oder andere Umstände zwangen den Kadi zu dieser Personaleinteilung.

Auf jeden Fall schade, hast du solche schlechten Eindrücke aus dem WK nach Hause genommen.

Ich kann dir aber versichern, dass ein WK normalerweise gut - sehr gut funktioniert. Allen kann man es aber nie recht machen.

So hoffe ich, dass du im nächsten WK bessere Bedingungen vorfindest und es auch dir spass machen wird.

 
Ich hoffe für dich du hast Fotos vom voll gekotzen Sprinter..

Das würde ich mir auch keinen Fall bieten lassen.

 
  • Like
Reaktionen: anomyte
Ich würde wegen der kotzgeschichte Beschwerde einreichen. Das ist wirklich nicht deine Pflicht!

 
Alo

Ja genau ich war in der Kanzlei tätig. Mhh das wegen dem Kaffi bringen war halt einfach.......der Ton macht die Musik, ich hoffe du weisst was ich meine ;-)

Die Begründung des Kadi wieso er micht nicht anderweitig einsetzen wollte war "Söscht chond nochher jede, ond wot en Extrawurst!" vertehe ich ja ein bischen...aber das ist meine Kernfunktion.Wegen der Kotzerei habe ich eine Foto gemacht und mich beschwärt....Da hat der Bat. Kadi aber einen Fiessen trick mit mir gemacht finde ich....im Gegenzug das ich die Sache nicht weiter ziehe.....steckt er mich nicht in den Knast, weil ich ein Foto gemacht habe. (wir hatten stricktes Fotoverbot aber ich dachte das wäre eine Ausnahme.....) ja Scarabani du kannt gut reden wegen sehr gut organiseirt....ich hatte meien letzten WK im Log Bat 52 (GastWK) und so eine Organisiation und Motivation wie bei euch habe ich selten gesehen:D

 
und dem bat kadi würde ich auch noch ans Bein pissen...

Aber schade,das bestättigt nur das Bild eines Offizier der Schweizer Armee... (Ich weiss es gibt ausnahmen ;) )

 
AloJa genau ich war in der Kanzlei tätig. Mhh das wegen dem Kaffi bringen war halt einfach.......der Ton macht die Musik, ich hoffe du weisst was ich meine ;-)

Die Begründung des Kadi wieso er micht nicht anderweitig einsetzen wollte war "Söscht chond nochher jede, ond wot en Extrawurst!" vertehe ich ja ein bischen...aber das ist meine Kernfunktion.Wegen der Kotzerei habe ich eine Foto gemacht und mich beschwärt....Da hat der Bat. Kadi aber einen Fiessen trick mit mir gemacht finde ich....im Gegenzug das ich die Sache nicht weiter ziehe.....steckt er mich nicht in den Knast, weil ich ein Foto gemacht habe. (wir hatten stricktes Fotoverbot aber ich dachte das wäre eine Ausnahme.....) ja Scarabani du kannt gut reden wegen sehr gut organiseirt....ich hatte meien letzten WK im Log Bat 52 (GastWK) und so eine Organisiation und Motivation wie bei euch habe ich selten gesehen:D
Ich mag mich erinnern als ein Forums Mod einmal etwas in diesem Stiel schrieb oder sagte : Als Offizier kannst du nicht besoffen nach Hause kommen und dem Nachbar in den Garten reiern, wenn der noch weiss, dass du Offizier bist.

Dies ist glaub ich 1-2 Jahre her und es stimmt halt immernoch.

 
Ganz ehrlich, ich würde wegen der Kotzgeschichte über den rechtsdienst der Armee gehen, das ist unter aller Sau und die Tatsache das das ganze vom Bat Kadi auch noch ''unterstützt'' wird, macht es meiner Meinung nach noch viel schlimmer. Mal ganz davon abgesehen hat er dich erpresst, was auch ein Tatbestand ist.

 
AloDie Begründung des Kadi wieso er micht nicht anderweitig einsetzen wollte war "Söscht chond nochher jede, ond wot en Extrawurst!" vertehe ich ja ein bischen...aber das ist meine Kernfunktion.
Wie schon geschrieben wurde, kennen wir die Hintergrundinfo nicht. Es kommt vor, dass bei Einheiten der Personalbestand nicht so ist, wie er sein sollte. Keine Kdo-Zfhr, kein Fourier, zuviele von dieser Funktion und so weiter... Bei meinem nächsten WK sind die Hälfte der Offiziere nicht in ihrem gelernen Kerngeschäft eingesetzt, da sie doppelt vorhanden sind und die andern Funktionen nicht besetzt sind.

und dem bat kadi würde ich auch noch ans Bein pissen...Aber schade,das bestättigt nur das Bild eines Offizier der Schweizer Armee... (Ich weiss es gibt ausnahmen ;) )
Das ist jetzt aber sehr unhöflich formuliert und veralgemeinert. Klar gibt es auch unschöne Beispiele.

Während der RS waren die Grfhr der reinste Kindergarten. Da hatten die Rekr noch das bessere Auftreten. Aber wie gesagt, man darf nicht veralgemeinern.

Schade, dass du so schlechte Erfahrungen gesammelt hast. Hoffe du hast das nächste mahl mehr Glück.

 
Ich habe in den 430 Tagen sehr viel gesehen,über Miliz,ZM bis zu BO's...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat doch überhaupt nichts mit dem Grad zu tun. In jeder Truppengattung sowie auf jeder Stufe gibts schwarze Schafe.

Wegen der Kotzerei habe ich eine Foto gemacht und mich beschwärt....Da hat der Bat. Kadi aber einen Fiessen trick mit mir gemacht finde ich....im Gegenzug das ich die Sache nicht weiter ziehe.....steckt er mich nicht in den Knast, weil ich ein Foto gemacht habe.
Aiii, geht ja mal gar nicht.

Zeige jedoch so viel Stolz und lass dich nicht auf dieses Niveau herab. Drohe nicht mit Presse und setze die auch nicht ein. Wenn, dann schreibe eine Dienstbeschwerde (Der Vorgesetzte ist üblicherweise ein Brigadier) Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das auch so egal ist.

Ich würde es aber wirklich schade finden, wenn das jetzt sogar durch die Presse bekannt werden würde. Nur weil einer eine falsche Entscheidung getroffen hat, trifft dieses Verhalten ja nicht gleich auf die ganze Armee zu.

Wir sind ja sonst schon immer die "gearschten" ;)

Scarabani du kannt gut reden wegen sehr gut organiseirt....ich hatte meien letzten WK im Log Bat 52 (GastWK) und so eine Organisiation und Motivation wie bei euch habe ich selten gesehen
Du warst bei mir im WK? Oder in einer anderen Kp? Übrigens sind wir keineswegs eine Seltenheit mit unserer Motivation. Ich würde sagen 90% der Einheiten in der Schweizer Armee arbeiten min auf gleichem Niveau.

 
Ja ich habe für mich die Enscheidung getroffe, die Sache auf sich Ruhen zu lassen.Meine Motte in Fällen wie diesen ist, ich war vier Wochen mit diesen Meschen gestraft.....die ihr ganzes Leben. Ich werde es auch nicht weiterziehen auf keinen Weg, das hat nicht der Grund das ich meiner Sache nicht sicher bin oder so, sonder legetlich das ich in 1 1/2 Monaten für ein halbes Jahr nach Kanada gehen und gar keine Zeit und Lust habe mich darum zu Kümmern. Nein Scarabani ich war nicht bei dir, ich war bei der Stabkp im Sicherungszug. Gute Kamaraden und einen sensationellen Zugführer.Im Moment habe ich die Nase aber gestrichen voll vom Militär aber ich habe ja meinen Diest für diese Jahr getan und bis ich das nächste Mal wieder einrücken muss, sieht die Welt wieder ganz anderst aus....hoffe ich zu mindest.

Siso Ende

 
Dass die Bestände in einem normalen WK nicht "aufgehen" und manche Funktionen fehlen ist mir klar aber am WEF könnte man ja schon schauen dass man genügend Leute hat!

Wenn ich einen Offizier in einem ERNSTEINSATZ von einer Bar abholen müsste und er sturzbetrunken wäre würde ich ihn direkt zur MP fahren. Schweinerei sowas!

Wirft wieder mal ein schlechtes Licht auf die Armee. Schade. Denn es gibt sehr viele sehr gute Leute in der Armee!