Wef 2015

Alpha

Benutzer
17. Dez. 2012
67
17
9
Heute durfte ich nicht schlecht staunen und würde dies gerne mit euch teilen.

Wie schon letztes Jahr wird meine Kompanie Einsatz am WEF leisten. Nun bekam ich einen Brief in Militärangelegenheit, welche man ja schon von Weitem erkennt. Der Absender machte mich jedoch stutzig, Sanität.

Da ich einem Verband angehöre, welcher für das WEF 2015 eingeplant ist, wird mir mit Nachdruck eine saisonale Grippeimpfung empfohlen. Diese darf ich in einer San D Infrastruktur meiner Wahl oder beim Hausartz machen.

Ist dies neu?

Haben andere hier je einen solchen Brief bekommen?

Sind saisonale Grippeimpfungen überhaupt nützlich?

Ob Nutzen oder nicht, ich denke ich werde trotzdem kurz vorbei gehen und sie machen lassen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Brief auch erhalten, da ich ebenfalls am WEF im Einsatz sein werde. Aber ich werde die Impfung wohl nicht machen gehen. Ich habe noch nie eine Grippe-Impfung gemacht und noch nie eine richtige Grippe gehabt.

 
Ob eine saisonale Impfung nützlich ist, hängt von deinen Lebensumständen ab. Für ältere Menschen und Immunschwache sind diese definitiv zu empfehlen. Dasselbe gilt für Personen aus dem Medizin- und Pflegebereich. Ansonsten ist es eine persönliche Entscheidung, im Militär ist man natürlich häufig auf engem Raum was die Übertragung begünstigt (ist man im Zug und bei der Arbeit aber grundsätzlich auch ;) ). Da ich einen Arzt in meinem direkten Familienumfeld habe, lasse ich mich von ihm auch jährlich gegen die Grippe impfen. Der Grund: Das beste Mittel um eine Grippe vorzubeugen ist erwiesenermassen die Impfung. Ein gesunder Lebensstil und ein starkes Immunsystem helfen dir in der Regel erst bei der Bekämpfung einer Infektion.

 
  • Like
Reaktionen: gnägi
Ich werde auch zu Gunsten des WEFs im Einsatz sein.

Habe die Impfung gemacht

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüsse euch alle

Impfung hin oder her, Ein Toxin bleibt ein Toxin

Ob freiwillig oder nicht, durch das Fleisch welches wir Essen, werden wir bereits geimpft, da das Tier eh öfters geimpft wurde.

Freundliche Grüsse

Sascha

 
Grüsse euch alleImpfung hin oder her, Ein Toxin bleibt ein Toxin

Ob freiwillig oder nicht, durch das Fleisch welches wir Essen, werden wir bereits geimpft, da das Tier eh öfters geimpft wurde.

Freundliche Grüsse

Sascha
Ja, das hat was. Doch vom Tier bekommst du, wenn überhaupt die Antikörper. Es wäre also eine sehr schwache passive Impfung. Doch die Tiere werden nicht gegen die Saisonale Grippe geimpft!

 
Stiglitz ein paar wichtige Punkte bereits erwähnt

Nur zur Klarstellung

- Die Impfung ist kein Toxin. "Toxin" bedeutet Gift. Die Impfung ist nicht giftig.

- Durch das Essen von Fleisch werden wir nicht geimpft. 1. Sind die Tiere nicht gegen die Grippe geimpft sondern gegen Tierseuchen (die für uns ungefährlich sind), zweitens wird man durch das Essen von Fleisch von geimpften Tieren weder aktiv noch passiv immunisiert, auch nicht sehr schwach. Wenn man Antikörper isst, so werden diese im Darm abgebaut (wie alle anderen Eiweisse), man nimmt nur die Aminosäuren davon aus, also nur den Nährwert.

- Das Argument, man hätte sich noch nie geimpft und hätte auch noch nie eine Grippe gehabt ist vollkommen unsinnig. Eine Impfung schützt erwiesenermassen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit vor einer Grippe, keine Impfung schützt überhaupt nicht. Aber nicht alle Menschen bekommen jedes Jahr eine Grippe, dafür muss man sich zuerst einmal bei jemandem Anstecken

- Bei einem Einsatz am WEF wird man ausgerechnet zur Grippesaison zusammen mit sehr vielen anderen Personen auf engem Raum untergebracht. Unnötig zu erwähnen, dass die Wahrscheinlichkeit, dort eine Grippe zu erhalten, viel höher ist, als wenn man nicht am WEF ist

- Die Grippe kann auch beim Gesunden eine sehr schwere Verlaufsform nehmen, man kann auch als gesunde Person daran sterben oder schwere Schäden davon tragen.

 
Hallo Leute

Ich bin ebenfalls fürs Wef (2016) aufgeboten. Ich habe aber ein paar allgemeine Fragen dazu:

-Gibt es während des Einsatzes Wochenendurlaub?

-Ich bin Inf Pz Fahrer. Was ist am Wef meine Aufgabe? Panzerfahren wohl kaum.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Wochenende des WEF ist ein Dienstwochenende, da ja die Konferenz während dem Wochenende stattfindet und zu dieser Zeit gesichert werden muss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Domuu
Urlaub gibts gestaffelt unter der Woche wenn das WEF aktiv ist, davor und danach normal. Ich hatte mal ganze 9 Stunden "Wochenende" inklusive Hin- und Rückfahrt. Stell dich also darauf ein, dein Mädel nicht allzu oft zu sehen und nimm genügend Wäsche mit.

Ich bin Rapier und war als Sicherungsmensch oben, ein UEM Kamerad von der RS damals war in der Baugruppe. Das siehst du dann noch wohin du gesteckt wirst. Je nach dem wo sie Leute brauchen.

 
  • Like
Reaktionen: Domuu
Also lauft aufgebot wären wir dann 3 wochen oben... Das wir ja wohl kaum ohne Urlaub gehen oder?

 
Wie gesagt, Urlaub gibts schon, aber halt nicht regulär. Kommt halt immer auf viele Faktoren draufan. Einfach nicht damit rechnen, dass du jedes Wochenende frei hast und nehmen wies kommt, dann geht das schon.