Webseite erstellen

Kristian1

New member
22. Apr. 2019
1
0
2
Ich fange gerade mit der Erstellung eines Online-Blogs an. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Haben Sie Tipps für mich?

 
Es gibt viele Wege einen Blog zu eröffnen.

Eine einfache Variante ist sich einen Account auf einer Seite wie Blogger, Tumblr oder Medium zu erstellen. Dein Blog ist dabei auf dein Benutzerkonto geknüpft und sämtliche Daten werden auf Servern von der Plattform deiner Wahl gespeichert (bei Blogger werden bpsw. alle Blogs von Google gehosted). Du hast meist eine kleine Auswahl an Designs von jenen du wählen kannst, oder diese leicht selbst anpasst. Du bist in vielerlei Hinsicht eingeschränkt, hast aber nicht das Problem dich um technische Geschichten zu kümmern.

Ansonsten kannst du ein Hosting-Packet bei einem bekannten Webhosting-Unternehmen erwerben (Hoststar, Hostpoint, 1aHosting,...). Bei den meisten Hostern ist es dann einfach spezielle Blogsoftware auf dem Server zu installieren (WordPress, Joomla). Danach kannst du aus einer grossen Anzahl Themes (kostenlos oder kostenpflichtig) auswählen und diese nach Wunsch anpassen, diverse Plug-Ins gibt es ebenfalls (mehrere Sprachen, spezielle Funktionalitäten,...). Wenn du sehr technisch versiert bist, kannst du sogar dein eigenes Theme erstellen. Hier hast du viel mehr Möglichkeiten, kostet allerdings auch und benötigt anfangs mehr Zeit.

 
Ein Blog ist auf jeden Fall eine gute Idee. Allerdings sollte man wissen, dass es nicht so leicht ist, sich im Netz einen Namen zu machen. Wenn man sich nur eine Webseite aufbaut und diese online stellt, wird die Seite unsichtbar sein, denn es gibt so viel Konkurrenz, dass man die Seite einfach nicht bei Google finden wird. Aus dem Grund müsste man eine Suchmaschinenoptimierung jeder Seite machen, also in SEO investieren. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als Webdesign.