Was würdest du ändern?

Scarabani

Admin
17. Jan. 2010
1.343
185
64
40
Bei einem Mittagessen mit einem Brigadier kam unerwartet folgende Frage auf mich zu:

Was würden Sie ändern, wenn sie Chef der Armee wären?

Ich war leicht überrumpelt und musste doch lange nach einer Antwort suchen.

Was würde Euch so spontan (oder auch unspontan) in den Sinn kommen?

Bin gespannt.

 
Die materielle Einsatzbereitschaft des Materials besonders von Fz ist NICHT tragbar. Ich weiss dass nur für 6 von 20 Inf Bat Spz vorhanden sind und das sollte mit ein bisschen Planung machbar sen. Aber es kann nicht sein, dass ein Zug gemäss OTF 4 gepanzerte Fz hat und in jedem WK nur 2 erhält. Die Ausbildung und die Motivation leiden darunter.

Desweiteren würde ich gerne mal wieder den Einsatztyp "Verteidigung" üben. Dies ist Kernauftrag und Kernkompetenz unserer Armee. Ich habe diese Raumsicherungsübungen langsam gesehen.

So, genug gejammert.

 
In der Musik mehr Militär einführen. (Wurde ich im Fw Lg auch schon gefragt per Fragebogen)

Allerdings, würde dies die Erfüllung der Kernaufgabe der Mil Musik in Frage stellen... und das wäre ja dann auch nicht mein Ziel.

 
Wie schon erwähnt, würde auch ich bei der materiellen Einsatzbereitschaft anfangen. Doch das kostet und ist nicht ohne weitere Anpassungen möglich. Wenn Truppen gemäss OTF etwas haben, aber dies nur auf dem Papier der Fall ist, ist die Auftragserfüllung gefährdet. Und diese Lücken habe ich schon bei verschiedenen Truppen gesehen.

Ich würde mir vielleicht auch ein System "Israel" überlegen. Man leistet seinen Dienst (1-2 Jahre) und ist danach bei der Reserve. So kann der Ausbildungsstand der Aktivsoldaten ähnlich einer Berufsarmee gehalten werden.

STI

 
Was würde ich ändern, sehr schwer - denn eigentlich ist's ja gut wie's ist und es hat sich ja auch bewährt. Es gibt immer mehr, was sich aber doch ein wenig ändert - da es auch mehr gibt welche sich dem zeitalter anpassen wollen.

bei den frauen in der armee fällt mir einfach auf, dass diese sehr leichtgläubig und naiv einrücken. es gibt klar diese die wollen und es können, die, die es wollen und nicht können und die, die merken dass sie doch nicht wollen und es auch nicht können. ich finde es muss genau dort härter selektioniert werden und den frauen muss schon bei der aushebung gezeigt werden, wie es läuft.

bei den herren ist mir aufgefallen, dass man einfach zu schnell "wegkommt" weil (so empfand ich es) die Ärzte gegen den Rest kämpfen und eher mal ein Atest unterschreiben. Da müsste man klar eine Regelung finden welche das vortäuschen von Psychischenproblemenen oder Rückenschmerzen nicht mehr so attraktiv macht...

Und über das ganze Zivildienst vorgehen schweige ich.

 
Anmerkung: Mehr disziplin und durchgreifen bei den WK's. Nur schon wie die Sdt heute die RS verlassen. Mit dem Meinen "Im WK schieb ich eine ruhige Kugel" oder wie sich die WK's vorallem im Ausgang in der Öffentlichkeit geben ist traurig

 
  • Like
Reaktionen: V12F599
In der Musik mehr Militär einführen.
Als CdA? Das ist wohl nicht seine Stufe ;)

Die materielle Einsatzbereitschaft des Materials besonders von Fz ist NICHT tragbar.
Und was genau soll er ändern? Das Budget?

Desweiteren würde ich gerne mal wieder den Einsatztyp "Verteidigung" üben. Dies ist Kernauftrag und Kernkompetenz unserer Armee.
Denkst du wirklich, dass das unsere Hauptaufgabe ist? Wir sind nicht mal annähernd einsatzbereit. Wollen wir aber auch nicht sein, bzw ist es in 21 Wochen logischerweise unmöglich.

Man leistet seinen Dienst (1-2 Jahre) und ist danach bei der Reserve.
Welcher Chef will so einen Arbeiter? Da würde ich mich sogar von der RS drücken :D

Und was sollen die Sdt 2 Jahre lang machen? EBA?

aber interessante Gedanke

ich finde es muss genau dort härter selektioniert werden und den frauen muss schon bei der aushebung gezeigt werden, wie es läuft.
Wie?

Die Ausbildung generell verbessern.
Ist ab 2016 so geplant, dass wieder jeder Sdt eine komplette RS durchlaufen muss, auch wenn er in die Kaderschule übertritt. Auch muss ein Wm oder ein Lt eine komplette RS "abverdienen". Somit wird der ausbildungsstand verbessert und die neuen Rekr profitieren davon.

Die meisten weinen ja jetzt schon rum und sind psychisch am Anschlag......

oder wie sich die WK's vorallem im Ausgang in der Öffentlichkeit geben ist traurig
Ganz klar ein Kp Kdt Problem. Auch gibt es ein ORDINE DUE Befehl der die Kontrollen im Ausgang und beim Einrücken sowie beim Abtreten regelt.

 
Anmerkung: Mehr disziplin und durchgreifen bei den WK's. Nur schon wie die Sdt heute die RS verlassen. Mit dem Meinen "Im WK schieb ich eine ruhige Kugel" oder wie sich die WK's vorallem im Ausgang in der Öffentlichkeit geben ist traurig
richtig. Es kann doch nicht sein, dass Angestellte in der Firma fehlen und dann 3 Wochen im WK herumlümmeln und nichts tun.

 
Ich würde sofort zurücktreten. Solange die Politik der Armee keine klaren Ziele und Aufgaben zuweist (inkl. den entsprechenden Mitteln) würde ich mich weigern, den Laden zu führen. Diejenigen, die es unter derart miesen Bedingungen trotzdem tun, haben meine absolute Hochachtung!

 
Ich würde sofort zurücktreten. Solange die Politik der Armee keine klaren Ziele und Aufgaben zuweist (inkl. den entsprechenden Mitteln) würde ich mich weigern, den Laden zu führen. Diejenigen, die es unter derart miesen Bedingungen trotzdem tun, haben meine absolute Hochachtung!
Wahre Worte. Und um das WK "Problem" zu begraben -----> WK auslaufen lassen, Durchdiener Modell durchsetzen (Meine persönliche Meinung). Fertig.

 
Denkst du wirklich, dass das unsere Hauptaufgabe ist? Wir sind nicht mal annähernd einsatzbereit. Wollen wir aber auch nicht sein, bzw ist es in 21 Wochen logischerweise unmöglich.
In unserer Verfassung (Art. 58 ) und im Dienstreglement (Art. 4) stehen vier Hauptaufträge. Einer davon ist "die Schweiz zu verteidigen und die Bevölkerung zu schützen". Landesverteidigung ist die Kernkompetenz der Armee, keine andere Organisation kann diese Aufgabe übernehmen. Gemäss OF XXI stehen dafür zwei Operationstypen zur Verfügung: Raumsicherung und Verteidigung. Und ich finde, es reicht einfach nicht, nur mit den zwei Panzerbrigaden die Verteidigung zu üben. Ausserdem sind wir auch für Raumsicherungsoperationen nicht einsatzbereit bzw durchhaltefähig.

Bezüglich der Antworten (inkl. meiner) die du auf bekommen hast, möchte ich nur sagen:

"It's a soldier's right to complain" - The great Escape

Was mich aber auch noch interessieren würde: was hast du denn konkret dem Brigadier geantwortet?

 
Welcher Chef will so einen Arbeiter? Da würde ich mich sogar von der RS drücken :D

Und was sollen die Sdt 2 Jahre lang machen? EBA?

aber interessante Gedanke
Aber genau das wäre für den Arbeitgeber interessant. Man ist während diese Zeit nicht in der Firma, was einfacher zu planen ist und so wäre das "Problem" WK umgangen. Ausserdem könnte die Ausbildung mehr beinhalten und tiefer sein, als heute da mehr Zeit zur Verfügung steht. Z.B. USMC Dauer der Grundausbildung 13 Wo und anschliessend noch mehrere wochen EEB. Und die können ein bisschen mehr als unsere Inf.

STI

 
In unserer Verfassung (Art. 58 ) und im Dienstreglement (Art. 4) stehen vier Hauptaufträge. Einer davon ist "die Schweiz zu verteidigen und die Bevölkerung zu schützen". Landesverteidigung ist die Kernkompetenz der Armee, keine andere Organisation kann diese Aufgabe übernehmen. Gemäss OF XXI stehen dafür zwei Operationstypen zur Verfügung: Raumsicherung und Verteidigung. Und ich finde, es reicht einfach nicht, nur mit den zwei Panzerbrigaden die Verteidigung zu üben. Ausserdem sind wir auch für Raumsicherungsoperationen nicht einsatzbereit bzw durchhaltefähig.
Schon klar. Aber wenn wir ehrlich sind würde diese Übung niemand bestehen können. Ich verstehe deinen Standpunkt schon, sehe aber leider keinen Mehrwert, ausser der Erkentnis, dass wir versagen würden.

Ich denke die 1.5 Wochen WK würden nicht mal ansatzweise reichen.

Für "kleinere" Übungen müsste das aber eigentlich ausreichen. Ob es so ist, kann ich aus der Sicht eines Logistiker leider nicht beurteilen.

Und wenn man schon im kleinem Rahmen versagt, für was solen wir denn die Übung noch grösser machen?

Interessant wäre es trotzdem, da gebe ich dir recht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

 
Aber genau das wäre für den Arbeitgeber interessant. Man ist während diese Zeit nicht in der Firma, was einfacher zu planen ist und so wäre das "Problem" WK umgangen. Ausserdem könnte die Ausbildung mehr beinhalten und tiefer sein, als heute da mehr Zeit zur Verfügung steht. Z.B. USMC Dauer der Grundausbildung 13 Wo und anschliessend noch mehrere wochen EEB. Und die können ein bisschen mehr als unsere Inf.STI
Im Grunde genommen haben wir ja schon fast so ein System mit den DD. Mir scheint jedoch nicht, dass diese ausgelastet sind.

Wie das wäre, wenn jeder 2Jahre Dienst leistet, würde mich jedoch wunder nehmen.

Warum machen die DD eigentlich nicht vertieft AGA? Hmmm

Sent from my iPhone using Tapatalk

 
Ich finde diese Ideen ganz nett, aber sind das wirklich die Probleme wo man sagen muss: Hier funktioniert's nicht richtig, da muss ich ansetzen?

Ein Punkt wurde bereits erwähnt: Materielle Einsatzbereitschaft. Ausserdem sollte man vielleicht auch darüber nachdenken, welche Bat zu welcher Jahreszeit welches Material fassen. Ich kann da nur für uns sprechen, aber wenn wir in einem Winter WK in Kandersteg oder Andermatt keinen wirklichen Kälteschutz bekommen, aber GoreTex an andere Einheiten verteilt wird, kann ich das nicht verstehen.

Was für mich eben so wichtig ist: Mannschaft. Wir müssen uns jedes Jahr durchkämpfen mit wirklich wenigen Personen (unterbestand über drei Einsatzzüge) um überhaupt einen Einsatz fahren zu können. Ich finde sowas fahrlässig, hoffe aber das sich dies nächstes Jahr ändern wird. (Obwohl wir den WK wieder in der Prüfungszeit aller Hochschulen, Uni's und FH haben...)

Gruss

sergey

 
Ich hab schon mehr mals gehört das Navis in den Transportfahrzeugen praktisch wären. So würden viele irrfarten vermieden und dadurch Benzin kossten gesparrt.

Lg rik

 
Navis sind wirklich nicht allzu nötig, aber ein Radio in den Lastwagen/Mannschaftsduros für die langen Fahrten wäre was ;)

Ich wäre für ein einheitliches Funksystem für alle Truppen und dazu eine Software à la FIS (Lw wird ja eingesetzt, Heer abgesetzt, oder wie ist das nun?), die auch funktioniert bzw. gesamtarmeeweit eingesetzt werden kann. Wenn wir schon bei Software sind, wäre es auch schön eine stabilere Version von Mil Office zu haben. Kommt dies etwa schon im neuen Update? :confused:

Zum Thema "Nur noch DD" bzw. "1-2 Jahre Dienst": Wäre schon interessant vor allem für Mechaniker, Diagnostiker und Instandhalter. Bei Kampftruppen wohl schwieriger. Infanteristen können ja jetzt schon Gebäude bewachen, aber als Pänzeler oder Artillerist über Monate hinweg immer wieder ins gleiche Loch zu schiessen..