Was soll ich werden? - Keine Ahnung.

Questionmark

Neuer Benutzer
07. Dez. 2011
1
0
2
Hallo bald, sehr bald habe ich meine Rekurutierung. Ich habe mich bis jetzt noch nicht weiter damit auseinandergesetzt - habe keine Ahnung welche Funktion für mich geeignet wäre. Ich bin durchschnittlich Sportlich, 168cm klein/gross - einige Jobs fallen dadruch sicher weg? - Habe eine Kaufmännische Berufsmaturität mit einigen SIZ Informatik Diplomen. Für den Führerschein hatte ich noch keine Zeit. Ich möchte sicherlich kein Füselier werden - eigentlich möchte ich so bequem wie möglich durch den Militärdienst(sorry, ich hoffe mal ich darf das hier so sagen ^^).

Was soll ich am besten auf den Zettel schreiben mit den drei Wünschen? Was könntet ihr mir Vorschlagen? Gab es da nicht so etwas wie Informatikpioniert das stell ich mir noch gemütlich & spannend vor - denkt ihr ich hätte da eine Chance ? Oder was gibts es so für Bürojobs oder andere spannende sachen die ihr mir empfehlen könnt?

Viele Grüsse

 
1. BüroOrd

2.Sekretaer

3.Truppenbuchhalter

4.Betriebssoldat

5.Offiziersordonanz.

 
Hallo "?"

Da Du mit im IT Bereich bist und unter anderem Diplome von der SIZ hast, wirst Du kaum als Betriebssoldat eingeteilt werden. Ausser Du willst dies unbedingt. Die RS soll ja für Dich gemütlich werden und nicht langweilig.

Informatikpioniere gibt es sicher.. Ich habe da schon einige kennengelernt. Diese machen ihre RS mit den FULW (Führungsunterstützung Luftwaffe) zusammen in der gleichen Kaserne. Beide Funktionen gehören zu den interessanteren RS. Wobei ich selber auch als FULW Soldat auch sagen muss, dass FULW spannender ist. Als Informatiker könntest Du z.B. in die Flugplanung kommen (FIS LW). Da musst Du EDV-Kenntnisse mitnehmen und eine Ausbildung im IT Bereich ist von Vorteil.

 
Es gibt auch IK pinoniere bei den FU Trp. Die betreiben die IK-Mittel für die vorgesetzten Stäbe

 
Das kann sein.

Ich bin in der HQ Kp eines FU Bat eingeteilt und unsere IK Pi sind im System Zug und verbringen die meiste Zeit unter der Erde.

Wahrscheinlich gibts beim Heer und bei der Lw IK Pi.

Ich hab gesehen du hast was von FIS Lw geschrieben, unsere werden nächstes Jahr an FIS Heer ausgebildet --> Daraus schliesse ich wir haben beide Recht

 
Ich nehme an, das du, auch im späteren Leben käufmannischen Bereich oder Informatik arbeiten wirst.

Wenn du kein "Durchdiennen" machst, wirst du wahrscheilich immer den gleichen Arbeit in Bunker oder irgenwo drinnen sein.

Viele Kollegen sagen, das sie ein Fehler gemacht haben, sie machen im Militär den gleichen Job wie sonst und das ist ziemlich Öde..

Melde du dich bei der Artillerie oder Panzertruppen, du bist trotzdem draussen und erlebst was ihm WK und es gibt "Rock end Roll" es gibt Abwechslung zum Alltag und du kannst deinen Enkel auch noch was erzählen.

Auch Um ist nicht schlecht als Übermittler Soldat bis du draussen, arbeitest an hochtechnischen Komplexen "Richtstrahl" Antenne und hast trotzdem Abwechslung zum Zivilen Alltag...

Kameradschaftliche Grüsse

Obelix