Was führt wohin?

majorJackerreacher

Active member
08. Jan. 2024
28
1
4
Passend zu meinem anderen Beitrag habe ich 3Fragen.

Wenn man eine klassische Militärkarriere (BO) starten möchte und gar nicht erst einen Zivilberuf ausführen möchte, was ist der Weg mit den besten Möglichkeiten und wo führt welcher hin.
Nämlich habe ich gelesen, dass man BO durch BLG oder DLG wird. Beides nur mit Matura möglich.

Beides führt zwar zum BO aber wann sollte man den BLG Weg gehen und wann DLG?
Kann man zum Studium dazu ein weiteres dazunehmen und gleichzeitig noch bspw. Philosophie studieren und welche Erfahrungen macht Ihr mit mehreren Abschlüssen, habt ihr mehr Chancen in der Armee zum Aufstieg oder zur Traumposition?

LG
 
Wenn du direkt in eine Berufskarierre bei der Armee starten willst, musst du dich nach der RS als BO Kandidat bewerben oder eine Stelle als ZM finden. Anschliessend folgen diverse Selektionen und wenn die alle bestanden wurden, startet das Studium im BLG an der MILAK.

In den DLG kannst du nur starten, wenn du bereits einen Studienabschluss hast, egal in welcher Fachrichtung. KKdt Michaud hat bspw einen Bachelor in Weinbau. Der DLG wird deshalb eher von Quereinsteigern absolviert, die nicht direkt eine BO-Karriere planten oder sich für die Zukunft mehr Optionen offen halten wollen, da sie einen "zivilen" Studienabschluss haben.

Weder neben dem BLG noch dem DLG kannst du heute ein Nebenfach studieren. Du absolvierst die von der MILAK vorgegebenen Module und hast am Schluss auch nur den einen Abschluss.
 
  • Like
Reaktionen: majorJackerreacher
Ich kann dir aus meiner Zeit im Militär erzählen.

Während dem Abverdienen des Zugführers (Leutnant) hatten wir diverse Gespräche mit Berufsmilitärs. Diese zeigten uns den Weg zum BO auf, dies war auch der Moment für Zugführer, welche solch ein Ziel anstreben, sich zu melden. Ebenso konnten wir während dem ganzen Dienst als Zugführer auf unsere Berufsmilitärs zugehen und den Wunsch äussern. Diese halfen uns dann den richtigen Weg zu finden. Es gibt auch einen Weg BO zu werden ohne zu studieren.

Beim Abverdienen eines Grades im Höh Kader wird dir also dein BM-Team zur Seite stehen und dir erklären, welche Schritte du gehen musst.
 
  • Like
Reaktionen: majorJackerreacher
Es gibt auch einen Weg BO zu werden ohne zu studieren.
Nicht mehr, die MS (Militärschule) wurde dieses Jahr sistiert. Es ist nun also zwingend ein Bachelorabschluss nötig. Entweder an der MILAK selber (BLG) oder vorgängig an einer zivilen Bildungseinrichtung als Voraussetzung um anschliessend den DLG zu absolvieren.