Was erwartet mich im WK?

Sergeant Orlong

Neuer Benutzer
17. Mai 2011
20
1
4
Ich werde dieses Jahr im Juli meinen ersten WK haben und ich habe beim Gedanken daran irgendwie ein gemischtes Gefühl. Einerseits bin ich Top Motiviert, einerseits bereiten mir die Geschichten die man von andren so hört vom WK ein wenig Bauchschmerzen.

Wie ist das mit der Motivation? Sind die Leute da noch dabei wirklich etwas zu machen oder stimmt das mit dem rumgelunger? Ist die Truppenmoral noch relativ hoch oder macht da jeder ein wenig "was er will"?

Bin in der Pz Sap Bat11/Kp3 eingeteilt..vielleicht gibts ja hier jemand der mehr darüber weiss?!

Ich sags mal so, ich mach mich mal auf das schlimmste gefasst: unmotivierte "läck-mer"-Soldaten. Wie geht man mit solchen korrekt um?Wie motiviert man solche, vielleicht ältere jungs die nur noch einen letzten WK zu leisten haben?!

Grüsse

Sergeant

 
mmh, würde mir mal nicht so Gedanken machen.

Wichtig ist, dass du zuerst die Lage einmal abcheckst, bevor du

das RS Tempo / Drill / Ton anschlägst.

(Auch auf die älteren Grfhr hören, die kennen den Puck)

Das heisst aber nicht, das man nichts machen muss m WK.

Geht sicher etwas kameradschaftlicher zu und her als in der RS.

Aber vergiss nicht: Ordnung und Disziplin müssen sein, und das wissen deine Untersteltten auch!

Viel Spass!

 
Meine Erfahrungen sind:

- auch im WK wollen die Leute geführt werden

- beschäftige die Truppe und lasse sie auch ein wenig über Dich /die Ausbildung / den Einsatz etc fluchen. Am Ende sagen trotzdem alle Danke und "es war lässig und kurzweilig"

- die Art und Weise wie Du führst ist von entscheindender Bedeutung!

(Führungsausbildung Modul 5 "Führungsstile" und Folgekapitel)

Gruss

 
Nun, gar nicht so schlimm^^

Taufe hinter mich gebracht, WK ohne Schäden überstanden ^^

Aber es gibt viele Punkte bezüglich Material, Munition und vor allem Motivation die mir zu denken gegeben haben!

z.B.

-knapp 15.000 Schuss GP90

-2500 Schuss MarkMun

-KEINE Sprengmittel (als Pz Sap?!!)

-KEINE Sprengmittel-Manipuliermasse zum üben

-Sehr schlechtes Pz Gelände

-Bat.Kadi der zwar grosse Reden schwingt aber wenig dahinter steckt - oder es sind ihm schlicht von noch höherer Stelle die Hände gebunden, jedenfalls hat er sich unglaubwürdig gemacht!

-Einige Motivationsschwierigkeiten vor allem bei den Älteren

-Ausmusterung des BrPz ohne Ersatz!!!!

Aller Dringende Punkte die sowas von verbesserungswürdig sind...!