Was benötige ich zum Gebirgsspez.?

Kiwi03

Member
18. Aug. 2019
5
0
2
Guten Tag,
Ich habe im Jahr 2024 meine Rekrutierung und möchte gerne zu den Gebirgsspezialisten.
Ich habe gelesen das ich Skitouren zuvor Skitouren machen muss und Klettern. Ich habe mir vorgenommen, einen Kletterkurs zu besuchen, weil es mir sehr viel Spass macht und auch das Skifahren/Skitouren machen mir enorm viel Spass.

Jetzt meine Frage, muss ich echt so viel vorweisen können, dass ich genommen werde und auch bei den J+S Kurs müssen die zwingend sein?
Was benötige ich an Erfahrung, Diplome und Kurse für den Gebirgsspezialisten?

Vielen Dank schon im Voraus!
 
Hallo

Es gibt eine Vordienstliche Eignungsprüfung (EP), welche einiges an Vorwissen und -können verlangt.
Schau es dir auf der Homepage an.
Es wird von einem Alpinen Leumund (Dokument auf der Seite) gesprochen, welcher dir wohl die Chancen erhöht.

Gruess
Arty
 
Moin Kiwi03,

Die Funktion des Gebirgsspezialisten ist sicher eine der besten Funktionen die du im Militär machen kannst. Du lernst extrem viel, und hast eine absolut unterhaltsame RS.

Die Eignungsprüfung an welcher du im Winter vor der RS teilnehmen wirst, ist tatsächlich sehr kompetitiv. Wir waren 2022 36 Teilnehmer, es gab 12 Plätze (+ ein paar wenige für die Winter RS). Es ist schwierig, aber weitem nicht unmöglich.

Du brauchst KEINEN J&S Kurs, ist aber sicher von Vorteil. Schon nur weil du dort die entsprechende Sportart wirklich gut lernst, und du ausserdem auch das führen im alpinen Gelände erlernst. Kann ich persönlich nur empfehlen, ich hatte selber aber keinen. (Ich habe es aber auch nicht geschafft..)

Ich empfehle dir auch sehr deiner lokalen JO Gruppe des SACs beizutreten. Dort lernst du viel neues und meistens auch die aktuellsten Techniken. Und es gibt immer spannende Touren sowie Bücher mit denen du lernen kannst.

Der alpine Leumund von dem @Arty sprach bringt dir nur bedingt einen Vorteil. Es ist aber sicher gut wenn du dort einiges ausfüllen kannst. Kannst du beispielsweise nicht fünf Skihochtouren vorweisen, ist das kein Problem. Am Ende sind die Punkte die du in der EP holst deutlich entscheidender. (Sind aber zwei Anwärter sehr nahe beieinander könnte es sein dass dieser welcher mehr Touren vorweisen kann, tatsächlich auch genommen wird. Das ist aber Spekulation von meinerseits..)

Die Eignungsprüfung besteht aus 4 Teilbereichen:
-Sport/Ausdauer
Wie der Name auch sagt, geht es um die Ausdauer. Du machst einen Ausdauerparkour, und eine Skitour. Diese war bei uns auf den Nätschen, ca. 950 hm und 8km Horizontaldistanz. Da war ich zu langsam und fiel durch die Prüfung. Mach genug Touren!
-Gebirgstechnik allgemein
Hier geht es um Knoten und Seiltechnik. Zwei Seile verbinden, HMS beherrschen, Prusikknoten, Mastwurf, Anseilen mit Achterknoten. Einiges musst du auch einhändig können. Abseilen empfehle ich dir mit dem Tuber zu lernen, der Abseilachter wird nur noch selten verwendet. Natürlich musst du dort auch zeigen dass du jemanden sichern kannst.
-Sommergebirgstechnik
Hier musst du zeigen dass du Klettern kannst. Du wirst an einer Sporthalle ein 6a und ein 6b klettern, sowie ein 5b mit Bergschuhen an einer Betonwand, welche einen Felsen imitiert.
-Wintergebirgstechnik
Hier musst du zeigen dass du mit Ski umgehen kannst. Hangabschwingen in 30-40 Grad steilem Gelände, ausserhalb der Piste. Aufstieg mit Spitzkehren im Gelände mit Ski, etc.

Es ist machbar, aber man muss auch wirklich lernen und trainieren. Falls du mehr Fragen hast, so frage :)

Viel Glück
 
Vielen Dank für deine Antwort und die vielen Informationen!
Mir stellt sich nur die Fragen, was alles genau abgefragt wird bei den Techniken und dem Wissen.
Könntest du mir eine Liste schicken oder kann man das irgendwo nachschauen?
Danke dir! :)