Wahl zwischen RS und Zivilschutz?

roman_e

Neuer Benutzer
01. März 2010
2
0
2
Hallo

Ich habe gehört, dass man momentan frei wählen kann, ob man die RS mit Zivildienst oder den Zivilschutz absolvieren möchte. Stimmt das?

Wenn man den Zivilschutz absolviert, gehört da die RS auch dazu?

 
Hallo

So viel ich weiss wurde die gewissensprüfung abgeschaft. Das so viel ich weiss das du wählen kannst.

Aber ich hatte letzte Woche etwas davon in den Nachrichten gehört das der Entscheid nun 4 Wochen dauert und nicht sofort entschieden wird.

Korrigiert mich fals ich mich irre.

Gruss

 
ich habe es gerade heute im radio gehört, allerdings nur so nebenbei weshalb ich nicht mehr ganz sicher obs wirklich darum oder um etwas anderes was das militär betrifft handelte. im internet habe ich bisher nichts dazu gefunden.

 
jop Zivilschutz muss mann untauglich sein was ich nicht verstehe

denn meiner meinung nach solten diese zivildienst leisten und die tauglichen zivildienstler in den Wald krüpeln gehen.

naja

 
HalloIch habe gehört, dass man momentan frei wählen kann, ob man die RS mit Zivildienst oder den Zivilschutz absolvieren möchte. Stimmt das?

Wenn man den Zivilschutz absolviert, gehört da die RS auch dazu?
soviel ich weiss musste man früher als armeetauglicher die RS machen, als zivilschutztauglicher den zivilschutz und als doppel-UT bezahlen. Die RS konnte man umgehen in dem man begründete man möchte lieber zivielDIENST leisten, dies muss man heute nicht mehr begründen. Man kann als tauglicher einfach sagen man macht den zivieldienst. ACHTUNG ZIVILDIENST IST NICHT ZIVILSCHUTZ!! also man kann sich nicht auswählen ob man in den zivilschutz möchte sondern ob man in den zivieldienst möchte.

 
Man kann wählen zwischen Armee und Zivildienst. Soviel ich weiss muss das Zivildienst-Gesuch angenommen werden. Damit man Zivilschutz leisten kann muss man Militärdienst untauglich sein. Allerdings wird mann im Zivilschutz niemals soviele Diensstage wie ein Armeeangehöriger oder Zivieldienstler leisten, dass heisst man muss die übrigen Diensttage abbezahlen.

 
So ich habe gesehen das hier noch eine Eindeutige Antwort fehlt.

also

Militär:

Hier ist alles klar wen man die Rekrutierung besteht geht man in die Rs.

Zivilschutz:

Der Zivilschutz ist wie der Name schon sagt Schutz der Zivilen Bevölkerung. Man ist also hauptsächlich in den Bunkeranlagen und sorgt dafür das diese immer in funktion sind.

In den Zivilschutz kommt man wen: Man an der Rekrutierung z,B sagt man hat Gewissensbisse mit einer Waffe rumzulaufen. Oder du kommst mit der Autorität nicht klar. Jedoch muss das auch glaubhaft klingen beim Psychiater :lol:

Auch kann man während des Militä Dienstes einen Psychiater verlangen und es mit ihm besprechen. Durch ein Zeugnis des Psychaters kann man auch im Aktiven Dienst in den Zivilschutz eintretten.

Zivildienst:

Der Zivildienst geht 1,5 mal länger als der Militärdienst, und ist haupsächlich alte Menschen pflegen. Das ist nicht wirklich toll und macht auch nicht jedem Spass.

Ich habe sogar gelsen das jemand aus Stellen mangel im Zivildienst in ein Bergwerk gearbeitet hat. Um seinen Deisnt zu leisten.

In den Zivildienst kommt man wen man während des Militärs einen Vetrag unterschreibt und austretten will, aus irgendwelchen Gründen.

Meistens ist es leider eine kurzschlussreaktion die man danach sehr beräut. Man muss nur unterschreiben und kann gehen, ohne Anhörung, das wurde abgeschaft. Man kann also inert 3 Tagen aus dem Aktiven Dienst austretten und in den Zividienst gehen.

Jedoch ich das die dümste Idee die man haben kann. Man kommt nach der Unterschrifft nachhause und muss dan zuerst, weil der Zividienst überlasstet ist 3-5 Monate warten bis man einen Dienst antretten kann. Den man aber selber im Internet suchen muss.

Das Militär ist kein zuckerschleken in den ersten Wochen bis man sich daran gewöhnt. Und eine kurzschlussreaktion das man den Vetrag unterschreibt ist nicht selten.

Ich rate jedem das Militär durch zu ziehen und die Zähne zusammen zu beissen.

PS: Ich entschuldige mich für die Gramatik, in der Schule hatte ich einen Fensterplatz in Deutsch :lol:

mfg Rekrut Frey

[EDIT BY CRASH: Das Thema ist mehr oder weniger beantwortet. Es wurde lange nicht mehr weiterdiskutiert, daher wird dieses Thema geschlossen und die Frage in die FAQ aufgenommen.]