waffenerwerb/leumundsbericht

lu-town

Neuer Benutzer
15. Nov. 2011
4
0
2
Hallo Leute, ich bin gerade im begriff, eine Waffe zu kaufen.

Darum wahr ich heute, auf der Post (Strafregisterauszug), der Polizei (Waffenerwerbsschein), und zum Schluss, im Waffen laden ( Waffe reservieren).

Nächste Woche, sollte ich dann den Strafregisterauszug erhalten, um dann den Antrag, auf einen Waffenerwerbsschein, ab zu schicken.

Wie gesagt wahr ich auch, bei der zuständigen stelle, bei der Polizei.

Das nötige Formular, erhielt ich problemlos. Zu meinem erstaunen, sagte der Polizist mir, da es das erste mal ist das ich eine Waffe kaufe, würde ich nachdem ich den Antrag, und den Auszug aus dem Strafregister eingereicht habe.

Zu einem Gespräch eingeladen, wo ein Leumundsbericht gemacht wird.

Nun zu meiner eigentlichen frage :roll:

Wie läuft das ganze ab, was wollen sie wissen, usw.

Habe mich zwar, schon ein wenig schlau gemacht. Währe aber trotzdem dankbar, wenn mir das jemand genauer erklären könnte, und weil das, von Kanton zu Kanton, unterschiedlich ist, am besten jemand aus dem Kanton Luzern.

Bin aber für jede Hilfe dankbar, lg

 
Normales Prozedere.

Da werden ein paar Fragen zu deinem Hintergrund gestellt, also warum und wieso, welche Waffe, was willst du damit, etc.

Weiter wird abgecheckt, ob du dich in letzter Zeit auffällig verhalten hast etc.

Solltest du also in letzter Zeit in Kontakt mit der Polizei gekommen sein, z.B. weil sich deine Nachbarn über dich beschwert haben, weil du lautstark deine Freundin verprügelt hast, oder sowas in die Richtung, werden sie dich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Tipp von mir: das ganze möglichst unauffällig und kooperativ beantworten. Keine Märchen erzählen, aber auch nicht mehr als sie wissen müssen.

 
Also ich habe vor 2 wochen meinen Waffenerwerbsschein beantragt und auch erhalten aber hatte kein gespräch und musst5e auch keine Leumund angeben.

MFg Tech_Fw

 
So wie ich das verstanden habe, ist das in jedem Kanton anders, scheiss kantönli Geist...

und wie gesagt, da es sich bei mir, um einen erst Käufer handelt, wird das wohl so sein.

aber naja ausser auf den Strafregisterauszug, warten kann ich im Moment auch nicht viel machen.

 
@ Tech_FW: Du musstes nicht auf den Posten in ein gespräch? Wiso denn das?

Als ich vor zwei Jahren meinen Waffenerwerbsschein beantragt habe musste ich einen Strafregisterauszug und ein Formular* mitbringen.

* In diesem Formular war aufgelistet wo ich meine Waffe gekauft habe, was für eine Waffe es war ect.

 
@ Hoesli:nee ich habe die Formule ausgefüllt und eingeschickt und dann lahm der waffenerwerbsschein keine Ahnung warum das so war :) )

MFG Tech_FW

 
@ Tech_FW: Du musstes nicht auf den Posten in ein gespräch? Wiso denn das?Als ich vor zwei Jahren meinen Waffenerwerbsschein beantragt habe musste ich einen Strafregisterauszug und ein Formular* mitbringen.

* In diesem Formular war aufgelistet wo ich meine Waffe gekauft habe, was für eine Waffe es war ect.
Ich auch nicht - Strafregisterauszug + Forumlar vom Internet korrekt ausgefüllt 2 ID Kopien (oder 1ne bin mir nicht mehr sicher) und gut war.

 
aber seit wenn ist der waffenerwerbsschein beschränkt gültig ?? ich habe meinen machan lassen um meine armeepistole nach em dienst behalten zu dürfen. Ich werde ände nächstes Jahr entlassen aber der Waffenerwerbsschein ist nur bis im april gültig . Super gell

MFG ScoutBoy

 
aber seit wenn ist der waffenerwerbsschein beschränkt gültig ?? ich habe meinen machan lassen um meine armeepistole nach em dienst behalten zu dürfen. Ich werde ände nächstes Jahr entlassen aber der Waffenerwerbsschein ist nur bis im april gültig . Super gellMFG ScoutBoy
kannst du verlängern lassen.

 
Das stimmt. Der Ablauf zum Bezug eines WES ist in jedem Kanton etwas anders geregelt.

BE: Antrag ausfüllen und auf der Gemeindeverwaltung abgeben.

SO: Antrag ausfüllen und dann persönlich beim lokalen Polizeiposten vorbeigehen.

Der WES ist beschränkt gültig, kann verlängert werden.

ACHTUNG:

Die Verlängerung muss innerhalb der Gültigkeit eingegeben werden.

Ein abgelaufener WES wird nicht verlängert!!

Also vorher daran denken!!

 
Danke euch für die antworten, der Strafregisterauszug ist angekommen, werde jetzt dann mal den Antrag für den WES ausfüllen, usw.

Jetzt habe ich noch eine komische frage, wie funktioniert das mit dem bezahlen der 50 sfr.

Muss ich die erst bezahlen, wenn ich den entschied mitgeteilt bekomme, per Post oder im Gespräch?.

Weil als ich das Formular, bei der Polizei abgeholt habe, haben sie mir nur das mitgegeben, also keinen Einzahlungsschein oder der gleichen.

andere Kantone, und Gemeinden haben, die infos eindeutig besser zugänglich gemacht...

 
sie schicken dir den WES,scheinheilig, mit der 50.- Fr. Rechnung, war zumindest bei mir so ;)

Btw bewar das zeugs gut auf,ich glaube sowieso zu wissen wer du bist ;)

Ich habs inner Ecke, aufer Musikbox,darauf steht nochmal ne Box vom 5.1 System und dazwischen der Wes.

 
sie schicken dir den WES,scheinheilig, mit der 50.- Fr. Rechnung, war zumindest bei mir so ;) Btw bewar das zeugs gut auf,ich glaube sowieso zu wissen wer du bist ;)

Ich habs inner Ecke, aufer Musikbox,darauf steht nochmal ne Box vom 5.1 System und dazwischen der Wes.
naja ob die schweiz, wirklich so klein ist :roll:

aber das mit den boxen ist ne nette sache :lol:

 
Also wenn du Schützenmeister bist und auch Instruktion machst für Obligatorisch Schiessen, kannst du beim VBS beantragen, das du eingteilt Militär aber nur für die Funktion Instruktion, also keine Angst du wirst im Kriegsfall nicht wieder aufgeboten...im Normalfall:).

Der Vorteil eine Armee Leihwaffe ist, das Verschleiss des Laufes und so von der Armee übernommen wird. Du bekommst das gleiche Gewehr wo die Jungschützen bekommen.

So kannst du Anschaffungskosten für eine Waffe sparen, du bekommst einfach ein "kastriertes" Stgw 90, bis dann ein Art Fach Mitarbeiter, ein Schützenmeister Kollege konnte so, auch eine Leihwaffe beantragen und er selbst war aber UT fungiert trotzdem Eingeteilt für Ausbildung Ausser Militärische Anlässe...

LG

Obelix

 
Im Kanton Aargau,nach dem Abschicken des Antrages mit Strafregisterauszug kam nach 3 Tagen der WES zurück..

Befristet auf 6 Monate und wenn man eine Waffe gekauft hat,dann hat man noch maximal einen Monat Zeit um eine 2te oder 3te zu kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne Frage wie das jetzt eigentlich genau ist.

als 1. muss ich den Strafregisterauszug holen.

Den dann zusammen mit dem WES Gesuchsformular und ID Kopie einschicken.

Dann den WES bekommen Waffe kaufen und einschreiben und dann das dem Waffenbüro melden.

ist das soweit richtig?

 
richtig. Der WES ist dreiteilig: 1 für den Käufer, 1 für den Verkäufer, 1 für die Behörde. Der Händler wird den Teil für die Behörde übernehmen und für dich zurückschicken.

 
  • Like
Reaktionen: Andy McNab
Hallo zusammen

Ein relativ alter Thread, aber denke passt am besten hier hin.

Kann mir jemand sagen, wie lange es im Kanton Zürich (evtl. sogar Winterthur) ungefähr dauert, bis man den WES bekommt?

Vielen Dank und beste Grüsse

body