Waffen erwerben.

Khrish

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2009
1.128
53
49
34
Hallo Zusammen :)

Ich wollte mal fragen wie das eigentlich so aussieht wenn man in der Schweiz eine Waffe erwerben will?!

Gibt es eine gewisse Anzahlsbegrenzung?

Kann ich mit einwandfreiem Leumund und dem Alter von fast 21 Jahren problemlos eine Waffe erwerben?

Gibt es Waffen die ich nicht besitzen darf?In bezug auf den Wohnort Schweiz. (Ich rede von Gewehren nicht von A-Bomben etc.)

Kennt jemand einen guten Vertrieb von Gewehren?

Wie sieht es mit Munition aus? Darf ich diese einfach Zuhause aufbewahren?

Wie läuft das mit dem "Hobby-Schiessen"?

Darf ich einfach in einen Schiessstand und drauflos schiessen?

Gibt es Auflagen die ich jedes Jahr neu erfüllen muss?

Was passiert wenn ich in eine polizeiliche Kontrolle gerate und mein Gewehr bei mir trage?

Das Gewehr muss ich unerkenntlich "verpacken" oder?

Kennt ihr eine I-Net Adresse wo es Preisbeispiele für eine M4a1 sowie das Stgw 90 gibt?

Gruss Khrish

 
Informiere dich unter

waffen.fedpol.admin.ch

Es wäre zu lange, dir alles aufzulisten.

Grz

 
Geh zu einem Waffenhändler in deinem Wohnkanton, der kann dir bei so vielen Fragen etwas flexibler helfen (gibt Ausnahmen, Auflagen usw.)

fedpol.ch

admin.ch

Lies dir mal das Waffengesetz und die Verordnung durch, dann weisst du mehr.

PS: M4A1 - wirst du nicht kriegen, zumindest nicht ohne Anwalt.

 
Dankeschön :)

Ps. Alfa,danke, das mit dem Waffenerwerbsschein ist mir klar.

 
Auf meinem Link findest Du nicht (nur) die Angaben bezüglich Erwerb, sondern alle verbotenen Waffen etc. Respektive, was darf man kaufen, was nicht, und welche Sondergenehmigungen gibt es.

 
Ja und WIESO? ist es aus dem Grund dass es auf dieser Seite verboten wird oder wie?

 
@Khrish:

es ist meines Wissens nach in der Schweiz nicht erlaubt Seriefeuer-Gewehre privat zu besitzen, deshalb wirst du es auch nirgends finden. Ich habe z.Glück in der Nähe einen Waffen-shop, der die M4 Colt anbietet, extra umgebaut ohne Seriefeuer, nur Einzelschuss.

btw: Der Waffenerwerbsschein wird für fast alle gängigen Gewehre(ohne Kleinkaliber) benötigt, ist maximal 6 Monate gültig(so weit ich es in Erinnerung habe, sonst pls berichtigen) und du brauchst dazu einen Original Strafregisterauszug, die Kopie eines Ausweises. Am besten gehst du damit zum Polizeiposten in deiner Nähe, die kontrollieren das Ganze noch für dich und schicken es direkt zur Waffenstelle des Kantons

 
@Khrish:es ist meines Wissens nach in der Schweiz nicht erlaubt Seriefeuer-Gewehre privat zu besitzen, deshalb wirst du es auch nirgends finden.
Genau, das habe ich ja gefragt. danke.

bzw das wollte ich wissen.

den rest habe ich shcon nachgelesen,danke vielmals :)

 
Der Erwerb von VA geht nur mit kantonaler Sonderbewilligung (wie alle anderen Verbotenen Waffen/ Gegenstände). Grundsätzlich erhält diese Bewilligung jeder, der die Auflagen gem. WG erfüllt - Praxis sieht anders aus. Sofern es unbegründet abgelehnt wird, obwohl man die Kriterien erfüllt, führt der Weg übers Gericht. "Einfach nur haben, weil geil" nutzt aber auch vor Gericht nichts.

Diese Bewilligung für "die erste Waffe" zu erhalten ist aber zu Recht unrealistisch. Grund für die Erteilung der Bewilligung ist z.B. Waffensammlung. Der Besitz unter Sonderbewilligung untersteht aber vielen Auflagen und das Schiessen von VA-Waffen bedarf vom Besitzer der Waffe und von der Schiessanlage eine zusätzliche Sonderbewilligung für den jeweiligen Tag/Schiesszeit - das Schiessen wird zudem nur unter Aufsicht durchgeführt.

Inhaber von VA Bewilligungen werden unregelmässig durch die Polizei vor Ort geprüft.

Eine VA macht IMHO auch nur für Sammler Sinn, da der Nutzen für einen regulären Schützen nicht gegeben und der Unterhalt schlicht zu teuer ist.

 
Okey, nun ist alles klar,alles weitere kann man ja auf den geposteten Links nachlesen.

Dankeschön :)

 
@second6: ja da hast du recht und ich finde persönlich auch, Wenn VA, dann zu Sammlerzwecken aber dann muss man auch beweisen können, dass wirklich gesammelt wird und nicht z.B ne privat-Armee gebastelt wird^^.

Ne Spass beiseite:

@Khrish, die einzige Möglichkeit ist wirklich nur, sich VA-Gewehre umbauen zu lassen, oder umgebaut in Shops zu kaufen, ist zwar teurer aber wenn du an den Schiessstand damit willst, wirst du eh nicht drum herum kommen.