Wärmste Kleidung

crash

Super-Moderator
13. Jan. 2010
1.337
78
48
34
Wer hat heisse Tips, wie man sich am wärmsten kleidet? 2 tshirts oder lieber 3 alte gnäggi übereinander? oder was sind eure erfahrungen, was hat am meisten gewärmt? :)

 
Wer hat heisse Tips, wie man sich am wärmsten kleidet? 2 tshirts oder lieber 3 alte gnäggi übereinander? oder was sind eure erfahrungen, was hat am meisten gewärmt? :)
Käschu!
00008353.gif


Ne, ernsthaft: Ich denke mit dem Zwiebelprinzip fährst Du am besten (möglichst viele Schichten). Allerdings würde ich darauf achten, was du am jeweiligen Tag machen musst! Sobald Du anfängst zu Schwitzen, nützt es Dir auch nichts wenn Du 10 Schichten trägst - kalt kriegst Du dann auf jeden Fall.

Während meiner UOS (war im Winter), trug ich normalerweise 1/2x T-Shirt, 1 Gnägi, Fleecejacke, TAZ und Käschu/private Jacke (je nach dem ob auf dem Feld), unten lange Unterhosen. 2x Socken, ein paar dünne Odlo-Handschuhe und die Ordonnanzhandschuhe. Dazu natürlich die Wollmütze.

Als wir aber auf der Verschiebung auf so 'ner Alp waren und ich wusste, dass es kein körperlich anstrengender Tag wird, trug ich 2x T-Shirt, 2 Gnägi, Fleecejacke, TAZ und Käschu/private Jacke, unten 2x lange Unterhosen. Der Rest blieb gleich...

Früher oder später hatte ich aber so oder so kalt - egal wie viel ich trug (besonders an den Extremitäten)...

Weitere Tipps: Viel warmen Tee trinken, evtl. Wärmebeutel kaufen, evtl. wärmende/isolierende KS-Einlagen kaufen (nie ausprobiert), in Bewegung bleiben.

 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Daunengilet unter Tazjäggli. In meinen KS habe ich isolierende Einlagen welche Wunder bewirken.

Weiterer Tipp, vorallem wenn ihr in der kälte mehrere Stunden Wache schieben müsst: Atmet durch die Nase. Fiel mir als Raucher zwar immer schwer, aber es hilft. Weiterer Wachtipp: Karton oder noch besser, Styropor unter die Füsse oder den Hintern. Damit kann man dann Stundenlang im Schnee sitzen. Selbst geprüft und für gut befunden. ;)

 
Zwiebelprinzip ist total kacke. Am besten ins eigene Portemonnaie greifen und Thermounterwäsche von Mammut kaufen. bei den Füssen kannst du Thermosohlen verwenden, bringt allerdings nicht viel mehr als die normalen Dinger. 2 paar Socken ist auch ziemlich Kontraproduktiv. Aber jedem das seine.

 
Zwiebelprinzip ist total kacke. Am besten ins eigene Portemonnaie greifen und Thermounterwäsche von Mammut kaufen. bei den Füssen kannst du Thermosohlen verwenden, bringt allerdings nicht viel mehr als die normalen Dinger. 2 paar Socken ist auch ziemlich Kontraproduktiv. Aber jedem das seine.
ziebelprinzip= möglichst viele dünnere schichten als 2 dicke oder? was soll daran schlecht sein?

 
Zwiebelprinzip ist total kacke. Am besten ins eigene Portemonnaie greifen und Thermounterwäsche von Mammut kaufen. bei den Füssen kannst du Thermosohlen verwenden, bringt allerdings nicht viel mehr als die normalen Dinger. 2 paar Socken ist auch ziemlich Kontraproduktiv. Aber jedem das seine.
ziebelprinzip= möglichst viele dünnere schichten als 2 dicke oder? was soll daran schlecht sein?
Kannst auch 1 dünne und 10 dicke Pullover anziehen (falls Du das schaffst)... Der Sinn beim Zwiebelprinzip ist einfach, dass Du möglichst viel Luft zwischen Deinen Kleidungsschichten speichern kannst.

Am besten ein hautenges T-Shirt, welches den Schweiss nicht speichert und ihn vom Körper weg transportiert (aus Polyester z.B.). Darüber dann dickere Schichten tragen, welche die Körperwärme speichern können (Fleece oder Wolle z.B.).

Was daran so schlecht sein soll, weiss ich auch nicht... Höchstens, dass man die Schichten dem Wärmehaushalt anpassen muss...

 
Für kalte WinterOS-Nächte:

Odlo-Shirt

aktiv Shirt

aktiv "Gnäggi"

Fleece

Tarnanzug

Kälteschutzjacke

Gore-Tex Jacke

unten:

Odlo x-warm / evo Unterhosen

Hat man zu warm: einfach etwas abziehen ;)

Ist es verschwitzt? Aktivwäsche trocknet wie von selbst ;)

Noch zu empfehlen:

themobilesociety ceramic pro Socken und/oder wärmende/isolierende Schuheinlagen ;)

 
Die GT Jacke wird in den RSen neu verteilt. Schade ums Geld! Aber tja...

(Ist keine Felddienstjacke,was solls, solange die Armee sich solches Zeugs unüberlegt leisten kann, habe ich keine Angst, dass wir zu wenig Geld haben)

Gruss

 
Die GT Jacke wird in den RSen neu verteilt. Schade ums Geld! Aber tja...(Ist keine Felddienstjacke,was solls, solange die Armee sich solches Zeugs unüberlegt leisten kann, habe ich keine Angst, dass wir zu wenig Geld haben)

Gruss
PA oder Korpsmat?

 
Unglaublich, als ich in der OS war vom April bis Juni hatte wir keine Gore Tex. Die wäre aber bei diesen lange ZAP's, KD Box Schiessübungen oder den langen Wachen beim Biwakieren schon schön gewesen.

 
Unglaublich, als ich in der OS war vom April bis Juni hatte wir keine Gore Tex. Die wäre aber bei diesen lange ZAP's, KD Box Schiessübungen oder den langen Wachen beim Biwakieren schon schön gewesen.
Vom April bis in den Juni ist ja auch nicht kalt :p