Vorstellung

22. Juli 2022
11
1
4
Guten Tag miteinander.

Ich habe schon zwei Beiträge geschrieben und die Vorstellungs-Rubrik erst jetzt gesehen. Deswegen hole ich dies jetzt noch nach :)

Zwar ist mein Anzeigename "Herr Wachtmeister", doch mittlerweile bin ich schon Fourier bei den Führungsunterstützungstruppen. Im Mai habe ich die RS abgeschlossen und werde mich einem Studium im Bereich Journalismus widmen. Neben dem Militär bleibt wenig Zeit für Hobbies und Freizeit, doch wenn ich die Zeit dann finde treffe ich mich gerne mit Freunden, probiere die neusten Games aus oder spiele leidenschaftlich gerne Klavier.

Falls ihr noch mehr wissen wollt einfach fragen :)
 
Was macht ein Fourier bei den Führungsunterstützungstruppen so?
Also, für was ist er verantwortlich und was gehört zu seinen Aufgaben?
 
Was macht ein Fourier bei den Führungsunterstützungstruppen so?
Also, für was ist er verantwortlich und was gehört zu seinen Aufgaben?
Die Fouriere und Hauptfeldweibel aller Schulen und Truppengattungen besuchen dieselbe Ausbildung in Bern. Von dem her unterscheidet sich meine Tätigkeit nicht gross von jener eines Fourieres bei der Infanterie oder den Sanitätern.

Als Fourier bin ich zusammen mit meinen Unterstellten (und weil ich noch in der RS bin mit meinen zivilen Ausbildnern und Verantwortlichen) primär für die Verpflegung und die Buchhaltung zuständig. Dazu kommen weitere Aufgaben des Kommissariatsdienstes (zB Postwesen). Ich bin auch die "Rechte Hand" des Kompaniekommandanten und unterstütze ihn bei seiner Arbeit. Zu guter Letzt bin ich noch "Chef" des KPs.

Einige Aufgaben, die ich so erledige, sind zum Beispiel:

- Zusammen mit dem Küchenchef Menüpläne schreiben,

- Bestellungen bei Lieferanten auslösen oder selber für die Truppe einkaufen gehen,

- Meinen Truppenbuchhalter überprüfen, ob er alle Einnahmen und Ausgaben der Kompanie richtig verbucht und unsere physischen Kassen stimmen,

- An div Rapporten dabei sein und zB für den Kompaniekommandanten Protokolle schreiben, Termine im Überblick haben etc.

- Mit der Schulkanzlei in Kontakt sein und für sie Aufgaben erledigen, die meine Kompanie betreffen (z.B. die Dossiers für Anwärter erstellen, gewisse Dokumente archivieren usw.)

Hoffe du hast nun etwas mehr Ahnung, was so meine Aufgaben sind :)
 
  • Like
Reaktionen: oibaf