Vorschlag zu Leutnant / Quartiermeister

allmann

Active member
12. Apr. 2022
28
5
4
21
Hallo Zusammen

Ich interessiere mich für eine mögliche Offizierslaufbahn nach der RS. Mich nimmt wunder, wie schwer es ist, in diese einzutreten. Kann jeder nach der UOS sich für die OS einschreiben oder muss man ausgewählt werden? Wie schwer ist es dafür zugelassen zu werden?

Zudem habe ich gelesen, dass der Quartiermeister in den ersten Wochen des Abverdienend als WM den Vorschlag für die Ausbildung zum Quartiermeister erhält. Wie läuft das da ab? 

Vielen Dank und freundliche Grüsse

Allmann

 
Ich interessiere mich für eine mögliche Offizierslaufbahn nach der RS. Mich nimmt wunder, wie schwer es ist, in diese einzutreten. Kann jeder nach der UOS sich für die OS einschreiben oder muss man ausgewählt werden? Wie schwer ist es dafür zugelassen zu werden? -> Also bei mir was so: Ich hatte während der RS Interesse am Wachtmeister und meine Vorgesetzten haben mich auch in einer Kader Rolle gesehen. Während der UOS bzw. am Ende wurden schon 1 oder 2 Anmerkungen zum Of-Weg gemacht, weil man diesen ja ab der RS (abverdienen) Woche 7 einschlagen kann. Während diesen 7 Wochen wirst du als Wm erneut geprüft und dann ausgewählt.... 

Zudem habe ich gelesen, dass der Quartiermeister in den ersten Wochen des Abverdienend als WM den Vorschlag für die Ausbildung zum Quartiermeister erhält. Wie läuft das da ab? -> Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben.  
Ich hoffe dies hat dir geholfen...

Kameradschaftliche Grüsse M.Z

 
  • Thanks
Reaktionen: allmann
Dies hat es, Vielen Dank.

Ich habe bemerkt, dass du in das Geb Schützen Bat eingeteilt bist. Wie unterscheidet sich dieses von einem "normalen" inf bat bzw. hat man besonders viel Kontakt mit Gebirge? Kann jeder in einer INF Funktion da rein oder nur qualifizierte? Kann man als Inf Bes rein?

Vielen Dank

Allmann

 
Hallo allmann

Die Bezeichnung Geb S Bat oder Geb Inf Bat ist rein historisch. Der einzige Unterschied zu einem normalen inf Bat ist, dass es im Bat Stab noch einen Alpin Of gibt. Sonst ist alles genau gleich und ob du in ein Geb Inf Bat oder ein Inf Bat kommst ist mehr oder weniger Zufall.

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: M.Z und allmann
Zudem habe ich gelesen, dass der Quartiermeister in den ersten Wochen des Abverdienend als WM den Vorschlag für die Ausbildung zum Quartiermeister erhält. Wie läuft das da ab?
Zu diesem Zeitpunkt ist der Ablauf beim Quartiermeister der gleiche wie beim Zugführer. Die Selektion findet ebenfalls in den ersten 7 Wochen des Abverdienens als Wachtmeister statt. Der zeitliche Ablauf unterscheidet sich erst nach dem ersten WK, wenn der Quartiermeister den Weg zum Stabsoffizier einschlägt.

 
Zu diesem Zeitpunkt ist der Ablauf beim Quartiermeister der gleiche wie beim Zugführer. Die Selektion findet ebenfalls in den ersten 7 Wochen des Abverdienens als Wachtmeister statt. Der zeitliche Ablauf unterscheidet sich erst nach dem ersten WK, wenn der Quartiermeister den Weg zum Stabsoffizier einschlägt.
Das war 2020 mit der WEA definitiv anders. Der QM musste vor der OS Fourier sein und ging somit nach der ersten Woche in den Höh Uof LG. Es würde mich wundern wenn sich das geändert hätte.

 
In der Arbeitshilfe 40.100 mit Stand am 01.07.2022 steht es anders. Ist möglich, dass das kürzlich geändert hat. Das wüsste ich nicht.

D01013A4-7FF3-4949-B601-4B1AC2028B9B.jpeg

 
könntest du womöglich den link zu diesem Dok teilen?
https://www.vtg.admin.ch/de/karriere/milizkarriere.html

https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/karriere/bildungslandschaft-und-armee/anerkennung-fuehrungsausbildung-durch-hochschulen/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloadItems/184_1591882173953.download/Regellaufbahnen_40_100_d.pdf

Dann ändert diese Laufbahn offensichtlich per 01.07.2022.

Wie ich doch verschiedene Versionen der Reglemente/Arbeitshilfen/Dokumentationen liebe ^^.
Google spuckt halt als erstes den Direktlink zum alten PDF aus und erst deutlich weiter unten den Link zur entsprechenden Webseite mit dem Link zum neuen PDF. Offenbar hat jemand vergessen, das alte PDF zu löschen... Da ich die Arbeitshilfe im LMS gesucht habe, habe ich die alte Version gar nie gesehen.

 
Zudem habe ich gelesen, dass der Quartiermeister in den ersten Wochen des Abverdienend als WM den Vorschlag für die Ausbildung zum Quartiermeister erhält. Wie läuft das da ab? 
Der QM Anwärter wird im KVK und in der ersten RS Woche selektioniert und bekommt auch in dieser Zeit den Vorschlag. Er wird auf die zweite RS Woche in den Höh Uof LG nach Bern einrücken, um dort Fourier zu werden (das dauert 6 Wochen). Anschliessend besucht er direkt die Log OS (12 Wochen) und verdient daraufhin in einer Schule ab. Danach geht es auch für ihn in die WKs