Vom Rekrut bis zum Leutnant; Geld verdienen?

Pol²

Neuer Benutzer
21. Apr. 2009
3
0
2
Zuerst mal hallo liebes Armee-Forum,

Schön, dass es ein Armee-Forum gibt!

Ich habe den Marschbefehl für die RS erhalten auf welchem steht dass ich diesen Sommer einrücken muss. Da ich Student bin und somit die nächsten paar Jahre nichts verdienen werde stellt sich mir die Frage ob ich "Weitermachen" soll.

Wie sehen die Möglichkeiten aus in der Armee Geld zu verdienen wenn ich zum Beispiel Leutnant werde?

Ich hab bereits meine Freunde ausgefragt, einige Zeit gegoogelt und die vbs webseite gefoltert aber keine klare Antwort bekommen können.

Könnt ihr mir bitte eine Aufstellung machen in welcher Zeit man wieviel verdient (vom Rekrut bis zum Leutnant).

Beste Grüsse

Pol²

 
Hoi!!

Wenn du nur Offizier werden willst, wegen dem Geld, dann hast du definitv ein Problem....

Offizier wird man nicht einfach so!

Sondern mit überdurschnitlichem Leistungswille, Stolz und Freude an der Armee!

Wenn du nur auf das Geld aus bist, ist dies definitv falsch!!

Gruss

 
Hallo ehcb,

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit deiner Antwort hast du wahrscheinlich recht!

Vielleicht habe ich auch meine Frage falsch oder unklar gestellt.

Ich bin durchaus nicht von der Armee abgeneigt und habe grosse Erwartungen an die RS!

Für die RS habe ich jetzt ein zwischen Jahr eingelegt. Bei einer normalen RS (21 Wochen) hätte ich dann noch 31 Wochen Freizeit bzw. Zeit in welcher ich Arbeiten könnte.

Da fragte ich mich: "Wenn ich ja beim Militär bin und ich die Chance bekommen würde Offizier zu werden, soll ich sie dann annehmen?"

Und die Antwort auf diese Frage hängt für mich sehr wohl auch vom Finanziellen ab. Ich möchte ja mein Studium selbst finanzieren...

 
Pol,

Ich finde EHCB hat sich deutlich genug ausgedrückt, wobei ich vielleicht aus meiner Erfahrung auch noch etwas anmerken kann. Ich bin selbst Student und habe vor wenigen Jahren auch die Offiziersausbildung durchlaufen.

Das finanzielle war in meiner Entscheidung nie ein Kriterium, denn die Ausbildung zum höheren Kader verlangt von einem viel Energie, Durchhaltevermögen und "Biss", und wenn man alle Mühen nur wegen des Geldes auf sich nehmen möchte, dass ist man definitiv am falschen Ort. Ich wüsste schon gar nicht wie man die entsprechende Motivation dazu aufbringen will.

Ich würde dir raten einfach mal alles auf dich zukommen zu lassen, und wenn dir der Militärdienst wirklich zusagt auf eine Weiterausbildung zu aspirieren. Wenn du von Anfang an nur auf einen finanziellen Mehrwert aus bist , dann wirst du es schwer haben.

Gruess

 
Ich habe nie geschrieben, dass ich dies nur des Geldes wegen machen möchte.

Aber wenn mir der Dienst gefällt und ich dann auch noch genügend Motivation habe, spielt trotzdem das Geld eine Rolle. Ich muss ja auch von etwas Leben.

Ich bin mit euch einverstanden, dass wenn man es nur des Geldes wegen macht, dies wohl nicht der richtige weg ist.

Wenn ich jetzt schon wüsste wieviel man verdienen würde, dann könnte ich mich entscheiden ob ich mir jetzt schon eine Stelle suchen soll welche ich dann auch antrete.

Oder ob ich noch nichts suchen soll und mich dann während der RS entscheide wies weiter geht.

 
Ich habe nie geschrieben, dass ich dies nur des Geldes wegen machen möchte.
Stimmt.

Aber wenn mir der Dienst gefällt und ich dann auch noch genügend Motivation habe, spielt trotzdem das Geld eine Rolle. Ich muss ja auch von etwas Leben.
Dir ist schon klar dass du während des Militärdienstes Sold als auch Erwerbsausfallersatzgeld erhälst? Von dem kann man gut leben, besonders als angehender Student.

Wenn ich jetzt schon wüsste wieviel man verdienen würde, dann könnte ich mich entscheiden ob ich mir jetzt schon eine Stelle suchen soll welche ich dann auch antrete.
Alter, dann gehts ja trotzdem ums Geld, oder? Wenn du von der Sache überzeugt wärest, würdest du es nicht von der Kohle abhängig machen.

Und wie schon erwähnt verdienst du während des Ausbildungsdienstes ja auch schon, ganz gratis musst du keinen Dienst leisten ;)

Oder ob ich noch nichts suchen soll und mich dann während der RS entscheide wies weiter geht.
Wäre IMO die beste Lösung. Dann kannst entspannt an die Sache rangehen, und je nach Befähigung und Motivation eine Kaderausbildung in Angriff nehmen oder dann immer noch eine neue Stelle suchen.

Gruess

PS: Ich weiss nicht mehr ganz genau wieviel ich während der UO, OS oder dem Abverdienen erhalten habe. Es war jedoch ein guter Rückhalt für die ersten paar Semester. Ganz zu schweigen von der Führungserfahrung, Disziplin etc. welche einem auf den Weg mitgegeben wird. Verlieren kannst du nichts! Lass dir aber deutlich gesagt sein, ein Offizier oder UO, welcher nicht 100% von der Sache überzeugt ist, braucht niemand! Da kannst du dir und dem Bund die Mühe ersparen....

 
entschuldigt mal aber das sind doch einfach schlechte antworten! hört auf ihn runterzumachen nur weil er nach dem lohn fragt. er fragt wieviel man denn so verdient und ihr sagt ihm er solls bleiben lassen.. schreibts in die kummer-ecke wenns euch nicht passt aber das hier ist ein forum und es hat jemand ne frage gestellt.. omg

nehmts nicht persönlich, ich bin ja auch eurer meinung aber es gehört einfach nicht hier hin.

grüsse

 
Ach, und wie kommst Du jetzt auf die Idee, über ein halbes Jahr nach der letzten Antwort Deine Kritik anzubringen? Wenn jemand eine Frage stellt versuchen wir die nach bestem Wissen und mit unseren eigenen Erfahrungen im Hinterkopf zu beantworten. Wenn Du etwas zu seiner Frage beizutragen hast, sei so frei, ansonsten empfehle ich dir ein wenig kürzer zu treten.

 
ich finde aber auch, dass man das recht hat, den lohn zu erfahren. hört sich hier an, als ob es geheim wäre.

und wenn man nix verdienen würde, dann denke ich nicht, dass hier alle auch weitergemacht hätten ;)

ich würde es dir jetzt gerne sagen, aber die genauen zahlen weiss ich leider nicht mehr. wenn ich mich nicht irre, dann waren es am ende so um die 4500.- (ohne festanstellung im zivilen)

(angaben aus 2006)

aber das hat sich ja fast jeden monat geändert.

je nach schule (aktueller grad) gibts nen anderen lohn. dann kommt noch gradänderungsdienst-zulage, sold usw.

 
Ich hätte ;) Aber die Zahl klingt vertraut, wird sich schon in diesem Bereich eingependelt haben.

 
@crash: Ich denke, es geht Alfa nicht ums "fertig machen". Es ist selbstverständlich legitim nach dem Verdienst einer Uof/Of Karriere zu fragen. Genauso legitim ist es aber den Fragesteller eindringlich darauf hinzuweisen, dass der finanzielle Aspekt keine Rolle spielen darf bei der Entscheidung zum Weitermachen. Kein Soldat respektiert dich wenn du nur wegen dem Geld weitergemacht hast. Du brauchst Wille, Stolz, Charakter, Mut und Verantwortungsbewusstsein um weiterzumachen. Wer das nicht hat soll es lieber bleiben lassen.

 
in meiner schule dazumal gaben ca 80% den verdienst als ihre grösste motivation an.

ca. 20-30% verliessen die Of schule vorzeitig.

und der rest der durchgehalten hat, wurde vom virus stolz und ehre infiziert.

 
:wink: Könnte jetzt Witze über Of's mit dem weinroten Beret reissen ;)

Aber es lässt sich nicht leugnen dass für viele der finanzielle Anreiz eine zusätzliche Motivation darstellt. Aber aus meinen Erfahrungen, und CavScout wird mir da vermutlich beipflichten, werden diese AdA's spätestens in der UO ausgesiebt oder aspirieren gar nicht weiter.

 
ich finde aber auch, dass man das recht hat, den lohn zu erfahren. hört sich hier an, als ob es geheim wäre.und wenn man nix verdienen würde, dann denke ich nicht, dass hier alle auch weitergemacht hätten ;)

ich würde es dir jetzt gerne sagen, aber die genauen zahlen weiss ich leider nicht mehr. wenn ich mich nicht irre, dann waren es am ende so um die 4500.- (ohne festanstellung im zivilen)

(angaben aus 2006)

aber das hat sich ja fast jeden monat geändert.

je nach schule (aktueller grad) gibts nen anderen lohn. dann kommt noch gradänderungsdienst-zulage, sold usw.
4500? Hoppala...Hattest aber keinen schlechten Lohn! Entweder warst du wohl angestellt, oder hast wohl die Zeit wo's EO und Soldzulagen gab, als Basis für deine Aussage genommen!

 
:wink: Könnte jetzt Witze über Of's mit dem weinroten Beret reissen ;) Aber es lässt sich nicht leugnen dass für viele der finanzielle Anreiz eine zusätzliche Motivation darstellt. Aber aus meinen Erfahrungen, und CavScout wird mir da vermutlich beipflichten, werden diese AdA's spätestens in der UO ausgesiebt oder aspirieren gar nicht weiter.
Ich könnte überhaupt viele Witze über OFs erzählen :p :lol:

Solche Diskussionen kommen doch wirklich nur einem Of in den Sinn! Meine Anw haben manchmal auch ein wenig die Neigung, Stolz und Ehre mit ...entschuldige... dummen Übungen/Kontrollen und tourettemässigen* Schreiattacken umsetzten zu wollen. Oft gehen ihnen dabei die eigentlichen Ziele ihrer Tätigkeit abhanden.

Gruss

* Anmerkung:

Das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom (kurz: Tourette-Syndrom) ist eine neurologisch-psychiatrische, ätiologisch noch ungeklärte Erkrankung, die durch das Auftreten von Tics charakterisiert ist. Es wird zu den extrapyramidalen Hyperkinesien gerechnet. Bei den Tics handelt es sich um unwillkürliche, rasche, meistens plötzlich einschießende und mitunter sehr heftige Bewegungen, die immer wieder in gleicher Weise einzeln oder serienartig auftreten können. Verbale, ungewollte Äußerungen zählen mit dazu sowie Ausrufe oder eigenartige Geräusche

 
ich finde es immer wieder amüsant wie viele immer sagen, dass man keine Unteroffiziere oder Offiziere haben will, die nicht wirklich überzeugt von der sache sind :D . klar bei offizieren versteh ichs, aber dazu kann man ja auch nicht "gezwungen" werden. viele meiner rs kameraden sind gegen ihren willen zum wietermachen verdonnert worden. wir sicherungssoldaten hatten nie einen zugführer, weil wir kein zug, sondern eine gruppe waren, sprich 9 soldaten und 1 gruppenführer (Wm). und unser gruppenführer war einer von denen, welcher weitermachen musste und ich kann euch sagen ein solcher vorgesetzter ist zum kotzen. man lernt nichts und vergeudet bloss seine zeit. er wurde dann mitte rs wegen schlechten leistungen (wen wunderts? :roll: ) entlassen und wir bekamen einen spitzen gruppenführer der dazu noch ein dd war(also einer der es auch wirklich wollte). da kann doch was nicht stimmen in unserer armee, wenn leute gegen ihren willen weitermachen und dann nur schlechte leistungen erbringen oder wie seht ihr das?

 
Nun ja... hat ja einige Beiträge.. weiss nicht mehr wer es war:

Von wegen à la:

XY rekrutiert die Leute nur dann, wenn sie auch wirklich wollen. Lieber ein motivierter Soldat als ein demotivierter Uof (oder halt ähnliches).

Wenn das ganze so wäre, hätten wir noch weniger Kaderleute (obwohl ich die Einstellung von XY ja gut finde).

Jedenfalls:

Das ganze ist imo dann nicht allein die Schuld der Leute die "verdonnert" wurden, sondern auch der Leute, die sie dazu gezwungen haben.

ABER:

Wenn man dann dazu verdonnert wurde, sollte man den Charakter, den Stolz/Würde besitzen, sein Bestes zu geben, damit niemand anders darunter leiden muss. Wie es der Herr von meinem Orientierungstag sagen würde:

"Das ist seine gottverdammte Pflicht den Soldaten und Menschen gegenüber."

Das ist meiner Meinung nach schlichtweg eine Charaktersache. Sich damit abfinden und trotzdem die Leistung bringen ist das Mindeste, was man tun sollte.

So... das meine 5 Rappen zum Senf.