Vermesser

snowstorm

Neuer Benutzer
20. Apr. 2011
22
0
2
Hallo Zusammen

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den Vermesser-Feuerleitstelle und den Vermesser-Beobachter ist?

Grüsse

 
Ist zwar schon über 2 Monate alt, aber ich antworte trotzdem, da eventuell mal die Frage wieder aufkommt:

Ein Vermesser-Feuerleitstelle ist einem technischen Feldweibel (Fw Flst) unterstellt und in einem M113 (Schüpa). In einer Feuerleitstelle hat es den Feldweibel, einen Uem Uof (Wm), 2 Uem Sdt Btr, 2 Uem Sdt/Spz Fhr, 2 Verm Flst. Ein Vermesser sitzt am Fargo (was das genau heisst, weiss ich leider nicht mehr).

Eingeteilt in einer Art Bttr (ein Flst Gr pro Bttr).

Ein Vermesser-Beobachter ist einem Schiesskommandaten (Offizier) unterstellt und in einem Eagle (mech) oder einem Puch (mot) unterwegs (Fhr, Uem, Vrm, SKdt). Der Vermesser bedient die Messgeräte (ZVBA Zielvermessung. und Beobachtunsausrüstung) Mit dem Puch hat man das Vergnügen, die ganze Ausrüstung unter einem Baum oder einem Busch aufzubauen (Beobachtungsposten).

Eingeteilt in einer Art Flt Bttr (normalerweise hat es 9 mech und 3 mot).

 
Vielleicht noch ein kleiner Tipp:

Solltest du weitermachen (müssen), wirst du normalerweise gefragt, ob du auch TechFw werden willst oder musst dich halt melden. Auf jeden Fall würde ich das machen, da du gleich viele Diensttage wie ein Wm machen wirst, aber einfach als höherer Unteroffizier (mit Pistole, 1 KlassGA usw.)

Wann musst du einrücken in eine der Höllen der Schweiz (Bière)?

 
danke für den tip ::D

eigentlich müsste ich am 31.10 einrücken, aber leider hat es geschäftliche probleme gegeben und daher geht der CEO von meinem geschäft heute mit mir auf das Kreiskomando und versucht meine RS vorzuverschieben auf den 4. Juli (sehr kurzfristig, aber versuchen kann man es ja).

 
Der CEO wird wohl eins aufs Maul kriegen :) ... Was sich manche Chefs wohl denken?

 
naja mir gefällt es au nicht wirklich!

Aber da der ich in einer 2man Abteilung arbeite, nd der Arbeitskolege auf ende Jahr die Abteilung wechselt, wäre, wenn ich im Herbst einrücken würde, die Abteilung ca. 4 Monate unbesetzt!

Wird sicher Interessant zu sehen was passieren wird ::D

 
also der neue marschbefehl wird mir zugeschickt. ::D

werde demnach nicht mehr am 31.10 einrücken sondern in 2 wochen!

freue mich shon!

 
Dann wünsche ich dir viel Spass in der Art RS 31-2/11 in der Art Flt Bttr ::D