Verletzungen/Operationen melden?

LTD-ltd

Benutzer
19. Apr. 2010
58
0
6
Hallo

Ich habe mir vorgestern die Hand gebrochen, gestern wurde operiert.

Den Gips muss ich ca. 6 Wochen behalten, in ca. 8 Wochen soll ich in die RS. Muss ich diesen Vorfall vorgängig melden, oder reicht es, dies vor Ort dem Truppenarzt mitzuteilen?

 
erstmal gute besserung.

eventuell machst du gar keine RS mit gebrochener Hand ;)

 
Alter bin ich doof und kann net lesen!

Zum Glück Beitrag schon gelöscht xD

AEHM... ja... ich würde es mal melden und deinen "privaten" Artzt fragen wie wo was er darüber denkt... weil Handgelenke sind echt Arschlöcher, einmal kaputt immer iwelche Beschwerden

 
Handgelenk ist zum Glück unbeschadet. Gebrochen ist "nur" ein "Strahl" im Handteller.

eventuell machst du gar keine RS mit gebrochener Hand Wink
Dann würde ich aber echt durchdrehen, zumal ich mein Studium um ein Jahr verschoben habe, Anmeldung zurückgezogen, Wohnung abgesagt etc...

Und: wird schon gehn, hab ja noch Zeit bis am 5. Juli :p

erstmal gute besserung.
Danke :)

 
mein vater..1.75 gross.. der hat mich so oft angeschrieen ich dachte mein Name sei arschloch..

nein scherz bei seite..aber gesagt hatte er mir dass man mit gebrochenem bein/knie kaputt gar nicht in die Rs müsse..da man soviel mit den Knieen und Beinen machen müsse...

stimmt vielleicht auch nicht..der tag ist oftmals sehr lang..

vllt ist das ja bei der hand auch so?!

 
bis zum einrücken ist das kreiskommando für dich zuständig. ab dem einrücken der kommandant der schule glaubi ich :)

 
Hab beim Kreiskommando angerufen, die haben mich nach Thun (?) weitergeleitet (dort wo ich RS machen soll) und die haben mich zu "Personelles der Armee" in Bern weitergeleitet. Dort sagte man mir, dass es als Führungsstaffel wohl schon möglich sei die RS zu absolvieren, ggf. mit einer Dispens. (weniger Schiessen, keine Liegestütze, etc...)

Einfach mit Arztzeugnis einrücken.

Heisst eigentlich soviel, als ich jetzt halt einfach mal einrücken werde. Alles Andere wird sich zeigen.

Danke für die Antworten!

Ist es in der Armee immer so schwierig eine klare Antwort zu erhalten? :p

 
Ist es in der Armee immer so schwierig eine klare Antwort zu erhalten? :p
Generell ein Problem beim Kanton/Bund. Als Kantonsangestellter kann ich das so begründen:

Du sagst etwas/gibst Auskunft über IRGENDetwas. Ist es falsch, hast du 100 Leute die dich anrufen und sagen du und die ganze Institution scheisse sind.

ODER jemand fragt dich etwas, kennt die Antwort eigentlich und wartet nur darauf, dir ins Gesicht zu drücken, falls man etwas nur halbrichtiges herauslässt.

Glaub mir, nach 2 Wochen hält man sich mit klaren Antworten zurück und überprüft alles 3fach... Deshalb dauern die Bearbeitungen von Anfragen an Kanton und Bund auch so scheiss lange manchmal.^^

 
Ist es in der Armee immer so schwierig eine klare Antwort zu erhalten? :p
Es ist überhaupt nicht schwierig, wenn man weiss, was man fragen will/ muss. Dass in einem Grossbetrieb nicht jede Infohotline direkt zum Ueli führt, dürfte wohl jedem einleuchten.

Für alles gibt es die entsprechend zuständige Stelle und schlussendlich hat man dich ja an den richtigen Ort weitergeleitet.

Das Kreiskommando ist die primäre Anlaufstelle, welche Antworten gibt oder falls nötig weiterleitet. Dass dein Wpl vermutlich noch gar nichts von dir als Person weiss, ist anzunehmen und daher geht der Ball weiter zum Personellen (dort liegen die Daten, welche erst später dem RS-Kdo zugestellt werden). Da RS-Kdo sogesehen im ersten Moment nur Konsument ist und das nimmt, was ihnen gegeben wird, kann auch das RS-Kdo nicht im Voraus sagen, ob du nun kommen sollst oder nicht, zumal die ärztl Untersuchung fehlt (das muss ein Militärarzt machen und da du im Moment noch Zivilist bist, ist der Militärarzt dafür nicht zuständig, entsprechend kann kein Entscheid getroffen werden).

Daher ist die Antwort vom Personellen absolut korrekt, dass du mit Arztzeugnis (vom zivilen Arzt) einrücken sollst.

Erst, wenn du effektiv als Person auf Platz stehst, kann man deinen Fall konkret prüfen und anschliessend einen Entscheid treffen.

Es gibt eine Eintrittsmusterung beim RS-Start, da werden die mit Arztzeugnis separiert, "abgearbeitet" und entsprechend der Untersuchung folgt das Urteil vom Militärarzt. Bist du weiterhin für deine Fkt tauglich, dann geht es normal weiter ggf. mit Dispens, bist du untauglich geht das Untersuchungsergebnis eine Stufe weiter und schlussendlich wird im Kdo über deine milit Zukunft entschieden. Sollte der zweite Fall eintreten gibt es genügend Alternativen: Verschieben, Umteilung, Austritt usw.

Das mal die stark verkürzte Fassung. Wenn du es nicht verstehst, dann rück einfach ein und mach das, was man dir dort sagt.

Mfg

PS: Und wieder bestätigt es jeweils meinen Hinweis, dass man einfach anrufen und nachfragen soll, es geht am schnellste und vorallem kann man sich auf eine offizielle Stelle berufen (daher Zeitpunkt des Telefonats und Namen notieren, von wem die Info kam).

 
Du sagst etwas/gibst Auskunft über IRGENDetwas. Ist es falsch, hast du 100 Leute die dich anrufen und sagen du und die ganze Institution scheisse sind.
Das ist durchaus ein überzeugendes Argument. :p

Für alles gibt es die entsprechend zuständige Stelle und schlussendlich hat man dich ja an den richtigen Ort weitergeleitet.
Und dies sogar in erstaunlich kurzer Zeit! Keine Warteschleifen, keine nervige Musik. Alles ratz fatz. :)

PS: Und wieder bestätigt es jeweils meinen Hinweis, dass man einfach anrufen und nachfragen soll, es geht am schnellste und vorallem kann man sich auf eine offizielle Stelle berufen (daher Zeitpunkt des Telefonats und Namen notieren, von wem die Info kam).
+1

 
Warum fragst du dann, ob es immer so schwierig sei, eine klare Antwort zu kriegen. Du hast angerufen, eine klare Antwort, was zu tun ist und gut.

Mit deinen Aussagen vergraulst du mir alle "Ruf-doch-mal-die-Armee-an-Jünger", die ich zum anrufen bekehren will.

Fragen zur Kohle: Sozialversicherung anrufen

Fragen zum Dienst: Kreiskommando anrufen

Fragen zu Telefonnummern: google

Fragen zum Wetter: 162

Fragen zu.... ihr versteht mich...

Mich hat man wegen jedem Mist angerufen aber bei den wichtigen Dingen will keiner telefonieren, ich verstehe es nicht. ;)

Mfg

PS: Gute Besserung für die Hand.

 
Warum fragst du dann, ob es immer so schwierig sei, eine klare Antwort zu kriegen. Du hast angerufen, eine klare Antwort, was zu tun ist und gut. Mit deinen Aussagen vergraulst du mir alle "Ruf-doch-mal-die-Armee-an-Jünger", die ich zum anrufen bekehren will.

Fragen zur Kohle: Sozialversicherung anrufen

Fragen zum Dienst: Kreiskommando anrufen

Fragen zu Telefonnummern: google

Fragen zum Wetter: 162

Fragen zu.... ihr versteht mich...

Mich hat man wegen jedem Mist angerufen aber bei den wichtigen Dingen will keiner telefonieren, ich verstehe es nicht. ;)

Mfg

PS: Gute Besserung für die Hand.
Nunja du musst immer sehen: Für Aussenstehende ist das Konstrukt "Kanton", "Bund", "Armee" ein Buch mit 7 Siegeln. Die Organisationsstrukturen sind meist unübersichtlich dargestellt und Zuständigkeiten können nur schwer an Aussenstehende vermittelt werden.

Dazu kommt die Einstellung, nicht 2 Minuten in einer Warteschleife warten zu wollen weil man sich selbst SO wichtig vorkommt, dass man UMGEHEND bedient werden MUSS.

Du hast im Grunde genommen volkommen recht, ich verstehe die Leute aber, die nicht anrufen.

 
Hi

Da gibt es eigentlich rein gar nix zu verstehen. Man muss nur wissen, was man überhaupt fragen/ wissen will und dann überlegt man sich, in welche Richtung das Ganze überhaupt geht.

Hat es mit dem Dienst zu tun, dann ruft man kaum beim Metzger im Dorf an, sondern schaut sich die Unterlagen an, welche man zur Rekrutierung gekriegt hat und dort steht das Wichtigste erstmal drauf und mind. eine relevante Telefonnummer, die weiterhelfen könnte.

Tipp:

Grundsätzlich fährt ein absolut Unwissender am Besten, wenn er für sämtliche Militärbelange erstmal im Kreiskommando anruft (Nummer gibts über google vom jeweiligen Wohnkanton) dh. irgend jemanden kontaktieren, der in der Armee zu tun hat, die wissen im Kreis Kdo zwar auch nicht alles aber können an die passenden Stellen weitervermitteln und nur das ist relevant.

Ich musste damals meine RS verschieben und wusste überhaupt nicht, wer das macht, was ich machen muss und sowieso. Dann hab ich kurz mal im Kreis Kdo angerufen, gemacht, was der Herr gesagt hat und ein paar Tage später war die RS verschoben. Da spielt es keine Rolle, ob ich verstanden habe, wie das funktioniert hat, es reicht, wenn ich die Bestätigung habe und es funktioniert hat.

Eigentlich total einfach, man muss nur Tasten drücken und sich durchfragen.

Mfg