Verletzung vor RS

cmillius

Neuer Benutzer
10. Okt. 2011
2
0
2
Hallo miteinander

Ich bin neu hier und möchte auch gleich eine Frage stellen.

Kurz zu meiner Situation. Vor 4 Wochen habe ich mir beim Fussballspielen eine Fraktur des medialen Malleolus zugezogen (zu Deutsch; mein Sprunggelenk hat eine Absplitterung erlitten).

Nun wurde ich operiert und bin noch bis nächster Woche in Krücken unterwegs.

Ich darf auch noch einige Zeit keinen Sport machen und sollte meinen Fuss so oft es geht schonen und nicht voll belasten.

Dummerweise muss ich am 31.Oktober 2011 in meine Rekrutenschule einrücken. (Büroordonanz)

Wie wird das dann gehandhabt. Wenn ich mit meinen Zeugnissen und Röntgenbilder etc. einrücke, komme ich wahrscheinlich nochmals vor die UC oder was?

Falls dann entschieden wird, dass ich die RS nicht absolvieren kann (wo ich aus privaten Gründen nicht abgeneigt wäre), wird dann eher eine Verschiebung der RS oder eine Entscheidung auf UT gemacht?

Verschiebung würde mir dann wieder aus beruflichen Gründen gar nicht in den Kram passen.

Da ich beruflich etc. bei einer UT/Verschiebung- Entscheidung einiges zu Regeln hätte wäre ich sehr dankbar wenn ich einige Einschätzungen meiner Situation von euch bekommen würde.

Liebe Grüsse

 
Hier ist (soweit ich weiss) keiner Arzt und wenn hier jemand sagen würde (auch wenn er Arzt wäre ;) ), wie sich ein Arzt zu deiner Gesundheit äussern würde, wäre dieses Forum ziemlich unseriös.

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten, was er entscheiden wird.

Ev kannst du auch in wenig mitreden, wenn es in die Richtung einer Verschiebung gehen sollte.

btw: Gute Besserung!

 
Vielen Dank für die rasche Antwort, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten...

Gruss

 
näh ... als Büroord solltest du das ganze mit Dispensen regeln können. Also wirst du wahrscheinlich die RS dieses Jahr absolvieren.

verletzt wäre nicht UT, da es verheilt bis in ein paar Wochen d.h. deine RS würde einfach verschoben.

der erste Punkt kommt vielleicht etwas auf den Arzt darauf an. Aber tauglich bist du. (vielleicht einfach erst ein RS Start später)

Ich bin kein Arzt ... aber der "Blaue Bereich" ist mein ursprüngliches Metier. Bin als San Sdt gross geworden (erster Einblick in die Medizin ;) ) und mittlerweile bin ich im Stab von einem Spitalbattaillon gelandet (wohl nirgends in der Armee soviele Ärzte auf einem Haufen ;) )

noch zu meiner ersten Aussage. Wir hatten in der RS einer der hat sich hmm... ich glaube es war in der ersten oder zweiten RS-Woche.. das Bein gebrochen (Spiralfraktur an Tibia und Fibia .... sehr nett ... etwas mehr Deutsch: Torsionsbruch des Schien- und Wadenbeins) --> ab nach Hause, nächste RS wiederkommen.

 
Am ersten Tag RS wirst du aufgefordert werden, dich für die Sanitarische Eintrittsmusterung ("SEM") zu melden, wenn du dich nicht dienstfähig fühlst oder wenn du sonst Krankheit/Unfall/Arztzeugnis/Röntgenbild hast.

Wichtig ist, dass du einen genauen Bericht deines behandelnden Zivilarztes mitnimmst. Da drin muss insbesondere stehen, wie lange du was nicht machen kannst (z.B. kein Sport für soundsoviele Wochen), was deine genaue Diagnose ist und wie die Heilungschance aussieht.

Der Arzt wird dann primär entscheiden, ob du dienstfähig bist, das heisst, ob du diese RS überhaupt machen kannst. Wenn nicht kannst Du gleichentags nach Hause, bleibst aber diensttauglich und wirst für die nächste (oder übernächste) RS wieder eingezogen. Dies wird der Arzt immer dann entscheiden, wenn du für mehr als 2-4 Woche nicht voll mitmachen kannst.

Dann kann der Arzt noch entscheiden, ob er deine Tauglichkeit neu überprüfen lassen will. Diese Option wird er immer dann wählen, wenn er Zweifel hat, dass du in 1-2 Jahren wieder voll mitmachen kannst (also in Deinem Fall Folgen zu erwarten sind).

Der Arzt kann am ersten RS-Tag in der Regel nicht definitiv über deine Tauglichkeit entscheiden.

 
Wie es gnägi bereits gesagt hat, sollte es richtig sein. Nun auch wen Du Büroordonnanz bist, musst Du die AGA (Allgemeine Grundausbildung) auch machen. Das heisst Märsche, ABC Ausbildung, San D, Ausbildung an der Waffe, inkl. Drill etc.

In der ersten Woche, bzw. 1. Tag wird dann entschieden, ob Du die RS verschieben musst. Hindert Dich die Verletzung auch später noch an sportlichen Aktivitäten, so kann es sein, dass Du dann UT bist. Jedoch ist dies bei einer Fraktur wohl kaum der Fall.

Wann wirst Du denn die Krücken los und wann kannst Du wieder Sport treiben?