Verlauf der Ausbildung

Chevy

Neuer Benutzer
05. Juni 2010
2
0
2
Hallo Armee-Forum, schon bei vielem habt Ihr mir geholfen, nun wirds aber kritisch ;-)

Im Sommer werde ich in die RS einrücken, und bin dabei zu überlegen, ob sich für mich eine Militärkarriere lohnen würde. Ich freue mich auf die RS, und da ich so oder so ein Zwischenjahr einlegen muss bevor ich weiter zur Schule (Berufsbegleitende BMS) gehen kann, will ich möglichst viel dabei erreichen (FUM, Führungserfahrung, Sport.. etc.) Ob ich dann immer noch will, sobald ich da bin, ob mir das Militär wirklich zusagt, werde ich dann denke ich schnell merken.

Ich habe mir vorgestellt, bis zum Leutnant zu machen, der genaue Ablauf ist mir aber noch etwas unklar..

  • AGA: 7 Wochen
    Anwärterschule: 10 Wochen
    Offiziersanwärterschule: 5 Wochen
    Offizierslehrgang: 4 Wochen
    Offizierschulle: 15 Wochen
    Praktischer Dienst, VBA: 8 Wochen

Stimmt meine Liste so in etwa? Wann wird was gemacht, und welchen Grad hat man ab wann?

Über Lohnen oder nicht, das Für und Wider der FUM-Sache gibt es ja bereits Threads.. Auch einen zum Thema Geld, allerdings ohne wirkliche Antwort. Für mich aber nicht ganz unwichtig, wann verdient man ungefähr wieviel?

Gruss und Danke im Voraus

edit: Sorry, ist komplett im falschen Bereich gelandet :? Sollte eigentlich nach "Militär-Karriere"

 
Grüezi

AGA: 7 Wochen

UOS: 9 Wochen; 8 Wo UOS/1 Wo KVK in der Stammschule

( zur Zeit, wird aber bis 2011 ändern )

Of LG: 4 Wo Zentral in Bern (alle Of Anw der Armee)

OS: 15 Wo beim LVb

Einstieg als Obwm in die Stammschule (inkl KVK ) Anfangs neuer RS (Zeitpunkte variieren in den LVb )

Dann als Of Anw 7 Wo AGA, 7-8 Wo FGA und noch 6-7 Wochen VBA!

Anschliessend bist du fertig und Lt! Dazu kommen dann die jährlichen WKs!

Freundliche Grüsse

 
Vielen Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!

Weiss jemand wie es finanziell ungefähr steht?