Verkehrssoldat: Zivile Kategorie BE?

Floyd

Neuer Benutzer
01. Aug. 2011
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich wurde vor kurzem für die Winter-RS 2011 als Verkehrssoldat eingeteilt. ::D Soweit ich weiss, fährt man in dieser Funktion Motorrad und Autos mit Anhänger. Diesbezüglich habe ich eine Frage, da ich seit nicht ganz einem Jahr den Lernfahrausweis der Kategorie BE habe. Meine Frage ist nun, ob ich den zivilen Fahrausweis BE in der RS erhalte. Wäre dies der Fall, würde ich eben einfach weiter bis in Oktober mit dem Lernfahrausweis rumkurven, anstatt jetzt noch zu versuchen, einen Prüfungstermin zu ergattern.

Weiss da jemand bescheid und könnte mir da weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

 
Salü

Also, da ich gerade die Fahrausbildung hinter mich gebracht habe, weiss ich es gerade...

Wenn du das B schon hast, kein Problem, dann kannst du bis zur RS warten (und wenn möglich vorher keinen Unfall bauen, damit du auch Verkehrssoldat bleibst).

Du machst dann die Fahrausbildung (je nach RS unterschiedlich lang). Du hast aber wie im zivilen auch eine praktische Prüfung, die es zu bestehen gilt (dürfte nach der langen Lernfahrausweisphase wohl nicht mehr so unmöglich sein). Hier gibts auch nur 3 Versuche, wie im Zivilen :)

Hilft das?

 
SalüAlso, da ich gerade die Fahrausbildung hinter mich gebracht habe, weiss ich es gerade...

Wenn du das B schon hast, kein Problem, dann kannst du bis zur RS warten (und wenn möglich vorher keinen Unfall bauen, damit du auch Verkehrssoldat bleibst).

Du machst dann die Fahrausbildung (je nach RS unterschiedlich lang). Du hast aber wie im zivilen auch eine praktische Prüfung, die es zu bestehen gilt (dürfte nach der langen Lernfahrausweisphase wohl nicht mehr so unmöglich sein). Hier gibts auch nur 3 Versuche, wie im Zivilen :)

Hilft das?
Ja danke. Wie du eben auch gesagt hast, ist das Bestehen einer solchen praktischen Prüfung wohl nicht ein Problem, da ich fast jeden Tag mit einem riesigen Pferdeanhänger rumfahre :good: .

Du schreibst ebenfalls, dass diese Ausbildung unterschiedlich lange geht. Wie ist das, wenn man weitermacht, also UOf oder Of wird. Wird die Funktionsausbildung dann einfach an der UOS fortgesetzt oder ist die nach sieben Wochen beendet/abgebrochen?

Sorry wegen der Fragerei :? . Ich versuche einfach meine verschiedenen Optionen zusammenzustellen, da nun der RS-Start nicht mehr zu lange auf sich warten lässt sdt-zwinker .

Merci und LG

 
Sorry wegen der Fragerei :? . Ich versuche einfach meine verschiedenen Optionen zusammenzustellen, da nun der RS-Start nicht mehr zu lange auf sich warten lässt sdt-zwinker .

Merci und LG
Für genau DAS ist unser Forum da.

 
Ah, nein nein, das hat nichts mit uos oder os zu tun. Dann hast du das billett schon im sack (solltest du zumindest).

Es kommt auf die schule an. Wir hatten in liedtal eine zweiwöchige, unser obergefreiter in colombier eine 4-wöchige und mein bruder hat noch einmal ein anderes system.

Was du vor allem üben dolltest sind rückwärtsmanöver (spurwechsel und 90 grad rückwärts einparkieren) dann ist es definitiv kein problem :)

 
Ich bin selber Verkerhsoffizier.

Als Vrk Sdt erhälst du am Ende den A und den BE Ausweis. Einer musst du bestehen um Vrk Sdt zu bleiben.

Bei den Vrk Sdt und den Motorfahrern ist es speziell mit dem Weitermachen.

Die UOS beginnt erst in der 10. Woche und geht dementsprechend nur 6 Wochen. Somit bist du wenn du in die UOS gehts ein zu ca 85% ausgebildeter Vrk Sdt. Du kannst fast alles: Töfffahren, mit Anhänger fahren, Verkehrsregelung, Erkunden. Es fehlen dir nur noch wenige Sachen. Diese holst du dann in den verschiedenen Kaderausbildungen nach, während dem Abverdienen nach.

Ich wünsche dir viel Spass, ich habe es nie bereut, dass ich Vrk Sdt gemacht habe.

 
Danke viel Mal für die informativen Antworten :good: . Damit wären vorerst alle meine Fragen geklärt. Das ist super so: Jetzt muss ich mir keinen Stress machen, um noch einen Prüfungstermin zu finden, der mir passt :wink: .

Merci und Lg