Verdienst RS

Laparco

Benutzer
16. Feb. 2011
64
0
7
hi zusammen..

wollte mal ne grundsätzliche Frage klären...

Ich bin zurzeit noch in der Lehre, schliesse diese jedoch im Sommer ab. Danach kann ich noch 3 Monate bis Ende Oktober bleiben, heisst, ich kriege dann einen höheren Lohn für diese 3 Monate.

Gemäss EO würde ich einen "Lohn/Entschädigung" von ca. Fr. 1890.- x 5 Monate= Fr. 9450.- (da ich dies aber nicht alles sparen kann (selbstverständlich) frage ich euch mit Erfahrung...

Was kann man so an Geld sparen,wenn man Fahrer ist und nicht mehr so auf den Ausgang,bzw. Alkohol aus ist (Auch am wochenende nicht)

UND:.. wäre mein "Einkommen" im Militär höher als 1890.- im Monat, wenn ich eine Festanstellung vorhin hatte? Rechnen wir mal mit 3500.- im Monat...

irgendwelche Erfahrungen?

gruss & danke für jegliche Antworten!

 
also ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen:

Ich war während meinem ganzen Dienst von 52 Wochen noch angestellt und bekamm 80% vom Lohn plus den Sold/Soldzulagen.

Die EO bekam dann mein Arbeitgeber.

Ich kann dir aber nicht sagen, wieviel genau du bekommst wenn du bis vor dem Dienst angestellt warst.

 
Hi,

sorry, von mir bekommst du keine Antwort, bin in der selben Situation wie du ;)

"Da du Fahrer bist", darf ich fragen was du machst? Welche RS und wo? Vielleicht dürfen wir zusammen einrücken, bin ja auch "Fahrer" (Motorfahrer, Wangen an der Aare)

Greez Fäbu

 
Für Soldaten ist der Verdienst mit oder ohne Festanstellung genau gleich, da du nicht genug verdienst. vergiss die sachen mit 80% und so weiter.

einzige ausnahmen sind:

-wenn du vater bist bekommst du 80% deines vorherigen lohnes.

-wenn du "weitermachst" verdient man im sogenannten "beförderungsdienst" glaube ich auch 80% des lohnes oder jedenfalls deutlich mehr als ein soldat. Finanziell gesehen ist weitermachen seeeehr interessant und du kannst dir ein schönes häufchen geld ansammeln..

wieviel du sparen kannst kann ich dir leider nicht sagen, da ich immer alles versoffen und gut gegessen habe ;)

wahrscheinlich antwortet dir sonst niemand aus dem forum weil es die frage schon 100x gab und sie schon 50x beantwortet wurde. müsste mit der forensuche zu finden sein!

ich bin mal schnell ins unterforum "RS" gegangen und habe da im untersten beitrag auf seite 1 das topic "finanzielle entschädigung während der rs" gefunden. da beim letzten beitrag steht folgendes:

Absolventen der Rekrutenschule (RS) erhalten grundsätzlich 62 Franken pro Tag' date=' unabhängig davon, ob sie Rekrut, Soldat oder Gefreiter sind und ob sie vor der RS erwerbstätig waren oder nicht. Auch das Weiterbestehen eines Arbeitsverhältnisses während der RS ändert an der Höhe der EO-Entschädigung nichts. Die einzige Ausnahme bilden Rekruten mit Kind(ern); sie erhalten die gleichen Ansätze wie WK-Dienstleistende (80 Prozent ihres durchschnittlichen vordienstlichen Einkommens). [/quote']alles klar?!

grüsse
 
-wenn du "weitermachst" verdient man im sogenannten "beförderungsdienst" glaube ich auch 80% des lohnes oder jedenfalls deutlich mehr als ein soldat. Finanziell gesehen ist weitermachen seeeehr interessant und du kannst dir ein schönes häufchen geld ansammeln..
111.- EO anstatt 62.- plus mehr Sold und Zulagen... Als Wachtmeister warens bei mir schlussendlich 159.-/Tag

Im WK kriegst Du als Kader aber nicht mehr so viel, nur die normalen 62.- und den Sold ohne Zulagen...

 
Hi,sorry, von mir bekommst du keine Antwort, bin in der selben Situation wie du ;)

"Da du Fahrer bist", darf ich fragen was du machst? Welche RS und wo? Vielleicht dürfen wir zusammen einrücken, bin ja auch "Fahrer" (Motorfahrer, Wangen an der Aare)

Greez Fäbu
Führungsstaffelsoldat / Fahrer C1

Panzertruppen

in Thun!!

leider nicht am selben ort ;)

kenne auch noch niemand, der dort gehen wird im Oktober

 
Für Soldaten ist der Verdienst mit oder ohne Festanstellung genau gleich, da du nicht genug verdienst. vergiss die sachen mit 80% und so weiter.
Ich korrigiere der Staat gibt deinem Arbeitgeber nur das Minimum, jedoch zahlte mein Arbeitgeber trotzdem 80% von über 4000.00 im Monat an mir weiter. Aber da hängt vom Arbeitgeber ab

 
Ich kann mich zu den Glücklichen zählen. Ich bekomme 100% Lohn während der RS. War aber auch um mir die Stelle schmackhaft zu machen wie sie mir sagten.

 
Ich kann mich zu den Glücklichen zählen. Ich bekomme 100% Lohn während der RS. War aber auch um mir die Stelle schmackhaft zu machen wie sie mir sagten.
du arbeitest nacher aber an deiner stelle weiter, welche du zurzeit besetzt, richtig?