Ach ja, die liebe Logistik. Ich gebe mal ein paar Erlebnisse zum Besten:
Fall 1: Bordelektronik vom Eagle fällt aus. Vs ins AMP 0815. Suchen des Werkstattchefs. Werkstattchef gefunden. Problem dargestellt, ihn darauf hingewiesen, dass das Steuergerät lädiert aussieht, wahrscheinlich Steinschlag. Werkstattchef grummelt unverständliche Antwort, es tönte nach "da glaubi nöd, gönd mol in Kafi." Vs Kafiautomat. Lektüre von 20 min, Blick und ganzer NZZ. 1130 wieder in der Werkstatt. Eagle ist repariert. Wo lag das Problem? "Jo also, eues Stüürgrät hemmer müese wechslä." Messi.
Fall 2: Schaltautomatik beim Eagle fällt aus, bleibt im 2. Gang hängen. Vs ins AMP. AMP leider in Bure. Zeitliche Verhältnisse ungünstig, da bereits Nachmittags um Drei, also fast Feierabend. Testfahrt mit Mechaniker. Mechaniker erkennt das Problem. Antwort nach der Testfahrt: "Aujourd'hui on peut rien faire. Quand vous redonnez l'Eagle a Romont, vous expliquez le probleme là et ils vont s'occuper avec le vehicule." Messi.
Fall 3: Kaserne abgeben in Bure. Abgabetermin auf 0900 festgelegt. Riesenstress mit Tagwache 0400 um Kaserne abgabefertig zu machen. Casernier zur Zeit auf Platz. Frage:"On peut redonner la caserne maintenant?" "Non, il est neuf heure et je fait la pause jusq'à dix heures." Aha. Messi.