VBS Sparpläne

Wenn du Dich mit der Topografie der Schweiz ein wenig auseinandersetzt dürfte Dir klar werden, warum es villeicht nicht ganz blöd ist über Verbände zu verfügen, die Nachschub dorthin bringen können, wo kein Fahrzeug mehr durchkommt. Deshalb brauchen wir Train Soldaten und deren Pferde. Allgemenein zu den Sparplänen: Wer glaubt, Sicherheit sei gratis zu haben, der zahlt den Preis später. Wir sind weder Mitglied in einem Verteidigungsbündnis (Nato) noch in einem europäischen Bündnis. Wir sind selbst für unsere Sicherheit verantwortlich, im Ernstfall hilft uns keiner. Also müssen wir eine Armee haben, die auf möglichst viele Bedrohungsszenarien vorbereitet ist und zwar in allen Aspekten (Ausrüstung, Doktrin etc.). Schliesslich ist Sicherheit ein ökonomischer Standortvorteil, den die Armee in letzter Instanz garantieren muss.

 
Abgesehen davon bin ich absolut deiner Meinung. Aber ich behaupte das ganze ist auch mit ATVs zu machen.

 
Lies den Post: "Kein Fz mehr..." meint auch ATV's, die zudem erst beschafft werden müsten und wie jedes andere Fz eine eigene Logistik brauchen. ATV's sind keine Lösung.

 
schon mal mit nem ATV auf einen Berg gefahren? ;)

Trainpferde kommen dort hoch wo kein Fz hinkommt .. eine weitere möglichkeit wäre wohl den Ns/Rs mit Helikoptern sicherzustellen ... was mehr kostet als "Heu und Streicheleinheiten" :)

 
Ich finde es unglaublich, wie verantwortungslos seitens der Politik mit diesem wichtigem Thema umgegangen wird! Unsere Armee gerät immer mehr in die kalten Klauen der heimtückischen und inkompetenten Machenschaften in Bundesbern! Unglaublich und traurig... :evil:

 
vor allem rechnet mal aus, was uns die Pferde mit dem ganzen drum und dran kosten....

Ich nehme an einen Bruchteil von dem, was ein Heli oder so kostet....

Und so veraltet ist es gar nicht, auch moderne Armee wie die BRD oder USA setzen auf Pferde..

 
Ja das kommt noch dazu .. was hat ein Pferd irgendwie glaub ich so um die CHF 30.-- Sold am Tag .. das geht an den Besitzer soviel ich weiss. Wenn meine Infos korrekt sind "gehören" die Pferde nicht der Armee ... sondern sie gehen sozusagen auch in den WK ... Futter, Stallungen, Schmied und Veterinärarzt zusammen kosten ich denke mal kaum soviel wie teilweise Waffensysteme wo ein Schuss ein paar tausend Franken kostet. Man kann sicher über Sinn und Unsinn der Train streiten, aber die gehören meiner Meinung nach zu den "billigeren" Truppengattungen.

witziges am Rande .. Hunde und Pferde haben meines wissens beide mehr sold als der Kp Kdt ;) ..

 
Wenn es mir richtig ist schafft die Armee die Pferde/Hunde an und der Soldat muss diese dann ende rs für nen minimalbetrag bezahlen. Hab vor Ewigkeiten mal ne Doku darüber gesehen. Aber darum gehts ja hier eigtl nicht, wenn auch nur ein solcher Sparplan durchkommt können wir grad so gut keine Armee mehr haben, das ist ein Witz.

 
bei den Hunden ist das so .. Pferde nein .. einmal im Jahr bringen die Bauern etc dort Pferde vorbei soviel ich weis und dann wird ausgewählt .. kann ja nicht jeder ein Pferd mit nach Hause nehmen .. nicht ganz das gleiche wie ein Hund .. Ich denke auch die Bindung zwischen Mensch/Hund und Mensch/Pferd ist ein bisschen eine andere ..

hier wird es knapp erklärt.

 
Das ist genau der punkt.....

Lesen sie mal die Kommentaren, denn sollen sie klar sein, wozu dieser "sparplan" dient....

Kein spur von Sachlichkeit, rein wahlkampfkalkur....

 
immerhin sehen sie selbst ein dass das szenario unlösbar ist..