US-Army

Soox

Neuer Benutzer
08. Feb. 2011
9
0
1
Huhu zusammen.

Hab da so Info broschüren der US-Army bekommen (bin doppelbürger)

Jetzt mal ne frage: Ich bin bereit Rekrutiert für die Swiss Army,

wenn ich mich jetzt aber angenommen umentscheiden würde könnt ich mich von der US-Army rekrutieren lassen? Oder wäre das bereits zu spät?

 
wirklich

wie alt bist du? wann hast du es bekommen?

bin auch doppelbürger(US&CH) , habe aber(noch) nichts bekommen....

ich weiss es nicht , ob es möglich ist.....

willst du es WIRKLICH machen, falls es möglich wäre......

 
Bin noch 20.

Habs vor ca 2 Wochen bekommen, kann dir ja ne Kopie schicken.

Ne mich nimmt es nur Wunder. Selbst wenn ich KÖNNTE ich würds nicht machen.

 
hast du früher dort gewohnt?

ich zwar auch US-bürger, habe aber nie dort gewohnt....

hast du per mail oder per post bekommen?

 
Hab bis 1998 dort gelebt und bin danach in die Schweiz

Habs per Post bekommen...

 
ich glaube, es soll schon möglich sein....

aber trotzdem, die RS dauert in CH nur 21 wochen, in US soll es sicher länger sein oder?

und man muss auch damit rechnen, dass man nach irak oder afganistan geschickt werden kann..

ich tut es lieber in CH....(obwohl es auch ein mist ist ::) )

 
bin auch Doppelbürger .. nicht US ... aber es gab auch eine Zeit wo ich mir überlegt habe in meiner zweiten Heimat Dienst zu leisten.

ich war da aber bereits in der RS gewesen, somit hatte sich das Thema schnell wieder erledigt.

Ich würde gut aufpassen ... ich weiss nicht "ab wann" es genau ist .. aber wenn du einmal Teil der CH-Armee bist, dann ist jegliches dienen in anderen Armeen, Sölndereinheiten etc illegal (bin mir nicht 100% sicher ob meine infos stimmen .. aber es geht definitiv in diese Richtung) ausser die Schweizergarde (einzige legale Söldnereinheit der man als Schweizer beitreten kann). Könnte also gut sein, dass wenn du in dieser Situation einer anderen Armee beitrittst, dass dann eine wiedereinreise in die Schweiz etwas kompliziert werden könnte .... wenn nicht sogar in den Knast führen (siehe schweizer Söldner im spanischen Bürgerkrieg)...

ich denke wenn man NOCH NICHT in der CH-Armee ist, dann sollte es eigentlich klappen ... bin mir aber nicht 100% sicher :)

 
Um die Frage zu beantworten:

Du darfst nicht in die US-Army gehen.

Art. 94 MStG (http://www.admin.ch/ch/d/sr/321_0/a94.html) sagt ganz klar, dass Schweizer (auch Nicht-dienstpflichtige, sprich Frauen) keinen Militärdienst in fremden Ländern leisten dürfen.

Ausnahmen:

Du hast eine Bewilligung vom Bundesrat

Du bist Doppelbürger und im betreffenden Staat niedergelassen

Da beides nicht zutrifft darfst du gar nicht zu den Amis gehen...

 
@eva,

1.wenn man US bürger ist, ist es sehr einfach ein niederlassungsbewilligung in US zu bekommen, als US bürger kann man ja jedenzeit nach US zurückkehren... ::) (falls man es will)

2. "ab wann" ist auch meine frage...

Ab wann ist man ein Teil der CH-armee? Infotag, Aushebung oder erst RS?

 
Ich habe ja nicht gesagt es ist unmöglich... ich habe nur gesagt, das ist die Voraussetzung...

Ab wann spielt in diesem Sinn keine Rolle... wenn du Schweizer bist, dann darfst du nicht in eine andere Armee... egal wie alt du bist...

Sinn der Bestimmung ist die Schweizer Neutralität zu schützen... also darf kein Schweizer fremden Wehrdienst leisten (bis auf die Ausnahmen)

Ab wann genau du Teil bist, keine Ahnung.. aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, ab der Aushebung (die Frauen werden ja auch erst ab dann dienstpflichtig... ist so quasi der point of no return)

 
sicher?

Artikel 94 steht es auch "Der Schweizer, der noch eine andere Staatszugehörigkeit besitzt, im andern Staate niedergelassen ist und dort Militärdienst leistet, bleibt straflos."

wenn ich es richtige interpretiere, wenn ich jetzt nach US umziehe, denn darf ich für US Army anmelden und gleichzeitig als schweizer straflos bleiben.(unabhänig ob ich RS gemacht habe oder nicht)

richtig?

PS: man muss keinen sorgen machen, ich habe sowieso kein bock dafür.... ::D

 
Das ist so korrekt.

Allerdings wird es bei deiner Rekrutierung Fragen geben, da z.B. die kanadische Armee keine (ehemaligen) Angehörigen einer anderen Armee einstellt, die nicht offiziell aus dem Militärdienst entlassen wurden, weil sie ihre Dienstpflicht erfüllt oder ihr Arbeitsvertrag ausgelaufen ist.

Als Schweizer hast du hier schon ein Problem, da du erst mit 28 den Stempel "hat seine Dienstpflicht erfüllt" im Dienstbüchlein erhältst.

Hab mich da mal schlau gemacht, weil ich selber noch den Kanadischen Pass hab und mal eine Zeit lang drüben gewohnt habe.

 
danke für die infos,

bin erst 18 ::D , habe aushebung in 3 monaten ::D

(habe noch die chance ::D )

US army ist etwas anders, habe gehört, sie stellt sogar leute ein, die noch nicht US bürger sind...(dort werden sie eingebürgert)...

aber in US ist militärdienst freiwillig, nicht wie in CH.....

 
in denn schweren zeiten des Euro's

bin ich froh schweizer zu sein!

und wenn man doch im ausland diensten möchte (ka zwar) denke aber das man die schweiz vergessen sollte.

 
Wollte einfach mal wissen ob es "MÖGLICH" wäre..

aber ich hab nicht wirklich lust mich von den Navy's/Marines etc. zu vermöbeln lassen :D

 
Also mal btt

Als Doppelbürger, könntest du dich schon bemühen/einsetzen, dass du schlussendlich da deinen Dienst abverdienst. - Ich wette die USA würde dich sogar unterstüzen, das du bei Ihnen abverdienst, .. die würden ja sogar 14 Jährige Kinder rekrutieren, wenn es da gewissen Konventionen etc nicht verbieten würden ^.^

Eins zuvor.. Du würdest bestimmt für die US Army rekrutiert werden, nicht die Navy oder Marines - dies bedarf weiterer Bewerbungen.

- Ich rate dir den Dienst hier in der Schweiz zu machen. Sollte es dir dann so richtig gefallen, dass du weitermachst und sogar das Berufsmilitär anpeilst, so kannst du einen Antrag stellen an den Bund (VBS) und darin schreiben, dass du an einer möglichen 'Weiterbildung' interessiert wärst in den USA. - Wichtiger Break: - 'WEITERBILDUNG', also wenn du z.B. eine Scharfschützenschule bei der US-ARMY (Airborne) absolvieren möchtest oder ähnliches.

Solche Möglichkeiten bestehen :) - Auch wenn sie rar sind, gibt's diese.

 
Also mal bttAls Doppelbürger, könntest du dich schon bemühen/einsetzen, dass du schlussendlich da deinen Dienst abverdienst. - Ich wette die USA würde dich sogar unterstüzen, das du bei Ihnen abverdienst, .. die würden ja sogar 14 Jährige Kinder rekrutieren, wenn es da gewissen Konventionen etc nicht verbieten würden ^.^

Eins zuvor.. Du würdest bestimmt für die US Army rekrutiert werden, nicht die Navy oder Marines - dies bedarf weiterer Bewerbungen.

- Ich rate dir den Dienst hier in der Schweiz zu machen. Sollte es dir dann so richtig gefallen, dass du weitermachst und sogar das Berufsmilitär anpeilst, so kannst du einen Antrag stellen an den Bund (VBS) und darin schreiben, dass du an einer möglichen 'Weiterbildung' interessiert wärst in den USA. - Wichtiger Break: - 'WEITERBILDUNG', also wenn du z.B. eine Scharfschützenschule bei der US-ARMY (Airborne) absolvieren möchtest oder ähnliches.

Solche Möglichkeiten bestehen :) - Auch wenn sie rar sind, gibt's diese.
ist gut, ist gut, lass es, lass es..

keinen sorgen, ich würde mich nie dafür anmelden....

ehrlich gesagt,ich werde nicht mal traurig, falls ich UT wäre....

möchte nur mal informieren...