Urlaub für Abschlussprüfungen

Schlubl

Neuer Benutzer
13. Feb. 2016
2
0
2
Hallo zusammen,

Also ich habe im Jahre 2012 die RS begonnen und wurde nach 8 Wochen wegen Verletzung nach hause geschickt.

Danach begann ich mit einem Studium an der Fachhochschule. Bis jetzt konnte ich den Dienst immer verschieben. Nun muss ich am 29. August 2016 die RS fortfahren.

Mein Problem ist im Moment, das ich in dieser Woche vom 29. August (KW 35) mindestens zwei Abschlussprüfungen habe und in der KW 36 oder 37 noch eine zusätzliche Abschlussprüfung. In KW 33 und 34 habe ich auch mehrere Prüfungen, doch die fallen Ja nicht im Militärdienst an, aber werde dort trotzdem nicht viel Zeit haben für die Prüfungen in KW 35 und 36/37 vorzulernen. Mir wurde geraten ein Urlaubsgesuch für die jeweiligen Prüfungen zu verlangen. Nun meine frage ist, wieviel Urlaub ist üblich für eine Abschlussprüfungen, damit ich die besten Chancen habe, dass das Gesuch angenommen wird.

Danke für eure Hilfe.

gruss Schlubl

 
Hallo Schlubl

Urlaube werden jeweils für den Zeitraum der Prüfung gewährt.

Zum Beispiel:

Du hast eine Prüfung am Dienstag 30.08.2016 zwischen 08:00 und 12:00. Mit den Zug von der Kaserne zum Prüfungsort hast du eine Reisezeit von 2 Stunden. Das heisst, dein Urlaubsgesuch sollte vom 30.08.2016 06:00 bis 14:00 gestellt werden.

Falls deien Prüfung aber bereits 07:00 beginnt und du mit den Zug nicht rechtzeitig ankommen kannst, müsstest du das Urlaubsgesuch vom 29.08 z.B. 21:00 bis 30.08 14:00 stellen. Da würdest du dann zuhause übernachten und von dort an die Prüfung gehen.

Für die Urlaubsgesuche würde ich dir empfehlen, soviele Unterlagen wie möglich beizulegen. Das heisst den genauen Prüfungsplan der FH (Datum und Urzeit der jeweiligen Prüfung), ein Bestätigungsschreiben der FH dass du dort anwesend sein musst, sowie einen Ausdruck von der SBB-Seite mit den Zugsverbindugen.

Die Urlaubsgesuche müssen spätestens 3 Wochen vor dem Termin beim Kommandanten sein.

Falls du die Zeiten der Prüfung erst später erfährst, kannst du den Kommandanten "vorwarnen" und informieren. Dann werden die Gesuche auch nach den üblichen 3 Wochen mit Sicherheit bewilligt. (Bei Prüfungen sollte sich eigentlich das Militär nicht quer stellen)

STI

 
Danke für die schnelle Antwort. Und wie sieht es aus mit Zeit fürs Vorbereiten und Lernen der Prüfung ? Weil das sind nicht einfach so lalal Prüfungen sonder Abschlussprüfungen, welche mind. 1 Tag, bestenfalls 2 Tage vorbereitung benötigen. Wird diese auch bewilligt ?

 
Danke für die schnelle Antwort. Und wie sieht es aus mit Zeit fürs Vorbereiten und Lernen der Prüfung ? Weil das sind nicht einfach so lalal Prüfungen sonder Abschlussprüfungen, welche mind. 1 Tag, bestenfalls 2 Tage vorbereitung benötigen. Wird diese auch bewilligt ?
Ich würde nicht damit rechnen.

 
Danke für die schnelle Antwort. Und wie sieht es aus mit Zeit fürs Vorbereiten und Lernen der Prüfung ? Weil das sind nicht einfach so lalal Prüfungen sonder Abschlussprüfungen, welche mind. 1 Tag, bestenfalls 2 Tage vorbereitung benötigen. Wird diese auch bewilligt ?
Da ich selber ebenfalls ein Ingenieursstudium abgeschlossen habe, weiss ich, was Abschlussprüfungen sind. Ich habe selbst auch WKs während des Studiums gemacht, welches durchaus mit dem nötigen Mehraufwand und der richtigen Planung durchaus machbar ist.

Du wirst die Vorbereitung auf die Prüfungen in den Semesterferien vor der RS machen müssen, was du sowieso tun musst, da nur ein zwei Tage Vorbereitung sowieso nicht ausreichend sein werden.

STI

 
  • Like
Reaktionen: Schlubl