UOS /OF LG

Relic

Neuer Benutzer
05. Apr. 2010
9
0
2
Hi Leute,

ich habe mich grad neu hier angemeldet, kenne aber das Forum schon seit längerer Zeit und habe hier schon viele

interessante Sachen gelesen :)

Zu meiner Person: Ich werde am 05. Juli als ABC Soldat einrücken und freue mich schon sehr darauf :D

Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen an euch: Ich wäre eventuell interessiert (das heisst, wenn's mir mir in der Armee gefällt),

nach den 7 Wochen Grundausbildung an die Unteroffiziersschule zu gehen und vielleicht später noch an den Offizierslehrgang.

Wie werden eigentlich die Leute dazu ausgesucht? Muss man sich während der AGA irgendwo melden, oder wird man darauf angesprochen?

Kann man als ABC Soldat überhaupt an die UOS gehen? Ich habe zwar schon ein paar Berichte im Internet gelesen, jedoch war

keiner von denen in den ABC Truppen.

Würdet ihr die UOS empfehlen oder nicht?

Hat man später (nach dem Studium z.B.) bei der Jobsuche eher Nachteile, wenn man eine höhere Position im Miliär einnimmt?

Sorry für die vielen Fragen :lol:

viele Grüsse

 
http://www.armee-forum.ch/viewtopic.php?p=3020#3020

dort wird ganz kurz über ABC Uof diskutiert (ab meinem Beitrag)

Natürlich kommen die auf dich zu, wenn sie dich für geeignet halten.

Wenn du aber den OF LG machen willst, dann mach aber bitte auch gleich die OS!! Ansonsten bist du der Dumme, der die OS nicht geschaft hat. Einen Ameisenschiss höher als der Gruppenführer und trotzdem kein Offizier. Einziger Vorteil: mach mehr Tage wie deine Uof Kameraden :wink: :lol:

 
1. Es gibt einen Unterschied zwischen Offizierslehrgang und Offiziersschule. Dem geneigten Leser seien die Webauftritte der entsprechenden Kaderschulen empfohlen.

2. Die erste Selektion findet während den 7 Wochen Grundausbildung statt. Normalerweise werden die als fähig beurteilten Rekruten auf eine mögliche Weiterverwendung angesprochen und danach, falls es genügend Plätze gibt, in die Kaderschule überwiesen.

Was die Möglichkeiten der ABC-Truppe anbelangt habe ich zu wenig Wissen und kann dir da leider nicht weiterhelfen. Aber es gibt genügend kompetente Leute hier im Forum welche sicherlich darüber Bescheid wissen ;)

 
wie siehts allgemein aus sind uof/of gerngesehen auf dem arbeitsmarkt oder heisst's dann nein die stellen wir nicht an die fehlen zu oft?

 
naja, ich hab kleine schlechten ewrfahrungen gemacht. kommt halt schon auf den chef an, wie er zur army steht. aber wer kann schon als 20jähriger vorweisen, dass er schon mal 30 leute geführt hat?

dass er mehr fehlt würd ich nicht mal sagen. wk dauert 3 wochen. davor noch ein kvk. im kvk sind aber auch soldaten. also kann es auch ein soldat treffen, dass er 4 wochen wk zu machen hat. und wenn du als Of jedes jahr gehst, bist du mit den 600 tagen auch schnell durch. kenne soldaten, die nach mir fertig sind^^ :D

 
im kvk sind aber auch soldaten. also kann es auch ein soldat treffen, dass er 4 wochen wk zu machen hat.
Was macht man da eigentlich als Soldat? Ich bin ja als Fahrer vom Kadi eingeteilt. Muss ich Ihn in dieser Zeit einfach herumchauffieren oder was genau mache ich in der KVK-Woche?

 
das machst du nicht nur im kvk :D als kadifahrer bist du nur ihm zur verfügung. das heisst fahren, warten, warten, warten, fahren, warten, warten, fahren, warten usw :lol: nimm was zu lesen mit, mp3 player, zeitungen, rätsel oder sonstige sachen, wo du dir gut die zeit totschlagen kannst.

ist ein schöner job, wenn du dich selbst beschäftigen kannst :wink:

im kvk kann es jedoch auch sein, dass du den anderen soldaten hilfst z.b. wachttürme aufzubauen, das material einzuräumen, büros einrichten , fz park erstellen, plakate malen, listen erstellen usw.

 
Ist mir schon klar, dass ich Ihn während dem ganzen WK herumchauffieren muss^^. Die Frage war ja eigentlich auch nur auf die KVK-Woche gerichtet :wink:

Aber merci trotzdem:) Habe trotzdem den Anschiss^^

 
Hi

Bezüglich Arbeitsmarkt:

Ich habe es diverse Male erlebt, dass man (bei entsprechenden Jobs/Fortbildungen) nach Führungserfahrung gefragt hat und wenn ich dann von meinen "...zwei.. drei" Erfahrungswerten erzählt habe, hat man mich relativ schnell abgewürgt mit dem Kommentar:" Ok, ok, dann können wir diesen Teil als erfüllt abhaken...".

Wer eine Führungsposition im zivilen Arbeitsmarkt anstrebt, der kann positiv von der milit Erfahrung profitieren.

Und die Geschichte mit FUM. Gehasst von Vielen aber es schadet nicht wirklich, wenn man beim Bewerbungsschreiben noch ein paar Zertifikate und Bescheinigungen beilegen kann - nichts ist heutzutage so wichtig, wie ein Papiernachweis über besuchte Ausbildungen.

Ich habe meine milit Laufbahn natürlich auf mein Berufsfeld abgestimmt und kann jetzt eigentlich voll davon profitieren (ein Grund, warum ich NICHT Offizier gemacht habe - IMHO für den Arbeitsmarkt einfach weniger geeiget als anderen Optionen - sorry@Of's ;) ).

Wer also nicht nur Führungserfahrung vorweisen will, der sollte sich, je nach zivilem Arbeitsumfeld, in Richtung höh Uof orientieren:

Planung, Logistik, Infrastruktur, Personalwesen = EinhFw

Vertiefte Planung/ Logistik = Log Zfhr

Essen, Finanzen = Einh Four

Vertiefte Finanzen/ Essen = Qm (hier die Ausnahme: Of Grad)

Wobei anzumerken ist, dass ein Four weniger Führungserfahrung machen wird (auch in der Ausb), als ein Hptfw. Dort, wo der Hptfw mehr Führungsausbildung hat, hat der Four entsprechende Unterrichtsstunden in Rechnungswesen (natürlich Bezogen auf das Militär).

Zfhr/Grfhr ist sicher kein "Fehler" aber bringt in der Praxis auf dem zivilen Arbeitsmarkt bis auf die Führungserfahrung, wenig. Schliesslich hat ein Chef nix davon, wenn ihr ein ZAP einrichten könnt oder mit einer Gruppe BG 4 erstellen könnt... ;)

Schlussendlich soll es Spass machen aber wer ein bisschen "plant", der kann mehr aus seiner Zeit im Militär rausholen.

Mfg

PS: Ein Offizier hat zwar auch irgendwann mit oben genannten Teilbereichen zu tun aber nur, weil er je nach Grad und Fkt die Gesamtverantwortung trägt und Entscheidungsträger ist (er wird also nicht direkt in diesen Bereichen Arbeiten ausführen, sondern lediglich Entscheide treffen und dafür muss er sich auch bis zu einem gewissen Umfang in diesen Bereichen auskennen). Da aber die wenigsten hier gleich Kadi werden und man in anderen Fkt in den Teilbereichen einfach mehr zu tun hat und es näher an einem zivilen Job ist, erachte ich die Laufbahn eines höh Uof's als den besten Weg im Bezug auf den zivilen Arbeitsmarkt.

 
HiBezüglich Arbeitsmarkt:

Ich habe es diverse Male erlebt, dass man (bei entsprechenden Jobs/Fortbildungen) nach Führungserfahrung gefragt hat und wenn ich dann von meinen "...zwei.. drei" Erfahrungswerten erzählt habe, hat man mich relativ schnell abgewürgt mit dem Kommentar:" Ok, ok, dann können wir diesen Teil als erfüllt abhaken...".

Wer eine Führungsposition im zivilen Arbeitsmarkt anstrebt, der kann positiv von der milit Erfahrung profitieren.

Und die Geschichte mit FUM. Gehasst von Vielen aber es schadet nicht wirklich, wenn man beim Bewerbungsschreiben noch ein paar Zertifikate und Bescheinigungen beilegen kann - nichts ist heutzutage so wichtig, wie ein Papiernachweis über besuchte Ausbildungen.

Ich habe meine milit Laufbahn natürlich auf mein Berufsfeld abgestimmt und kann jetzt eigentlich voll davon profitieren (ein Grund, warum ich NICHT Offizier gemacht habe - IMHO für den Arbeitsmarkt einfach weniger geeiget als anderen Optionen - sorry@Of's ;) ).

Wer also nicht nur Führungserfahrung vorweisen will, der sollte sich, je nach zivilem Arbeitsumfeld, in Richtung höh Uof orientieren:

Planung, Logistik, Infrastruktur, Personalwesen = EinhFw

Vertiefte Planung/ Logistik = Log Zfhr

Essen, Finanzen = Einh Four

Vertiefte Finanzen/ Essen = Qm (hier die Ausnahme: Of Grad)

Wobei anzumerken ist, dass ein Four weniger Führungserfahrung machen wird (auch in der Ausb), als ein Hptfw. Dort, wo der Hptfw mehr Führungsausbildung hat, hat der Four entsprechende Unterrichtsstunden in Rechnungswesen (natürlich Bezogen auf das Militär).

Zfhr/Grfhr ist sicher kein "Fehler" aber bringt in der Praxis auf dem zivilen Arbeitsmarkt bis auf die Führungserfahrung, wenig. Schliesslich hat ein Chef nix davon, wenn ihr ein ZAP einrichten könnt oder mit einer Gruppe BG 4 erstellen könnt... ;)

Schlussendlich soll es Spass machen aber wer ein bisschen "plant", der kann mehr aus seiner Zeit im Militär rausholen.

Mfg

PS: Ein Offizier hat zwar auch irgendwann mit oben genannten Teilbereichen zu tun aber nur, weil er je nach Grad und Fkt die Gesamtverantwortung trägt und Entscheidungsträger ist (er wird also nicht direkt in diesen Bereichen Arbeiten ausführen, sondern lediglich Entscheide treffen und dafür muss er sich auch bis zu einem gewissen Umfang in diesen Bereichen auskennen). Da aber die wenigsten hier gleich Kadi werden und man in anderen Fkt in den Teilbereichen einfach mehr zu tun hat und es näher an einem zivilen Job ist, erachte ich die Laufbahn eines höh Uof's als den besten Weg im Bezug auf den zivilen Arbeitsmarkt.
Miniputzikleine Korrektur: FUM ist passe! Neu heisst es Führungsausbildung! ( Dazu werden alte FUM Bücher benutzt! ;) zwecks Anpassung ans Zivile.

Gruss

 
Zum ABC Abwehrsoldat, die machen die Log UOS 41 in Moudon und nachher die Log OS in Bern

 
Welche Eigenschaften sollte man eurer Meinung als guter UOf oder Offizier haben?

 
- eine natürliche Autorität

- überzeugend

- Vorbild

- bereit mehr zu leisten als die Soldaten

 
Ich hätte noch eine Frage:

Ist es möglich, dass man während dem Studium in den Sommerferien 2 WK's absolvieren kann?

Ein WK als Offizier dauert ja 4 Wochen, kann man also 8 wochen am Stück absolvieren?

 
Ich hätte noch eine Frage:Ist es möglich, dass man während dem Studium in den Sommerferien 2 WK's absolvieren kann?

Ein WK als Offizier dauert ja 4 Wochen, kann man also 8 wochen am Stück absolvieren?
 
nein.

(du wirst als Of eingeteilt in eine einheit. diese einheit macht nicht wegen dir im jahr 2 x 4 wochen :wink: )

 
Ich habe gemeind, ich hätte mal irgendwo gelesen dass es die möglichkeit gibt, freiwillig dienst zu leisten. also geht das als offizier nicht?

 
möglich. ich glaube, dass dann die dienstage nicht angerechnet werden. und aus welchem grund sonst, will er in den WK?