Vielen Danke für euren Antworten.Jedoch finde ich unter den Links keine Antworten auf meine Fragen.
Wo finde ich bein Grenadier.ch Infos über MP Greni? Meint ihr etwa das Forum?
Und gibt es irgendwo einen RS Bericht oder andere Eindrücke?
Liebe Grüsse
*Ärmel hochkrempel*
Auszug miljobs.ch
Beschreibung
Der Militärpolizeigrenadier erfüllt sicherheitspolizeiliche Aufgaben im Armeebereich wie Objektschutz, Konferenzschutz und Personenschutz. Er ist in der Lage, die zivile Polizei wirksam zu unterstützen.
Die Grundausbildung entspricht in Teilen derjenigen der Infanteristen, wird jedoch ergänzt durch spezifische Elemente der Polizeiarbeit. Es sind dies Bereiche wie vertiefte Schiessausbildung, Selbstverteidigungstechniken, Kontroll-, Durchsuch- und Abführtechniken, Geländedurchsuchung und das Anwenden der polizeilichen Verhältnismässigkeit in jeder denkbaren Situation.
Der Militärpolizeigrenadier handelt in jeder Einsatzsituation wohlüberlegt und mit Verhältnismässigkeit, denn gerade die fundierte Ausbildung erlaubt ihm oder ihr, jederzeit einen kühlen Kopf zu bewahren. Hohe Selbstbeherrschung und keine Rambos sind hier gefragt.
Je nach Fähigkeiten und Qualifikation, erhält rund 1/4 der Militärpolizeigrenadiere im Laufe ihrer Milizkarriere die Chance, sich zum Personenschützer oder zur Personenschützerin weiterauszubilden und zu spezialisieren.
Ein Teil der Militärpolizeigrenadiere wird in der RS auch als Fahrer der Kategorie C1 ausgebildet. Das heisst, sie werden zum Führen von militärischen Fahrzeugen von bis zu 7.5t Gesamtgewicht ausgebildet und führen auch Material- und Personentransporte durch.
Eine erfolgreich abgeschlossene Rekrutenschule als Militärpolizeigrenadier stellt eine optimale Voraussetzung dar, um eine berufliche Laufbahn im Sicherheitsbereich zu ergreifen.
Die Ausbildung zum Militärpolizeigrenadier kann sowohl für Männer als auch Frauen als Sprungbrett in die Berufsformationen der Militärischen Sicherheit dienen.
Mehr Info zur Militärischen Sicherheit unter:
www.milsich.ch
Durchdiener
Diese Funktion gibt es nicht im Durchdiener-Modell.
Allgemeine Anforderungen
* Keine Dämmerungssehstörung
* Keine Farbsehschwäche
* Hervorragende sportliche Leistung
* Lehrabschluss oder Matura
* Zivile Nahkampfausbildung erwünscht
* Keine Nichtschwimmer
* Hohe Selbstbeherrschung und körperliche Fitness
* Alle Bewerber müssen über einen einwandfreien Leumund verfügen und einen Führerausweis Kat B besitzen. Bewerber für die Doppelfunktion / Fahrer C1 müssen während der Rekrutierung zusätzlich eine Eignungsprüfung bestehen.
Benötigte/empfohlene Vorkurse
* Jungschützenkurs empfohlen
Auf Grenadier.ch gibt es etliche Threads im Forum die sich bereits mit der Frage befassen: Inf Gren, Pz Gren oder Mp Gren? Respektive die sich mit den einzelnen Funktionen auseinandersetzen.
RS Berichte und/oder Eindrücke zu finden wird schwer denke ich. Wenn du dich geduldest gibt es auf
www.mpgren.ch vielleicht bald einmal eine Präsenz.