Unterschied zwischen Inf/Pnz Grenadier und MP Grenadier

SAJ

Neuer Benutzer
16. Aug. 2010
5
0
2
Hoi zusammen!

Kann mir jemand mal erklären, worin der Unterschied zwischen einem Grenadier und einem MP Grenadier besteht?(Aufgabe, RS)

Ist die Ausbildungs des MP Grenadiers mit der des Füsiliers zu vergleichen? (Unterschiede?)

Freue mich auf baldige Antworten :D

Liebe Grüsse

 
1. Unterschied Grenadier und MP Grenadier

Nun ja, es gibt Inf Gren, Pz Gren und MP Gren. Auf miljobs.ch findest du die Unterschiede, oder auch auf www.grenadier.ch

2. MP Grenadier und Füsilier ist ganz sicherlich nicht gleichzusetzen, was die Aubildung angeht. Das sieht man bereits bei den benötigten Punkten am Sporttest (Rekrutierung).

Für detailliertere Infos siehe Khrish's Link - da ist es bereits erklärt soweit ich mich erinnere.

Das so als grobe Info, falls du nicht genug Zeit hast atm die andere Seite zu druchsuchen...

 
Ja, mach mal die MP Gren RS ;) Die ersten 7 Wochen ist fast nur Selektion! Heftig, heftig!

 
Ja 12 Minüteler..

Wärend die Füs 2250 Meter haben müssen (und einigen befohlen wird sie müssten zum wohle ihrer Gesundheit laufen und sie dann nur 2175 erreichen unds dann ... *hier wird nicht gejammert*)

Müssen die Mp Gren MINDESTENS 3500 erreichen ;)

Aber die MP Grens sind sehr angenehme Kameraden :)

 
Vielen Dank für eure Antworten.

Jedoch finde ich unter den Links keine Antworten auf meine Fragen.

Wo finde ich bei Grenadier.ch Infos über MP Greni? Meint ihr etwa das Forum?

Und gibt es irgendwo einen RS Bericht oder andere Eindrücke?

Liebe Grüsse

 
Vielen Danke für euren Antworten.Jedoch finde ich unter den Links keine Antworten auf meine Fragen.

Wo finde ich bein Grenadier.ch Infos über MP Greni? Meint ihr etwa das Forum?

Und gibt es irgendwo einen RS Bericht oder andere Eindrücke?

Liebe Grüsse
*Ärmel hochkrempel*

Auszug miljobs.ch

Beschreibung

Der Militärpolizeigrenadier erfüllt sicherheitspolizeiliche Aufgaben im Armeebereich wie Objektschutz, Konferenzschutz und Personenschutz. Er ist in der Lage, die zivile Polizei wirksam zu unterstützen.

Die Grundausbildung entspricht in Teilen derjenigen der Infanteristen, wird jedoch ergänzt durch spezifische Elemente der Polizeiarbeit. Es sind dies Bereiche wie vertiefte Schiessausbildung, Selbstverteidigungstechniken, Kontroll-, Durchsuch- und Abführtechniken, Geländedurchsuchung und das Anwenden der polizeilichen Verhältnismässigkeit in jeder denkbaren Situation.

Der Militärpolizeigrenadier handelt in jeder Einsatzsituation wohlüberlegt und mit Verhältnismässigkeit, denn gerade die fundierte Ausbildung erlaubt ihm oder ihr, jederzeit einen kühlen Kopf zu bewahren. Hohe Selbstbeherrschung und keine Rambos sind hier gefragt.

Je nach Fähigkeiten und Qualifikation, erhält rund 1/4 der Militärpolizeigrenadiere im Laufe ihrer Milizkarriere die Chance, sich zum Personenschützer oder zur Personenschützerin weiterauszubilden und zu spezialisieren.

Ein Teil der Militärpolizeigrenadiere wird in der RS auch als Fahrer der Kategorie C1 ausgebildet. Das heisst, sie werden zum Führen von militärischen Fahrzeugen von bis zu 7.5t Gesamtgewicht ausgebildet und führen auch Material- und Personentransporte durch.

Eine erfolgreich abgeschlossene Rekrutenschule als Militärpolizeigrenadier stellt eine optimale Voraussetzung dar, um eine berufliche Laufbahn im Sicherheitsbereich zu ergreifen.

Die Ausbildung zum Militärpolizeigrenadier kann sowohl für Männer als auch Frauen als Sprungbrett in die Berufsformationen der Militärischen Sicherheit dienen.

Mehr Info zur Militärischen Sicherheit unter: www.milsich.ch

Durchdiener

Diese Funktion gibt es nicht im Durchdiener-Modell.

Allgemeine Anforderungen

* Keine Dämmerungssehstörung

* Keine Farbsehschwäche

* Hervorragende sportliche Leistung

* Lehrabschluss oder Matura

* Zivile Nahkampfausbildung erwünscht

* Keine Nichtschwimmer

* Hohe Selbstbeherrschung und körperliche Fitness

* Alle Bewerber müssen über einen einwandfreien Leumund verfügen und einen Führerausweis Kat B besitzen. Bewerber für die Doppelfunktion / Fahrer C1 müssen während der Rekrutierung zusätzlich eine Eignungsprüfung bestehen.

Benötigte/empfohlene Vorkurse

* Jungschützenkurs empfohlen

Auf Grenadier.ch gibt es etliche Threads im Forum die sich bereits mit der Frage befassen: Inf Gren, Pz Gren oder Mp Gren? Respektive die sich mit den einzelnen Funktionen auseinandersetzen.

RS Berichte und/oder Eindrücke zu finden wird schwer denke ich. Wenn du dich geduldest gibt es auf www.mpgren.ch vielleicht bald einmal eine Präsenz.

 
Füsiliere (auch solche dies mal werden wollten) sind halt schon gut =P

 
Ok meine Neugier ist damit wohl befriedigt :D

Vielen Dank und eine schöne Woche noch!

 
Müssen die Mp Gren MINDESTENS 3500 erreichen ;)
Ist dies wahr?
Ja, falls nicht, test wiederholen..

Falls wieder nicht erreicht NEF -> Extra training

Mit Extra training immernoch nicht erreicht -> andere Funktion (nach der Aussortierung die ja da beim MP Gren/Gren in den ersten Wochen stattfindet.)

Meist dann Füs oder? Hab irgendwo mal gelesen dass auch die Grenis von Isone nach Aarau verschoben werden können?!

Füsiliere sind eh besser als Grenis.

 
Und welchen Wert erreicht nach deiner Aussage ein "normaler" oder "durchschnittlicher" MP gren, wenn 3500m das Minimum ist?

 
Ich bin der Füs-UT hier..

Frag Ricky, der is da MP Gren ausbilder..

MP Gren wirst du auch nicht einfach so..das sind übelste Maschinen..

 
3500m sind aber wirklich heftig Oo

Kann man MP Greni als Durchdiener machen? Glaube nicht

Wieso les ich dann aber so oft ...Inf MP Gren DD...?