Unterschied Aufklärer Späher

aufk1ärer

Member
03. Dez. 2019
6
0
2
Hi Zusammen

Ich hatte vor ein paar Monaten meine Aushebung und wurde den Aufklärern, (benötigten dann 85 Punkte) zugeteilt. Die RS werde ich im Winter 2020 absolvieren. Ein Kollege von mir wurde den Spähern (80 Punkte) zugeteilt. Diese Funktion war bei mir schon voll. Was ist konkret der Unterschied zwischen den beiden Funktionen? Ist Späher anspruchsvoller als Aufklärer? In dem Fall würde ich es ein bisschen bereuen, wollte ich mich nicht noch ein Jahr gedulden.

Besten Dank!

 
Guten Abend

Der Aufklärer ist den Mechanisierten Truppen zugeteilt und der Späher der Infanterie.

Der Aufklärer ist nur für die Aufklärung zuständig, dafür über relativ grosse Distanzen --> Mowag Eagle als Fahrzeug.

Der Späher ist für die Aufklärung zuständig, für das Leiten von Bogenfeuer und schiessen von Präzisionsfeuer mit dem Scharfschützengewehr. Das Aufgabengebiet der beiden Funktionen unterscheidet sich in der Aufklärung nicht gross, allerdings sind die Späher breiter aufgestellt und vielseitiger einsetzbar.

Da ich nicht beide Funktionen während der RS ausprobieren konnte kann ich nur als aussenstehender auf die Aufklärer RS schauen. Meiner Beurteilung nach ist die Späher RS anspruchsvoller, dies da du nun (auch offiziell wieder eingeführt) eine Selektion hast und bei ungenügender Leistung in eine andere Funktion umgeteilt wirst. Des weiteren muss man als Späher in der Lage sein grössere Strecken mit viel Gepäck zu laufen, dies muss ein Aufklärer nicht bzw. viel weniger und mit weniger Gepäck. (Späher haben andere Ausrüstung als die Aufklärer)

Du hast nun das Pech die RS bei der Art S 31 in Bière zu machen, und die haben (noch) nicht gross eine Ahnung was sie machen müssen, deshalb wird die Aufklärungsausbildung ziemlich mit den der Späher übereinstimmen. Die Ausbildungsunterlagen stammen teils aus der Inf S 2 der Späherkader und Berufskader.

Bei Fragen zum Späher kannst du dich gerne bei mir melden. Zum Aufklärer könne hoffentlich andere noch detailliertere Erfahrungen teilen.

Gruss

Aleator

 
Vielen Dank Aleator!

Wieso weisst du, wie die Ausbildung von Statten gehen wird? Und wenn die Ausbildungen meistens deckungsgleich sind, habe ich da nicht mehr davon, weil ich von beiden Welten das Beste bekomme?

LG aufk1ärer

 
Ich habe diesen Sommer in Bière als Späher Of abverdient, deshalb habe ich da auch mit den Kameraden der Artillerie zusammengearbeitet.

Jaein, bei der Aufklärungsausbildung wirst du sicher profitieren, die ist vielseitig und spannend (meiner Meinung nach), den Rest was derän Späher noch auszeichnet verpasst du.

 
  • Like
Reaktionen: aufk1ärer
Ich wurde im September auch als Aufklärer ausgehoben. Benötigte auch 86 Sportpunkte und der Späher 80. Meine RS wird im Juni 2020 stattfinden.

Das der Späher viel Gepäck mitschleppen muss und viel laufen muss ist mir Bewusst, ein Freund von mir hat die RS als Späher abgeschlossen. 

Ich Frage mich einfach warum bei der Anforderung mehr Sportpunkte bei den Aufklärern benötigt werden als bei den Spähern, wenn laut Aussage von Aleator der Späher anstrengender ist. 

Grundsätzlich denke ich bei der Aufklärung nehmen sich die beiden nicht viel. Scharfschützen haben die Aufklärer nicht, denke aber das schiessen mit ZF möglich sein wird. 

Ich freue mich auf die Ausbildung, auch wenn ich eigentlich was anderes machen wollte aber alle Funktionen schon besetzt waren. Wollte eig. Späher machen.

Kennt jemand sich jemand noch mit den Weiterbildungsmöglichkeiten des Aufklärers aus? Oder mit der Möglichkeit des Berufsmilitärs bezüglich des Aufklärers? Sowie allfälliger Auslandseinsatz? Bei Swisscoy brauchen Sie so weit ich informiert bin keine Aufklärer, ist es mir trotzdem möglich irgendwie dahin zu kommen und nicht unbedingt Büroarbeit zu erledigen?

Sorry für die vielen Fragen, ich finde im Internet nicht viel über den Aufklärer und dessen Werdegang.

LG stg. YE

 
Hi stg.YE

Der Späher ist relativ anstrengend, weil der das Zwischenglied zwischen Grenadier und Infanterie vertreten soll. Das habe ich zumindest so verstanden. Die Frage ist jedoch berechtigt, wieso dieser "nur" 80 Sportpunkte benötigt. Die Scharfschützen bei den Aufklärern sind die Beobachter. Das ist eine von zwei Spezialisierungen, die du bei den Aufklärern machen kannst. Die zweite davon wäre der Fahrer des Eagle Aufklärungsfahrzeugs. Die Beobachter sind ebenfalls mit dem Sturmgewehr 90 aufgerüstet, das bei ihnen jedoch noch ein Zielfernrohr oben drauf hat. Ich denke aber, wie bereits Aleator angedeutet hat, dass sich die Ausbildungen nicht wahnsinnig voneinander unterscheiden werden. Vielleicht tritt jedoch ein neuer Partizipant in diesem Thread auf, der uns da eines besseren belehren könnte.

Bilder, wie der Aufklärer aussieht, findest du hier -> http://explorateur.ch/gallery/explorateur-infanterie-suisse-aufkl/

Da die Schweizer Armee eine Milizarmee ist, wäre die Weiterbildung lediglich Wachtmeister, Leutnant usw.. Jedoch könntest du versuchen, zum Armeeaufklärungsdetachement 10 zu gelangen. Dies ist die Schweizer Spezialeinheit, die für Auslandseinsätze gewappnet ist. Ist jedoch nicht eines der einfachsten Dinge, da rein zu kommen. 

LG aufk1ärer, und vielleicht sehen wir uns ja im Sommer dann falls ich weitermachen sollte.. ;)

 
Herzlichen Dank für die Antwort.

Die Aufklärer sehen meiner Meinung nach schon sehr geil aus. ;)  

AAD 10 ist wirklich sehr schwierig, auch da die einen Minimalvisus von 0.8 voraussetzen, unkorrigiert. Dies habe ich wahrscheinlich schon nicht erfüllt^^''

Ja vielleicht sehen wir uns ja;). Demzufolge machst du zurzeit die RS oder bist du schon fertig?. Darfst auch gerne ne Private PN schreiben.

Würde mich Freuen.

lg stg. YE

 
Hallo zusammen

Ist schon lange her, aber vielleicht habe ich ja Glück.

Ich wurde heute auch als Aufklärer mit Fahrerfunktion eingeteilt für den Sommer 2022.

Gibt es hier eventuell Erfahrungen? Wie sich der Alltag gestaltet und possitive sowie negative Erfahrungen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. ^^

Gruss Nico