Unterschied Übermittlungspionier / Übermittlungssoldat

anomyte

Admin
26. Jan. 2012
440
68
29
Kann mir jemand den Unterschied von Übermittlungspionier zum Übermittlungssoldat erklären?

Werde nicht schlau aus miljobs.ch :D

 
Wow, wann haben die denn die ganze Seite neu aufgebaut? :shock: Sieht toll aus. ::D

Zu deiner Frage:

Soweit ich die Seite verstanden habe, ist der Übermittlungspionier für den Unterhalt bzw. den Betrieb der Anlage zuständig, wohingegen der

Übermittlungssoldat für die Verlegung der Leitungen zuständig ist.

Offtopic:

Mein Hauptlehrer in der Gewerbsschule hat uns vor ca. 2 Wochen die Seite gezeigt sowie den Quellcode (der ehrlich gesagt schon fast steinzeitlich war^^) und uns aufgefordert,

die gesamte Seite mit den vorhandenen Daten neu aufzubauen, wahrscheinlich hat er sich nun Ideen "geklaut" xD

(Ist nur Vermutung, aber dieser kurze Zeitunterschied ist schon verdächtig :-D )

 
wuah naaai :D

ich geh glaubich zu meinem hausartzt und lass mich doppel UT schreiben... x)

 
Mache ja das Gleiche wie du machen wirst.

Du wirst definitiv lernen Antennen aufzubauen,Leitungsbau etc,auch wenn du "nur" Übermittlungssoldat bist. Mir wurde es gerade umgekehrt erklärt,der Pionier baut die Infrastuktur auf. Der Soldat betreibt diese.

Wie schon im letzten Topic geschrieben,schreib mir wenn du mehr wissen möchtest,kann dir über 7 Wochen RS inkl Fahrerausbildung C1 und 4 Wochen UOS berichten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache ja das Gleiche wie du machen wirst.Du wirst definitiv lernen Antennen aufzubauen,Leitungsbau etc,auch wenn du "nur" Übermittlungssoldat bist. Mir wurde es gerade umgekehrt erklärt,der Pionier baut die Infrastuktur auf. Der Soldat betreibt diese.

Wie schon im letzten Topic geschrieben,schreib mir wenn du mehr wissen möchtest,kann dir über 7 Wochen RS inkl Fahrerausbildung C1 und 4 Wochen UOS berichten.
So hugi hab dir geschriebe ;) bin gespannt

 
Noch ne Frage, habe die Spezialausbildungen gefunden, dort stand Sicherungspionier -> was ist das?

 
Hab auch noch ne frage, es steht das der übermittlungssoldat in der RS noch ausbildung zum Fahrer C1 machen kann, wird das während der RS entschieden, durch den Zugführer? (kenn mich noch nicht so richtig mit der Hierarchie aus)

 
Hab auch noch ne frage, es steht das der übermittlungssoldat in der RS noch ausbildung zum Fahrer C1 machen kann, wird das während der RS entschieden, durch den Zugführer? (kenn mich noch nicht so richtig mit der Hierarchie aus)
Ob du C1-Fahrer werden kannst, wird an der Rekrutierung entschieden. Erste Bedingung ist natürlich ein gültiger ziviler Auto-Führerschein. Wenn du einen Ausweisentzug von mehr als einem Monat hast, ist die Ausbildung aber nicht möglich. An der Rekrutierung kannst du dich dann als Fahrer melden und die notwendige Eignungsprüfung (am Computer) machen. Bei dieser gibt einen A- und einen B-Test. Um C1-Fahrer zu werden, reicht es, wenn du den B-Test bestehst. Wenn du Motorfahrer (LKW) werden willst, musst du den A-Test bestehen.

Ich selbst bin auch C1-Fahrer und kann es wirklich weiterempfehlen! Man hat eine super Ausbildung, macht gute Erfahrungen und das Fahrkönnen nimmt zu!

Gruss

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns (Fl-RS) hatte man noch die Möglichkeit, auch ohne als Fahrer bei der Rekrutierung ausgehoben worden zu sein. In den ersten Wochen wurden Fragebögen ausgeteilt inkl. der Frage, ob man Fahrer machen will, ob man das Permit hat und ob mein keinen Permitentzug hatte usw.

So ca. in der 4. Woche fuhr man uns nach Lausanne (Annahme, kann mich nicht mehr genau erinnert), wo wir den B-Test machen durften.

In der 6. Woche wurden dann alle Fahrer zur Ausbildung ausgeboten, währern der Rest der Schule im grünen war. Es wurde Puch (BE), Duro (C1E) und Flugzeugschlepperfahrer ausgebildet.

Wie es bei dir sein wird, kann ich leider nicht sagen.

 
Bei uns (Fl-RS) hatte man noch die Möglichkeit, auch ohne als Fahrer bei der Rekrutierung ausgehoben worden zu sein. In den ersten Wochen wurden Fragebögen ausgeteilt inkl. der Frage, ob man Fahrer machen will, ob man das Permit hat und ob mein keinen Permitentzug hatte usw.So ca. in der 4. Woche fuhr man uns nach Lausanne (Annahme, kann mich nicht mehr genau erinnert), wo wir den B-Test machen durften.

In der 6. Woche wurden dann alle Fahrer zur Ausbildung ausgeboten, währern der Rest der Schule im grünen war. Es wurde Puch (BE), Duro (C1E) und Flugzeugschlepperfahrer ausgebildet.
Ist bei der Fl RS immernoch so und es ist Lausanne, ausser für die Gasta-Fahrer, die nach Belfaux (Nähe Fribourg) gehen. Auch bei der Flab in Payerne kann man noch in der RS die Doppelfunktion mit Fahrer erhalten.

 
Und wie ist es als Übermittlungssoldat, mein Lehrmeister hatt mal ne woche mit denen verbracht und findet es nicht gerade bessonders, was sind so seine Aufgaben, wie sieht sein tag aus?