Unteroffizier, bzw. Offizier als Fahrer??

rspeirs

Neuer Benutzer
08. März 2010
11
0
2
Guten Abend zusammen

Ich werde demnächst im Juli meine RS starten.

Ich wurde als Infanterienachschubsoldat Fahrer C1 ausgehobe.

Mich würde es interessieren ob man als Fahrer auch einen Unteroffizier oder Offiziers Lehrgang absolvieren kann.

Mich würde ausserdem interessieren bei welchen Truppen ich bin , im Dienstbüchlein steht zwar

Truppengattung: Infanterie

doch als Nachschubsoldat ist man doch normalerweise bei den Logistiktruppen?

Vllt. hat jemand von euch da Antworten für mich.

Vielen Dank

guten abend

 
das mit infanterie kann ich dir nicht 100% beantworten. ich gehe davon aus dass du zu den logistiktruppen gehörst, aber in eine infanterieeinheit eingeteilt wirst. (z. B. gibt es köche ja auch bei infanterie, panzertruppen u.s.w.) aber wie gesagt das ist nur meine interpretation.

das du als fahrer weitermachen kannst sofern du die nötigen voraussetzungen mitbringst kann ich dir aber 100% garantieren. du hast überhaupt keinen "nachteil" den andern gegenüber was die kaderselektion anbelangt.

schöne grüsse

 
Also es ist richtig, du bist bei der Infanterie.

Denn jede Infanterie Kompanie hat einige Nachschubsoldaten, Fahrer C 1

(Könnte sein, das Du die ersten 13 Wochen der RS in Fribourg machen kannst, und dann für die VBA zur Infanterie umgeteilt wirst.)

Im Gegensatz zu den Ns Sdt der Logistik bist Du dann hauptsächlich dafür zuständig, dass die Güter vom Kompanie Standort 'nach vorne' kommen. =

Einsatzlogistik; gibt es auch bei der Artillerie, Genie...

Die Ns Soldaten der Logistik werden hauptsächlich in den Betrieben der LBA (Zeughaus) eingesetzt. = Stationäre Logistik

Wie es mit dem Weitermachen ist, kann ich Dir nicht genau sagen, denn es gibt im Log Zug der Inf Stabskp kein Inf Ns Uof.

Aber ich nehme an, das Dich die Armee gleich wohl nehmen, wird, könnte aber sein, dass sie dich dann zum Inf Uof umteilen werden.

Hoffe, dir so ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

 
vielen dank für die antworten,

jezt noch eine frage:

kann mann es beeinflussen ob man in die engere auswahl fürs kader kommt?

ich bin bereit dafür mehr zu leisten als andere und möchte das auch unebdingt erreichen, und möchte daher wissen ob und wie mann sich besser verhalten muss als seine kameraden.

hoffenltich konnte mich jemand verstehen was ich geschrieben habe, ich weiss ein bisschen kompliziert

gruess schönen abend

 
Hmm, du musst dich einfach anstrengen und positiv auffallen, dann wird dir sicher nichts im Weg stehen :wink:

 
In den ersten Wochen der RS werdet Ihr sicher vom Zugführer oder Berusoffizier bezüglich Weitermachen befragt, dort kannst Du Deine Absichten darlegen.

Auch wird es je nach Schule auch Theorien übers Weitermachen geben.

Kurz: Gelegenheit wirst du genügend haben, deine Absicht fürs Weitermachen kundzutun :wink:

 
Kurz: Gelegenheit wirst du genügend haben, deine Absicht fürs Weitermachen kundzutun :wink:
:lol:

Das sind dann die Stressköpfe, diejenigen, die unbedingt weitermachen wollen! :roll:

 
Lustigerweise sind das meistens genau dieselben, welche nicht weitermachen dürfen ;)

 
Lustigerweise sind das meistens genau dieselben, welche nicht weitermachen dürfen ;)
versteh ich eigentlich gar nit, den das sind ja freiwillige und die wollen das unbedingt weil si davon überzeugt sind, und schliesslich gillt für mich:

Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen.

:D

 
Lustigerweise sind das meistens genau dieselben, welche nicht weitermachen dürfen ;)
versteh ich eigentlich gar nit, den das sind ja freiwillige und die wollen das unbedingt weil si davon überzeugt sind, und schliesslich gillt für mich:

Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen.

:D
Nur entspricht ein extrem freiwilliger AdA nicht unbedingt auch einem geeigneten AdA. Erfahrungsgemäss haben die meisten dieser "ich-will-unbedingt-offizier-und-dann-berufsmilitär-werden"-Freiwilligen völlig verkehrte Vorstellungen vom Leben in der Armee und merken dann nach ein paar Wochen doch dass sie vielleicht als Kader fehl am Platz wären.

Wer sich auf die Armee einlässt und dann merkt dass es ihm gefällt und er gerne mehr Verantwortung übernehmen möchte, so ein AdA kann von sich behaupten dass er es aus Überzeugung macht. Die Anderen haben einfach zu viel 'Band of Brothers' und 'Blackhawk Down' geschaut.

 
Lustigerweise sind das meistens genau dieselben, welche nicht weitermachen dürfen ;)
versteh ich eigentlich gar nit, den das sind ja freiwillige und die wollen das unbedingt weil si davon überzeugt sind, und schliesslich gillt für mich:

Nichts schlägt so stark wie das Herz eines Freiwilligen.

:D
Nur entspricht ein extrem freiwilliger AdA nicht unbedingt auch einem geeigneten AdA. Erfahrungsgemäss haben die meisten dieser "ich-will-unbedingt-offizier-und-dann-berufsmilitär-werden"-Freiwilligen völlig verkehrte Vorstellungen vom Leben in der Armee und merken dann nach ein paar Wochen doch dass sie vielleicht als Kader fehl am Platz wären.

Wer sich auf die Armee einlässt und dann merkt dass es ihm gefällt und er gerne mehr Verantwortung übernehmen möchte, so ein AdA kann von sich behaupten dass er es aus Überzeugung macht. Die Anderen haben einfach zu viel 'Band of Brothers' und 'Blackhawk Down' geschaut.
Schön wärs, wenn die Typen selber merken würden, das eine Kaderposition für sie nicht geeignet ist!