Unfall, was nun?

sergey

Administrator
13. Juni 2010
793
122
44
35
Hey @ all,

Ja, ich habe wieder mal eine Frage, und nein, es bezieht sich nicht auf mich. ;)

Also, folgendes Szenario:

Während der vorletzten Dienstleistung verunfallte (Bandscheibenvorfall) ein Arbeitskollege von mir, worauf er die letzte Dienstleistung nicht antreten konnte.

Folgende Angaben kann ich euch machen:

- er ist noch dienstpflichtig (hat noch ca. zwei WK's à drei Wochen zu absolvieren)

- Alter: 27

- wie gesagt: Der Vorfall ereignete sich im Militär.

- Wegen des Bandscheibenvorfalls muss es ihm möglich sein, jede Woche mindestens zweimal das Fitnessstudio zu besuchen zwecks Aufbau Rückenmuskulatur.

- er will diesen restlichen Dienst noch leisten

Jetzt die Frage: Ist dies unter diesen Umständen noch möglich? Er sagte auch, das er auch in einem AMP (da Verkehrssdt) arbeiten würde.

Falls nicht möglich: Wie sieht das aus mit der Wehrpflichtersatzabgabe? Wie berechnet sich das?

Danke für eure Hilfe.

Gruss

sergey

 
Die Wehrpflichtersatzabgabe, berechnet sich aus 3% des versteuerbaren einkommens.

Da er aber einfach untauglich wäre, müsste er Zivilschutz machen, da er aber bereits mehr als 50 Diensttage geleistet hat, müsste er auch diesen nicht mehr antreten. Oder der Doktor entscheidet auf doppel UT, somit müsste er nur noch zahlen.

Somit müsste er wohl einfach zahlen. Sind bei normalen einkommen im Jahr ca 1500-2200 Franken.

Oder er wird Betriebssoldat.

 
  • Like
Reaktionen: Scarabani
Er könnte bei uns, ZuKo machen das heisst Schranken öffnen. Vielleicht könnte er auch einen Verletzen Bauer Komparsen spielen.Wenn er ein rudimentäres English spricht um so besser. Auf den Kasernen Areal gibt es auch ein Fitness Raum, dort könnte er jeden Abend trainieren, die Kantonspolizei Nidwalden trainiert auch dort.Die Swissinter sucht immer Betriebssoldaten, bei uns kann auch wählen wie lange der Wk dauern soll.

Ich war auch schon als I H Det dort.

Lg

obelix

 
Wenn Wunsch so weiter wie bisher: Beim nächsten WK alle medizinischen Unterlagen mitnehmen und bei der sanitarischen Eintrittsmusterung beim Trp Az melden.

Wenn Wunsch ut oder Umteilung: Antrag auf Vorladung vor Untersuchungskommission mit allen medizinischen Unterlagen (Berichte, insbesondere muss das mit der Physiotherapie draufstehen) schicken an:

LBA - Sanität

Militärärztlicher Dienst

Worblentalstrasse 36

3063 Ittigen

 
  • Like
Reaktionen: Scarabani