Umteilung zu Sanitätssoldat oder Spitalsoldat

TimLeonard

New member
27. Okt. 2018
2
0
2
Hallo zusammen.

Vor ungefähr einem Monat wurde ich ausgehoben und als Späher eingeteilt. Der Späher scheint eine sehr spannende Funktion zu sein. Momentan bin ich im letzten Jahr des Gymnasiums, und dachte immer ich müsse vor dem Studium ein Zwischenjahr machen, um die RS zu absolvieren, da sich RS und Studiumsbeginn überschneiden. Letztens habe ich mich aber definitiv entschieden Medizin zu studieren. Ich entdeckte dann auch vor ein paar Tagen ein PDF( https://www.med.uzh.ch/dam/jcr:76c06159-8fdc-4d49-8705-d61fb6d64b61/Informationsblatt_Studium_und_militaerische_Ausbildung.pdf ), indem behauptet wird, angehende Medizinstudenten könnten eine verkürzte Sanitäts- oder Spitalsoldat RS (mit Praktikum) machen, die nur 12 Wochen dauert. Somit könnte ich also schon im Herbst 2019 mit dem Studium beginnen und müsste kein Jahr verlieren. Meine Frage lautet also; wäre eine Umteilung zu einer dieser zwei Funktionen möglich? Der RS Start 2 2019 ist ja erst in 8 Monaten. 

 
Ich kann dir zwar nicht die Frage beantworten, aber dir mehr zu der "Option" sagen. 

Über das was du gelesen hast ist der Militärarzt. 

Grundvoraussetzung für Militärarzt ist der bestandene Numerus Clausus.

Als Militärarzt hast du eine verkürzte Grundschule und anschliessend direkt eine verkürzte Unteroffiziersschule und kannst direkt, ohne ein Jahr zu verschwenden an die Uni. Später hast du noch die Offiziersschule. Nach dem Staatsexamen bist du Militärarzt und musst noch viele Dienstage in Form von WKs abverdienen. 

https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/lvb-log/spitos41.html
 

Da es eher ein Mangel an MIlitärärzten gibt, glaube ich das eine Umteilung möglich wäre. 

MilAz, war/wäre für mich auch eine Option. Ich starte im Sommer 2019 als Sani DD, in Airolo.

 
Hallo TimLeonard

Da hast du richtig gelesen: du kannst dich jederzeit als Spitalsoldat/Sanitätssoldat umteilen lassen mit der Begründung, dass du Medizin studieren willst. Du bekommst dann die Funktion San / Spit Sdt Arzt Anwärter. Falls du den Numerus Clausus nicht bestehen solltest, wirst du die normale Rs als San / Spit Sdt absolvieren.

Über die Unteroffiziersschule und Vor- und Nachteile der Militärarztkarriere wurde schon einiges im Forum geschrieben. Bei wieteren Fragen, kannst du dich gerne melden.