Umteilung - wo melden

MrWayne

Erfahrener Benutzer
11. Apr. 2009
369
40
29
Hallo,

Ich habe letzte Woche vom FST A einen gelben Umschalg bekommen, ich solle mein Db einschicken zwecks einer Umteilung. Nun meine Frage ist wo melde ich mich am besten um genauere Infos einzuholen? Beim J1?

Mein Problem ist halt das ich in 2 Wochen am Jahresrapprot meines momentanen WL Verbands teilnehmen sollte, ich habe in der Einheit aber noch keinen WK geleistet, da ich einen Gast Wk in dem Bat hatte das mir das J 1 vor meiner ersten Einteilung während der RS genannt hatte. Insgesammt ist das jetzt schon die 4te Einteilung die mir innerhalb eines Jahres 'an den Kopf geschmissen' wird. Und ich möchte solangsam mal gewissheit haben was denn jetzt Sache ist bevor ich an Rapporten aller Einheiten teilgenommen habe - was ja wirklich ziemlich für den arsch ist auf gut deutsch.

Gruss

 
J1 macht auch für mich am meisten Sinn. Schliesslich kommt der Brief ja von ihm oder?

 
Ja stimmt, ganz überlesen das in der zweiten Zeile Personelles der Armee steht. Dann versuch ich es morgen mal dort, wird bestimmt wieder spassig, letztesmal habe ich bei 5 Anrufen 5 verschiedene Infos gekiregt.

 
Hallo zusammen

Ich hätte eine Frage, wie hoch die Chance ausfallen würde, wenn ich (Of) einen Antrag zu einer Umteilung truppengattungsübergreifend stellen würde, das dieser auch genehmigt würde.

Bemerkung: Bin im Gast-WK im Stab der Kp eingeteilt, könnte mir vorstellen dort weitere Dienstleistungen zu erbringen. Weiter habe ich in meiner Stammeinheit noch keine Dienstleistung absolviert. Bin also ein Hamburger....

Ich danke schon für kompetente Antworten.

Schönen Sonntag.

 
Am Besten gehst du mal in den WK, schaust ob es dir gefällt. Du könntest den Kommandanten fragen, der würde es dir erklären oder sogar für dich in die Wege leiten, dass du wechseln kannst. Truppengattungsintern ist dies sicher kein Problem, wie es aber übergreifend aussiehst, weiss ich nicht. Wie unten von Alfa und Scarabani geschrieben, ist es für Offiziere schwieriger. Sorry, wusste ich nicht! Ich kenne einige Uof, die gattungsintern gewechselt haben.

Vielleicht wird noch jemand anderes (ZM, BM oder solche mit dieser Erfahrung) dazu antworten.

PS: Wegen deinem Namen schliesse ich auf Art, daher die Frage: In welche andere Gattung willst du wechseln? :D

Edit: Hab mal meinen Beitrag mit rot editiert!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schon Truppengattungsintern ziemlich schwierig, besonders ab Stufe Subalternof. Abgesehen davon dass jeder Kdt i.R. nicht genügend Ofs in seiner Kp hat, wird auch die neue Brigade resp. das neue Bat etwas dazu zu sagen haben. Und schliesslich entscheidet Bern, sofern der Kdt des neuen Verbandes einen entsprechenden Antrag gestellt haben sollte. Aber "einfach so" gehts nicht.

 
Ich habe soeben eine Umteilung hinter mir. Bin von der LW (Flab) in die Log Br gewechselt. Es ist nicht so einfach und hat mich etliche Briefe, Gespräche mit Br und Div "gekostet".

Der Grund von mir war, dass ich in der LW als VT Of keinen Vorschlag zum Kp Kdt erhalten habe, da ich nicht aus dieser Truppengattung stamme. Zu meinem Glück hatte ich nur noch 4 Tage Denst zu leisten, so dass ich der LW so oder so nicht mehr lang z Vf gestanden hätte.

Habe also einen Antrag zur Umteilung gestellt inkl Antrag zum freiwilligen Dienst (restliche 21 Tage).

Mir hat sicherlich geholfen, dass ich mein Arbeitgeber das VBS ist. Hat die Bürokratie sicherlich beschleunigt und auch ein wenig vereinfacht (Dienstwege werden kürzer).

Du musst also einen guten Grund zur Umteilung haben, oder einen gleichwertigen Of kenne, der gegen dich tauschen möchte (ziemlich unmöglich ;) ).

 
Heisst das, ich könnte (mit relativ viel Papierkrieg) beantragen, dass ich WKs bei der Infanterie leiste und nicht bei der Führungsunterstützung?

Ehrlich gesagt fände ich es nämlich schade, wenn ich die ganze Inf OS mache und danach "nur noch" bei der Führungsunterstützung rumgammle, obwohl ich ja dann eigentlich Offizier der Infanterie bin...

 
Warum? Egal was für eine Beretfarbe du hast, als Fhr St Of machst ja den gleichen Job.

 
Habe gehört, dass die Führungsunterstützung während dem WK nur im Bunker sitzt... und darauf habe ich definitiv keine Lust. Ich will raus und dort meine Arbeit machen.

 
Habe gehört, dass die Führungsunterstützung während dem WK nur im Bunker sitzt... und darauf habe ich definitiv keine Lust. Ich will raus und dort meine Arbeit machen.
Kommt ganz darauf an, wo du genau eingeteilt wirst.

 
Die Inf macht nichts anderes. Abgesehen davon, "ich habe gehört" ist wohl keine Entscheidungsgrundlage!

 
Aber wenn man schon bei der Inf die OS macht kann ich verstehen dass man auch Grün tragen will. (wer möchte das denn nicht :p )

 
Vom Hörensagen lernt man luegen, habe ich gehoert...

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

 
Die Inf macht nichts anderes. Abgesehen davon, "ich habe gehört" ist wohl keine Entscheidungsgrundlage!
Versteh mich nicht falsch... es ist sicher nicht so, dass ich einfach ein Umteilungsgesuch schreibe ohne mindestens einen WK gemacht zu haben. Ich werde sicher zuerst abwarten und schauen, was da auf mich zukommt. Aber wenn es die Option gäbe und ich tatsächlich nur im Bunker sitze, dann wäre das durchaus eine Überlegung wert.

Und Rifle: Ich reisse mich sicher nicht darum grün zu tragen. Silbergrau sieht viel schöner aus ;)

 
Egal in welcher Brigade, die Fhr St karrt den Bat oder Br Stab rum. Dieser wird auch in einem FU Bat nicht ständig im Bunker sitzen, ausser der WK ist so angelegt. Selbiges gilt aber auch für das Leben in einer Inf Stabskp.

 
Okay... dann frage ich mich aber doch ein bisschen, warum wir in der RS nur ein Zug hatten, der rumgekarrt ist und die anderen beiden Uem's waren.

 
Habe gehört, dass die Führungsunterstützung während dem WK nur im Bunker sitzt... und darauf habe ich definitiv keine Lust. Ich will raus und dort meine Arbeit machen.
Ich kann dir nur vom FU Bat 24 erzählen. Es besteht aus zwei Kompanien. Eine HQ Kp und eine Fhr St Kp.

Ich bin in der HQ Kp, wir betreiben das HQ für den Kdt der Ter Reg 4 und seinen Stab.

Die Fhr St Kp ist meisten draussen mit den Fz (inkl Radspz). Sie waren nie bei uns im HQ. Also auch bei den FU Bat wirst du draussen sein.

 
  • Like
Reaktionen: rik
Also auch bei den FU Bat wirst du draussen sein.
Kann ich so für das HQ Bat 22 bestätigen. Wir haben vier Kp, und da findet sich meines Wissens niemand der Fhr St in einer davon. (Evtl. noch in der Tm Kp)

Ist einfach so, dass ich noch niemanden von der Fhr St in der Anlage gesehen habe. Meistens sind es 'nur' Ik Pi und andere Uem's (Kloten/Bülach) die dass System zur Verfügung stellen. (Und natürlich Sekretäre, etc., aber das wäre dann zu weit ausgeholt. ;) )

Zudem: So eine Anlage ist nicht mal unintressant. ;)

Gruss

sergey