Umteilung - wann und wie?

22. Juli 2022
11
1
4
Guten Tag miteinander

Momentan bin ich Fourier und schliesse im Mai die RS ab. Nachher möchte ich Journalismus studieren. Einer der zivilen Mitarbeiter unserer Schule hat mich darüber informiert, dass ich mich deswegen im WK zum Zentrum digitale Medien der Armee DMA umteilen lassen kann und später Fachoffizier werden kann. Online finde ich aber keine Informationen dazu. Weiss jemand von euch, wie Umteilungen funktionieren, welches Gesuch ich dafür ausfüllen muss und an wen ich das abgeben muss? (im LMS habe ich nichts gefunden)

Merci für die Antwort :)
 
Hallo

Von WK im DMA (Digitale Medien der Armee, vorher ZEM: Zentrum Elektronische Medien) habe ich persönlich noch nie gehört. Hingegen gibt es das MIKA (Management-, Informations- und Kommunikationsausbildung der Armee), welches unter anderem für Medientraining für höhere Kader und Spitzensportler veranwortlich ist. Das MIKA wird diesen Sommer mit dem ZFA (Zentrum Führungsausbildung), wo du vielleicht die Leadershipprüfungen gemacht hast, zum KFK (Kommando Führung- und Kommunikationsausbildung) zusammenschliessen .

Du findest auf der Homepage auch die Anmeldung (direkt zum Formular) für Kommunikations Trainer. Managment steht scheinbar nur den Offizieren offen, aber Medien Trainer ist wohl eher das was du suchst.

Gruess
Arty
 
  • Like
Reaktionen: Herr Wachtmeister
Lieber Arty

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt ist mir auch klar, wieso ich online nichts gefunden habe: Ich habe am falschen Ort gesucht!

Ich denke, das könnte nach einigen WKs tatsächlich eine Option für mich sein. Ich werde mich an all diesen Informationen erst einmal sattsehen können.

Einen lieben Gruss zurück!