Umteilung möglich?

pete

Neuer Benutzer
19. Juli 2010
7
0
1
Hallo zusammen.

Ich hoffe ich bin hier einigermassen richtig :D

Also ich habe folgende Frage.

Ich wurde im Mai als ABC Soldat ausgehoben.

Da ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht wusste das es diesen als DD gibt (hab irgendwie an ABC Soldat Dekontamination gedacht *ankopffass*) und sich beruflich einiges geändert hat würde ich das ganze doch viel lieber als DD machen.

Ist das grundsätzlich möglich?

Wenn ja an wen muss ich ein Gesuch einreichen und wie "leicht" wird das bewilligt, müssen spezielle Gegebenheiten vorhanden sein?

Meine RS wäre nächsten März.

Gruss

Pete

 
Kreiskommando nachfragen oder im Internet schauen, was du für ne Telefonnummer findest von Spiez. Einfach mal durchfragen.

Ich hatte meine OS verschoben und hatte iiiirgendwo angerufen. Wurde 25 mal umgeleitet und schliesslich am richtigem Ort angekommen. Musste nicht mal ein schriftliches Gesuch einreichen :lol:

 
Also gemäss Aushebungstabelle gibt es den

ABC Soldat (im Grad eines Kpl) als Durchdiener.

(steht so geschrieben)

Keine Ahnung, wo die denn die ganzen DD Tage eingesetzt werden.

Frage sonst mal bei der Ih RS in Lyss nach, ich glaube, die ABCler machen

die Grundausbildung bei denen und werden dann erst im Verlauf der RS nach Spiez übertreten.

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/themen/schulen/rs/pzwafm.html

(Nicht verschrecken, wenn jemand von Thun das Telefon abnimmt, Ih Thun und Lyss gehören zusammen)

Gruss

 
so, habe nun bei meinem kreiskommando angerufen (freundlichkeit kennen die wohl nicht -.-)

naja ich soll denen nun ein gesuch schreiben und die leiten das dann irgendwie an das rekrutierungszentrum oder so weiter und die schauen das dann an.

Nun meine Frage: Wie soll so ein militärisches gesuch aussehen, auf was legen die Wert? (soll ja auch eine Erfolgschance bestehen :p )

Ich will ja den DD nicht machen weil ich zu faul für die WKs bin sondern weil ich nach dem Militär eine Weiterbildung machen will die 2 jahre vollzeit dauert und in Deutschland stattfindet. Da jedoch in dieser Zeit auch WKs stattfinden muss ich dann die ganze Zeit gesuche für verschiebung schreiben etc. Ergo mehr Arbeit für mich und das Militär.

Kann man das als Argument bringen oder sagen sie einfach: "dann mach das halt erst mit 40!"?

btw: wie schauts eigentlich mit einem swisscoy-einsatz als ABC aus, geht das oder kommts gar nicht so stark auf die funktion an?

 
Naja, die ABC DD's werden wohl ein bisschen überall eingesetzt. Wir hatten z.B. eine Korporalin in Emmen beid er Flab, die musste immer die Drecksarbeit machen, fand ich irgendwie doof. Ich denke ABC DD ist nicht gerade das Wahre. Ihr könnt sagen was ihr wollt.

 
so, habe nun bei meinem kreiskommando angerufen (freundlichkeit kennen die wohl nicht -.-)Nun meine Frage: Wie soll so ein militärisches gesuch aussehen, auf was legen die Wert? (soll ja auch eine Erfolgschance bestehen :p )
Schreib einfach einen normalen Brief. Bist ja nicht beim Bund und daher musst du sicher kein militärisches Schriftstück erstellen.

Ich will ja den DD nicht machen weil ich zu faul für die WKs bin sondern weil ich nach dem Militär eine Weiterbildung machen will die 2 jahre vollzeit dauert und in Deutschland stattfindet. Da jedoch in dieser Zeit auch WKs stattfinden muss ich dann die ganze Zeit gesuche für verschiebung schreiben etc. Ergo mehr Arbeit für mich und das Militär.Kann man das als Argument bringen oder sagen sie einfach: "dann mach das halt erst mit 40!"?
Ich finde den Grund doof. Du müsstest 2 DVS einreichen (Dienstverschiebungsgesuch) mehr nicht...

und ja, könnten sie sagen :wink:

btw: wie schauts eigentlich mit einem swisscoy-einsatz als ABC aus, geht das oder kommts gar nicht so stark auf die funktion an?
Kommt auf deinen Grad an. Wenn du dich hochgearbeitet hast, wird deine Funktion ziemlich egal sein. Als Sdt komt es jedoch sehr auf die Funktion an.

 
Naja, die ABC DD's werden wohl ein bisschen überall eingesetzt. Wir hatten z.B. eine Korporalin in Emmen beid er Flab, die musste immer die Drecksarbeit machen, fand ich irgendwie doof. Ich denke ABC DD ist nicht gerade das Wahre. Ihr könnt sagen was ihr wollt.
hmm schade habe gedacht das könne man dann in spiez machen :(

Ich finde den Grund doof. Du müsstest 2 DVS einreichen (Dienstverschiebungsgesuch) mehr nicht... und ja, könnten sie sagen
und wie verständnisvoll sind die bei diesen Gesuchen?

Weil ich habe irgendwie Mühe damit meine Karriereplanung x jahre aufzuschieben nur weil sich mir das Militär in den Weg stellt (nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen das Militär. Habe sogar um den Tauglich-Stempel streiten müssen :D ). Gibt natürlich auch Ausnahmen wenns mir jetzt unglaublich gut gefallen würde und ich weitermachen dürfte :)

Kommt auf deinen Grad an. Wenn du dich hochgearbeitet hast, wird deine Funktion ziemlich egal sein. Als Sdt komt es jedoch sehr auf die Funktion an.
hmm schade dann ist der Traum wohl gestorben :( Da ich weder Matura haben noch sportlich der Riesenhirsch bin wirds mit der OS wohl nicht klappen und UOS wird da wohl kaum reichen oder?

 
@pete

Nur nicht die Finte schon jetzt ins Korn werfen!

Versuch jetzt mal als erstes dein Gesuch für DD zu schreiben.

Wenn es nicht klappen sollte mit dem DD, kannst Du ja immer noch ein Gesuch für Auslandurlaub eingeben!

Das wird viel so gemacht; dann bist du halt für 2,3 Jahre nicht mehr in der CH.

(Wen stört's???????????? :wink: )

Das mit der OS und UOS würde ich mal Dich zukommen lassen.

Rück erst mal ein und Check die Lage.

Und noch eines: Du bis noch Jung! Ich glaube, es spielt nicht so eine Rolle, ob Du mit 23, oder 25 fertig mit Deiner Ausbildung bist!

Gruss

 
Ganz ehrlich, kämpf darum als DD den Dienst zu leisten.

Ich bekomme oftsmals Anfragen von Selbstständigen die Probleme mit WKs kriegen. Bei denen geht es um die Existenz (!!!) und in manchen Fällen stellt sich die Armee quer.

Ihr kennt meine Einstellung zur Armee - also versteht mich nicht falsch.

Aber ich leg dir ans Herz ums DD Modell zu kämpfen und nicht nachzugeben...

Beim Gesuch selbst empfehle ich dir den Sachverhalt möglichst logisch und nachvollziehbar darzulegen. Sprüche wie "dann mach ich das halt erst mit 40" helfen dir garantiert nicht weiter. Mit Höflichkeit kommst du da weiter als mit strikter und agressiver Argumentation.

 
Habe vorhin ganz vergessen; wenn Du 'erst' mit 25 mit Deiner Ausbildung fertig bist, hast Du immer noch rund bescheidene 40 Jahre Arbeitsleben vor Dir... 40Jahre x 220 Arbeitstage = 8800 Tage Maloche...

Also glaube ich, spielt es keine Rolle, wenn Du von diesen Tagen rund 300 im Militär verbringst.

Grz

 
Also, erstmal vielen herzlichen dank für die schnellen antworten!

Wenn es nicht klappen sollte mit dem DD, kannst Du ja immer noch ein Gesuch für Auslandurlaub eingeben! Das wird viel so gemacht; dann bist du halt für 2,3 Jahre nicht mehr in der CH.
ist es möglich dieses gesuch auch nach der RS zu stellen? habe das bisher nur im zusammenhang mit RS-Verschiebung gehört.

Sprüche wie "dann mach ich das halt erst mit 40" helfen dir garantiert nicht weiter.
hatte ich auch nicht vor ;) hab das als Beispielreaktion seitens des Militärs mal "angenommen"

Habe vorhin ganz vergessen; wenn Du 'erst' mit 25 mit Deiner Ausbildung fertig bist, hast Du immer noch rund bescheidene 40 Jahre Arbeitsleben vor Dir... 40Jahre x 220 Arbeitstage = 8800 Tage Maloche... Also glaube ich, spielt es keine Rolle, wenn Du von diesen Tagen rund 300 im Militär verbringst.
Da hast du natürlich vollkommen recht!

Grundsätzlich wäre es sogar besser ein bischen später die schule zu machen (Stichwort: Berufspraxis)

Allerdings kommt irgendwann das Problem, wenn mir die Armee die Gesuche (DD, Dienstverschiebung, Auslandsurlaub) nicht bewilligt und ich zuerst das ganze Militär machen muss bin ich ca. 30.

In diesem Alter stehen die Chancen auf Familie recht hoch was ich halt mit 22 noch nicht habe. Da kann man halt nicht mehr "mal eben" 2 Jahre Vollzeit in die Schule nach Deutschland. Das kann finanziell gar nicht hinhauen.

Deswegen sollte ich vlt langsam die Frage ein bisschen umformulieren:

Mit welchem Vorgehen könnte ich es am ehesten erreichen die ganze Schule, noch möglichst vor einer Familienplanung, beendet zu haben?

(das ganze natürlich immer in der Annahme das Weitermachen und Swisscoy kein Thema wäre)

Ich hoffe ihr versteht was ich Ausdrücken wollte :D

Gruss

Pete

 
Melde dich jetzt ganz einfach mal in Lyss und check ab, ob Du allenfalls

Deine Dienstzeit als DD machen kannst!

PS:

Vor Dir habe schon x-tausende von Eidgenossen Militär, Weiterbildung, Beruf, Familie, Frau und und und unter einen Hut gebracht und zu einer Zeit, als man als Soldat bis 50Jahre eingeteilt war und anschliessend noch in den Zivilschutz eingeteilt wurde.

Also habe ich das Gefühl, das Du deine Anliegen auch handeln kannst!

Grz

 
Hey

Ich bin gerade in der RS als Sani und hatte eine Theorie über DD und Weitermachen!

Da haben sie uns erzählt es sei einfacher von WK auf DD zu wechseln als umgekehrt das werde mehr oder weniger durchgewunken! Und falls du weitermachen solltest kannst du da nochmals entscheiden ob im WK oder als DD

lg thomy

 
Hey

Ich bin gerade in der RS als Sani und hatte eine Theorie über DD und Weitermachen!

Da haben sie uns erzählt es sei einfacher von WK auf DD zu wechseln als umgekehrt das werde mehr oder weniger durchgewunken! Und falls du weitermachen solltest kannst du da nochmals entscheiden ob im WK oder als DD

lg thomy

 
Hey

Ich bin gerade in der RS als Sani und hatte eine Theorie über DD und Weitermachen!

Da haben sie uns erzählt es sei einfacher von WK auf DD zu wechseln als umgekehrt das werde mehr oder weniger durchgewunken! Und falls du weitermachen solltest kannst du da nochmals entscheiden ob im WK oder als DD

lg thomy