Umteilung in Cyber Defence

FatTony27

Member
13. Apr. 2021
6
0
2
Guten Abend zusammen,

ich habe die Sommer RS 2020 gemacht und auch absolviert. Ich wurde für den 1. WK aufgeboten, aber möchte diesen verschieben studiumstechnisch. Da ich momentan Informatik mit Vertiefung Cyber Security studiere, wollte ich fragen, ob es möglich ist, meine Funktion in die Cyber Defence umzuteilen. Ich weiss, diese ist heissbegehrt und ich habe nur kleine Chancen bis gar keine. Aber weiss jemand an wen ich mich da wenden muss? An meinen Major im DB oder an das Personelle der Armee?

Und was muss ich allgemein machen, wenn ich meine WK's erst nach dem Studium, das heisst in 3 Jahren, machen möchte?

MFG

Toni

 
Hey Tony das mit Cyber Defence würde ich mir aus dem Kopf schlagen wenn ich dich wäre die werden nämlich direkt aus der RS herausselektiert und haben dann fast ein Jahr RS inkl. Beförderung zum Wachtmeister. Falls du es dennoch probieren willst 🤷‍♂️.

Bezüglich des Verschiebens der Wk's kostet dich das so viel mir ist Pro Jahr 400Chf (angeben ohne gewähr). Eine andere Lösung von der ich schon mehr gehört habe ist die Wk's als Gast-Wk in den Semester Ferien durchzuführen. Da du Cybersecurity studierst denke ich du wars in Jassbach in der RS und von euch Funker hatten wir im WK(2019) auch ein Paar als Gäste dabei. 

Hoffe das hilft ein wenig oder jemand mit besseren Infos wird auf den Beitrag aufmerksam 
Grüsse Kaneros