Umrüstung Ausgänger

medic

Benutzer
08. Sep. 2008
38
0
7
Hallo miteinander!

Ich bin ausgehoben bei den Sanitätstruppen und wurde mit dem Ende des Abverdienens zu den Logistiktruppen(gemäss DB) versetzt. Leider konnte man mir damals wegen Zeitmangels nur die Klettverschlüsse für den TAZ, aber ansonsten weder den Ausgänger(fehlt auch Badge) noch den Rest umrüsten.

Ich möchte euch fragen, ob ihr wisst, wie ich das vor dem nächsten WK bereits gestalten könnte um mein gesammtes Material umzurüsten? Meines wissens ist das hiesige Log Center bzw. Arsenal geschlossen worden(Arsenal Freiburg Stadt)

grüsse im Voraus

medic(oder eben auch nicht..)

 
Am besten einfach ins nächstgelegene Zeughaus gehen. Grolley zum Beispiel (Oder irre ich mich?)

 
Vielen Dank jup, ich denke das dafür keine Meldung an den Kdt nötig sein wird?

 
ALso ich bin Stammkunde im Log Center Othmarsingen :lol:

Einfach mit den Kleidern hingehen, am Eingang melden, dass man zur Retablierungsstelle will und los. Dort dein Anliegen kundtun und auf deinen "neuen" Ausgänger warten. (wird sofort genäht)

Keine Meldung an niemand.

Zeitbedürfnisse = 30min

Mitnehmen:

- Material

- ID

- Dienstbüchlein

 
D.H. es sollte auch kein Problem sein das Béret und die führigen Achselschlaufen zu tauschen? :) klingt sehr gut

 
Wer gibt schon freiwillig seine Farben auf?

Den aktuellen Badge der Einheit auf die Tarnanzüge sollte doch reichen. Wenn du im WK Modell bist, dann noch den Badge deiner WK-Einheit auf den Ausgänger.

Du bist ja lediglich in eine andere Truppengattung versetzt. Eine theoretische Änderung der Farben findet nur statt, wenn du aufgrund deiner Funktion (Feldi/Fourier/QM) zu den Logistiker wechselst, aber selbst da kann man gem. LBA seine RS-Farben behalten - so, wie es sich gehört. :eek:

Auf deinen Kragen gehört das, was du in der RS hattest.

 
Nun gemäss damaliger Meldung wurde ich als Four zur Loggistik umgeteilt, das Selbe steht wie gesagt auch im DB(neue Einteilung Logistik, aber bei San Kp)... des weiteren hab ich auch noch keinen Badge für den TAZ... kein Béret Emblem der WK Einheit etc

PS da es den "hellgrünen Bereich" nicht mehr gibt, wurden alle anderen meines damaligen Four LG bereits auf Weinrot umgerüstet

 
Super Thema!

Es gab eine Zeit, da wurden auf Beschluss des damaligen Chef LVb Log

alle Four/Fw egal welcher Trp Gattung in Sion auf weinrot umgerüstet....

Sehr zur Freude derjenigen, die ein bisschen Waffenstolz hatten.

(Kostet übrigens auch nichts... Beret/Kragenspiegel neu usw..)

Jetzt wurde es glaube ich gewechselt, so dass wieder jeder 'seine' Farben gemäss Aushebung trägt und behält.

Pech für die, die im DB immer noch Truppengattung 'Log Trp' drin haben, die werden je nach Log Center nicht auf ihre Stammfarben zurückgewechselt....

Grz

 
Vergiss aber zwei Dinge nicht:

1. alle direkt Unterstellten gehören der Logistik an

2. tendiere sowieso in Weiterbildung Log Zugführer

3. Waffenstolz auf Königsblau? naja...

 
Waffenstolz sollte jeder haben, egal welche

Beretfarbe er trägt!!

Ergibt schon Sinn, den Fw/Four als Logistiker herumlaufen zu lassen,

die arbeiten ja in diesem Metier.

Man sollte sich zwar überlegen, was das alles kostet, pro Jahr +/- 200-300 Four/Fw Anwärter auf Logistik Farben umzurüsten...

 
Pech für die, die im DB immer noch Truppengattung 'Log Trp' drin haben, die werden je nach Log Center nicht auf ihre Stammfarben zurückgewechselt....
Auch nach 2008, als der Entscheid zur Beibehaltung der Farben kam, werden sämtliche Feldi/Fufu/QM zur Logistik umgeteilt und kriegen den Aufkleber ins DB, weil diese Funktionen nun mal der Logistik unterstellt sind. Es wird lediglich keine farbliche Anpassung mehr gemacht (ausser auf Wunsch).

Auf die Stammfarben wird man nach einem bereits erfolgten Wechsel nicht mehr einfach so zurück gewechselt, richtig, hat man allerdings die alten Farben noch, kann mein weiterhin auch die alten Abz/Farben fassen.

Vergiss aber zwei Dinge nicht:1. alle direkt Unterstellten gehören der Logistik an

2. tendiere sowieso in Weiterbildung Log Zugführer

3. Waffenstolz auf Königsblau? naja...
Zum Glück arbeitet ein Fufu nicht mit Zahlen...warte ...2 ungleich 3! :roll:

Willst du dir wirklich den Log Zfr als Fufu antun? QM erscheint mir schlüssiger.

 
Achso, nunja mal schaun...

Qm wär an sich logisch, aber ich bin sehr interessiert daran mal das Gebiet zu wechseln, das hat dann nebenbei den positiven Effekt neben etwas neuem zu lernen gleich noch die 4h Anreise ins Südtessin los zu werden(WK Einteilung)...

 
@Medic

Also die 4hAnreise ins Tessin sollten dich nicht hindern.

Wenn Dir eine bestimmte Funktion gefällt, dann ist es Dir sch..egal, ob Du um die Hausecke einrücken kannst oder halt einen gewissen Anfahrtsweg in Kauf nehmen musst!

Ansonsten frage ich mich wirklich, ob Du nur wegen des Grades weitermachen willst und nicht wegen der Funktion...

(z B als Of habe ich dann ein Emblem mit Goldkranz usw...)

 
Der Grad an sich ist sicherlich nicht von Priorität, es gibt durchaus noch weitere tragende Faktoren, die viel wichtiger sind...

 
Tipp: Würde vorher im Log-Center anrufen, ob sie den Badge haben. Eventuell müssen diese bestellt werden, und wenn du dann für lau da hin fährst, ärgerst du dich möglicherweise.

 
selbstverständlich, werde dies bei gelegenheit tun, es ist ja nicht pressant und grolley ist nur 20 minuten weg

 
@medic

Also ich würde mir die Sache mit dem Log Zfhr gründlich überlegen.

Hast Du jetzt als Four rund 5-10 Trp Kö / Kü C 'unter Dir'; dann ist der Job als Log Zfhr z B bei den Inf, Art oder Pz ein anderer Laden....

Bei der Inf wirst du dann für rund für 20,23 AdA verantwortlich sein (Ns Z mit Lastw, Stapler, BBC...) und Aufträge fürs ganze Bat ausführen...

Auch wird es dann nicht so sein, das du in 30min eingerückt bist...

Man denke an die Pz/Inf Waffenplätze Bure, Hinterrhein, Wichlen, Walenstadt, Chur.... Bei der Art Simplon Dorf, Bière... alles schön am Weg :wink:

Als Qm sieht es dann auch wieder etwas anders aus; da bist du auf Stufe Bat und hast die Four unter dir.

Grz

 
@CH682

Der Logistikzugführer (Log Zfhr) ist direkt dem Einheitskommandanten unterstellt. Er berät diesen in logistischen Belangen, erstellt das Logistikkonzept und beurteilt die logistische Lage auf Stufe Einheit (Bestand erheben, Bedarf berechnen, Bilanz ziehen, Beschaffungsvarianten klären und Bewertung vornehmen; «5 x B»). Weiter führt er die Logistikelemente der Einheit (Sanität, Diagnose und Nachschubdetachement), ist wichtiges Bindeglied zum Log Of (S4) auf Stufe Bataillon / Abteilung und führt den Nachschub aller Klassen [i = Verpflegungsrationen; II = Grundausrüstung; III = Betriebsstoffe; IV = Bau- und Geniematerial; V = Munition; VI = Persönliches Material; VII = Fahrzeuge/Waffen/Geräte; VIII = Sanitätsmaterial und Medikamente; IX = Ersatzteile; X = nicht-militärisches Material; siehe Reglement «Logistik XXI» (Regl 51.031)]

Nun ob ZH, Biere, Bure oder Wangen, ersterens alles näher und zweiterens wage ich zu behaupten, dass es besser organisiert ist..

4 Wochen LG in Sion, aber wie ist das Abverdienen geregelt?

Ich finde, dass das doch toll klingt