phuu ist das vielleicht anstrengend xD freizeit war einmal xD nicht mal für ein telefonat reicht die zeit. aber egal.
am montag eingerückt, foto geschossen und gleich mal schlafsack und biwak plus regenschutz gefasst. dann formulare ausfüllen und dann auch schon ins daher und los gings
)
ich bin mit den ks eingerückt und habe relativ schnell herausgefunden, dass ich sie besser hätte einlaufen müssen
naja wie auch immer. wir haben dann relativ viel material gefasst und schonmal begonnen die grade zu lernen. zum glück habe ich diese aber schon zuhause geübt und daher konnte ich sie eigentlich schon. wir hatten den ganzen tag ziemlich stress und vor der id zeit dann noch "Fürio" ^^ wir haben das also einmal geübt und unser Leutnant var zufrieden.. Dann endlich ID zeit und wir haben uns besonders schnell ausgezogen um möglichst schnell duschen gehen zu können (immerhin war es verdammt heiss xD ) doch natürlich gabs 5min. später ein "Fürio" und so rannte ich mit turnhosen und shirt plus badeschlarpen bewaffnet zum AV platz.. andere hatten weniger glück und mussten in unterhosen antreten *gg* war ein witziger anblick ^^. unser kadi war dann auch sehr zufrieden und wir durften dann endlich duschen u.s.w.
ich erinnere mich noch wie meine füsse geschmerzt haben beim ABV (30min. ruhnposition vor dem bett).
Ich habe dann verdammt schlecht geschlafen, keine ahnung warum, vielleicht lags an der sch...önen musik des "hooters", das gleich nebenan liegt *grrrr* oder aber auch an den güterzügen, die im 5min. takt praktisch am fenster vorbeifahren xD anyway, am nächsten morgen war ich schon ziemlich erschöpft.
Wir wurden von unseren netten obergefreiten geweckt und sollten innerhalb 7min. in ruhnposition vor der kaserne stehen.. gut mit dem rasieren und zähneputzen wurde dann leider nichts, also rein in die klamotten und "ab wie es zäpfli" ^^
zum glück haben wir es gerade noch geschafft und so verschoben wir in die halle "P" (alle die in thun waren wissen wie, was, wo) zum morgenessen. dann war am morgen wieder formelles (grüssen, anmelden, u.s.w.) und material fassen. da die aufkl kp ihre zimmer zuoberst in der mk 1 hat (4 stockwerke), kamen wir auch ziemlich erschöpft oben an mit dem rolli. am nachmittag konnten wir dann unser sturmgewehr fassen was wirklich ein schöner augenblick war. ich habe übrigens sehr schönes material bekommen und alles vollständig
danke an dieser stelle ans log zentrum. später riegelten wir dann mit dem stgw und wir bekamen eine einführung ins schuhputzen ^^
am abend dann echt fussschmerzen, ich als bürogummi bin mir definitiv noch nicht gewöhnt 18h. zu stehen xD
am mittwoch kamen wir dann wegen einem geänderten tenuebefehl zu spät zum av. das fand unser leutnant gar nicht lustig und wir wurden entsprechend bestraft *grml*. dann durften wir dann wieder riegeln und gewehre zerlegen / wieder zusammenbauen. SiVos lernen und gewehrthauptbestandteile lernen. auch die technischen daten u.s.w. aber das war ja alles easy für die aufkl / pzj ^^ auch weiteres mat wurde gefasst. abends dann wieder üble fussschmerzen ^^ hab schon diverse stellen am fuss getaped.
am donnerstag morgen war frühsport angesgt (zitat obergefr. am mittwoch: "sie haben frühsport morgen früh" dann viel leiser aber doch noch hörbar "ich hoffentlich ned"
wir joggten also 8km. via den hallen zur allmend, ein stück der allmend entlang und wieder zurück wobei uns oberwachtmeister oechsli die landschaft und das gelände erklärte während wir nur zu keuchen vermochten
Anschliessend dann noch liegestützen omg.
nach der darauffolgenden ID riegelten wir wieder und lernten für den wochentest. gegen nachmittag konnten wir dann noch unser tenue A fassen und somit war die matfassung abgeschlossen. dann hatten wir die übung "stabilo" wo alles mat kontrolliert *arghhh* (verdammt anstrenged) und angeschrieben wird. dann zimmerordnung erstellen und dank unserer guten disziplin und unseren super obergefreiten bekamen wir das recht gut hin und durften dann um halb 9 in den ausgang. (war echt überrascht, dachte in der ersten woche würde uns der ausgang wegen schlechter zimmerordnung gestrichen..) und so genossen wir unser bier in vollen zügen und konnten endlich wieder mal so richtig lachen und witze reissen
am freitag morgen standen wir alle eine halbe stunde früher aus und machten uns schonmal parat und als die obergefreiten zur tagwache erschienen, waren wir bereits bereit und sie und unser leutnant waren sichtlich beeindruckt
zitat obergfr. : (welsches deutsch) "alsooo geht dooch, waruum nischt immer soo?"
dann noch riegeln und lernen, dann der wochentest und schliesslich theorie "weitermachen" bei Major i Gst "Curcio"
ich glaube einige hier drinnen kennen ihn
. Er hat uns erzählt was man alles schönes machen kann wenn man weitermacht und uns erklärt warum wir alle weitermachen müssen ^^ pardon.. die hälfte von ihnen weitermachen wird"
ziemlich geschockt von major i gst curcio gings dann gleich weiter zum wochen rück- / ausblick. Dann noch PD und schuma sachen holen, planken und in kampfrucksack packen. (läck i ha no nie i mim läbe so gschwitzt!) dann endlich abv.
naja das war so in etwa meine woche, obwohl ich jetzt mal all die theorien ausgelassen habe (feldpost u.s.w.) und das ganze ein bisschen unübersichtlich ist. ich hoffe es hat trotzdem spass gemacht zum lesen.
bis jetzt finde ich es anstrengend, schmerzhaft, interessant, lustig und eine ziemliche umgewöhnung
meine füssen schmerzen ziemlich aber die KS sind jetzt zum glück relativ weich. naja mal schauen wies weitergeht. es ist eine riesen umstellung aber wir haben echt "zwägi" vorgesetzte (obergefr, leutnant und kadi) und super kameraden. wir helfen einander und wir haben keinen "vollpfosten" in unserem zug. wir sind alle mehr oder weniger motiviert und kommen schnell und meistens zur zufriedenheit unserer vorgesetzten voran.
satz der woche "rekrüt, sie sind ein pumpi!" und "schade für sie"