Uem/Fu RS62

single_malt

Neuer Benutzer
30. März 2011
11
0
1
Guten Tag.

Hatte meine Aushebung in Mels und wurde als Übermittlungspionier eingeteilt. Da ich mich vor der Aushebung kaum über die verschiedenen Funktionen informiert habe, war ich damit soweit auch zufrieden, habe jetzt jedoch ein bisschen recherchiert und muss sagen, dass ich eigentlich nur Negatives über diese Funktion gehört habe. Möchte gerne ein paar Fragen stellen und hoffe dass jemand diese beantworten kann. :D

1. Hat jemand Erfahrungen als UemPionier? Ist es wirklich so langweilig? Wird das Gewehr nach der Grundausbildung überhaupt noch benutzt?

2. Ist eine Änderung der Funktion noch möglich? Der Funkaufklärer würde mir wesentlich besser gefallen.

Danke fürs lesen und würde mich wirklich über Antworten freuen.

:D

 
zu punkt 2 kann ich dir sagen dass es durchaus möglich ist. du musst dazu ein umteilungsgesuch an dein kreiskommando schreiben. aber ganz ehrlich meine meinung: wenn du vor deiner aushebung zu faul warst um dir eine passende funktion rauszusuchen ist doch ein stinklangweiliger job genau das richtige für dich. es gibt leute die kämpfen darum eine bestimmte funktion zu erhalten. wer das nicht tut, hat sie auch nicht verdient.

 
Abgesehen davon braucht man für Funkaufklärer einen vordienstlichen Kurs, wenn dieser nicht absolviert wurde, wird man so oder so nicht dazu ausgehoben. Also eher nein. Für den Rest, siehe Crash.

 
Danke für die Antworten, natürlich hätte ich mich vorher schlau machen können, hab ich aber nunmal nicht. Den Vorkurs habe ich nicht besucht, jedoch besitze ich den Bachelor in Elektro und Informationstechnologie ETH.

Hoffentlich meldet sich noch ein Übermittlungspionier der etwas über den Dienst erzählen kann. :p

 
Den Vorkurs habe ich nicht besucht, jedoch besitze ich den Bachelor in Elektro und Informationstechnologie ETH.
:lol: Bin Luftfahrtingenieur, und so war ich ganz verwundert dass ich nicht plötzlich F/A-18 Pilot wurde. Sone Scheisse, hm?

 
Hehe, das wär ja was, Alfa als Pilot!

Und denkt dran, 2.4.11, Armeeforumtreff in Aarau! Seit dabei! Schaut euch die Details an und kommt!

Gruss

 
Den Vorkurs habe ich nicht besucht, jedoch besitze ich den Bachelor in Elektro und Informationstechnologie ETH.
:lol: Bin Luftfahrtingenieur, und so war ich ganz verwundert dass ich nicht plötzlich F/A-18 Pilot wurde. Sone Scheisse, hm?
Nunja, nicht gerade der beste Vergleich, da der Ingenieur ja nicht das Fliegen sondern die Konstruktion lernt, als Mechaniker hätten sie dich bestimmt genommen.

Will hier aber auch keinen Streit provozieren sondern eher etwas über den Ablauf der UemPionier RS erfahren.

 
Schon klar, wollt' nur Ausdrücken dass das Militär eigene Vorgaben hat.

@Ricky: Habe übrigens damals die Fliegerische Vorschulung erfolgreich abgeschlossen, bin jedoch Aufgrund von Sehschwäche nicht in die Pil RS eingerückt. Hat die LW nochmal Glück gehabt ;)

 
ch habe vor 7 jahr au d RS als übermittlungspionier gmacht war eine cooli sache es ict immer was gloffa .Bülach isch a geili Kaserna. zum Gewehr das Ding hast du praktishc immer dabei schiessen tust du nicht soo viel .

ausser du hast theorie am funk dann hast du das Gewehr nicht dabei

hotte ich konnte dir helfen

bei fragen einfach fragen :)

gruss Tech_FW

 
ch habe vor 7 jahr au d RS als übermittlungspionier gmacht war eine cooli sache es ict immer was gloffa .Bülach isch a geili Kaserna. zum Gewehr das Ding hast du praktishc immer dabei schiessen tust du nicht soo viel .ausser du hast theorie am funk dann hast du das Gewehr nicht dabei

hotte ich konnte dir helfen

bei fragen einfach fragen :)

gruss Tech_FW
Mich interessiert vorallem wie halt so ein typischer Tag aussieht, sprich nur am Funkgerät rumhängen oder auch etwas spannenderes machen? Ist man viel im Feld/Wald draussen oder eher drinnen? Wie oft meinste ungefähr mit "nicht soo viel"?^^

Dann noch die Frage, ob man sich auch später noch zum Fahrer spezialisieren kann oder hätte man dies bereits bei der Rekrutierung angeben müssen?

Noch eine letzte Frage zum "Weitermachen", gibt es genügend Freiwillige in dieser Funktion, so dass man nicht gezwungen wird? Das Problem ist, dass wenn ich etwas mache, ich es so gut wie möglich machen möchte und würde mich nur sehr ungern extra blöd anstellen nur um nicht weitermachen zu müssen.

uhhh... doch relativ viele Fragen, hoffe du kannst sie mir trotzdem beantworten. :D

 
Salut zusammen,

der Thread ist schon recht alt, trotzdem möchte ich noch antworten. Kann ja sein, dass in Zukunft jemand mal dasselbe Anliegen hat. ::)

Selber bin ich Ristl Uof in einer Ristl Kp im FU Bat 41, doch haben wir bei uns auch Uem Pi.

1. Hat jemand Erfahrungen als UemPionier? Ist es wirklich so langweilig? Wird das Gewehr nach der Grundausbildung überhaupt noch benutzt?
Kommt draufan was du unter Langeweile verstehst. Du wirst wohl das SE-235, SE-240 und vorallem die Antennen bis zum Abwinken kennenlernen/aufstellen.

In meiner Ristl RS (1999) hatten wir neben der Fachdienstausbildung noch 1 Woche Schiessverlegung und warfen HGs, keine Ahnung ob man das heute noch macht.

(In der UOS gabs auch noch viel Füsel-Action. Lag aber sicher daran, dass wir einen Ex-Greni als Klassenlehrer hatten.)

In den WKs baust du halt als Uem Pi dein Ding auf und drehst Däumchen bzw richtest den Standort schön ein bis der Abbruchbefehl kommt. Die Geräte sind +- idiotensicher, der Langzeitspass hält sich in Grenzen.

Funkaufklärer, EKF Pionier oder wie auch immer das heute heisst ist soweit ich gehört habe interessanter.

Je nach Art El Ing wirst du mit der Zeit gelangweilt sein, da du quasi nur Standard-Anwender bist - ich sprech da aus Erfahrung.

Abgesehen davon braucht man für Funkaufklärer einen vordienstlichen Kurs, wenn dieser nicht absolviert wurde, wird man so oder so nicht dazu ausgehoben.
Jein. AFAIK (man möge mich korrigieren) gibts den Funkaufklärer und den strategischen Funkaufklärer. Nur für letztern muss man einen vordienstlichen Morsekurs belegen.

[edit]

Dann noch die Frage, ob man sich auch später noch zum Fahrer spezialisieren kann oder hätte man dies bereits bei der Rekrutierung angeben müssen?
Bei uns konnte man sich Anfang RS für die Spezialfunktionen (Fahrer für Puch/Duro, Det Köche) melden.

Noch eine letzte Frage zum "Weitermachen", gibt es genügend Freiwillige in dieser Funktion, so dass man nicht gezwungen wird? Das Problem ist, dass wenn ich etwas mache, ich es so gut wie möglich machen möchte und würde mich nur sehr ungern extra blöd anstellen nur um nicht weitermachen zu müssen.
Du wirst als Wm oder Tech Fw enden! ::D Da sprech ich auch aus Erfahrung. Allerdings wurde ich nicht gezwungen.

[/edit]

Grüsse,

nibb