TLG Zfhr Stv

Hightower

Erfahrener Benutzer
28. Apr. 2011
157
65
29
42
Was bringt es Obwm zu werden?

Ein Kamerad hat letztes Jahr den Kurs gemacht und hat einen Tag lang den Zug geführt als der Zfhr im Urlaub war. Das ist nichts was ich auch schon gemacht hätte, ausser das es dieses Mal keine Diskussionen unter den Wm gab wer den Zug übernehmen soll (weil klar). Aber der Obwm ist doch nicht einfach die Ferienvertretung des Lt's.

Im Einsatz sind sowieso alle Uofs bei ihren Gruppen/Patr, da diese autonom agieren. Gemäss OTF hätte es dann noch einen Uof im Z Gef Stand, der aber oft fehlt, weil zuwenig UOfs. Gehört der ZFhr Stv dorthin? Ein Stv soll den Lt entlasten, bei was? Ich denke Material- und Verbindungskontrolle, Ablösepläne etc.während der Zfhr den taktischen Entschluss fasst? Ich frage mich ob mich das interessiert, da ich lieber an der "Front" bin. Ich bin mir nicht sicher, da mien Zfhr damals auch nicht recht wusste wo er "gemäss Doktrin" seinen Obwm einsetzen sollte.

Wie sieht das bei anderen Truppengattungen aus?

Es gab hier mal eine Diskussion darüber, aber das ist schon eine Weile her. Anything new?

http://www.grenadier.ch/community/viewtopic.php?t=1684

BTW: den einen zusätzlichen WK mache ich gerne :cool:

 
Wir haben auch einen Obwm in unserer Bttr, der aber keinen zusätzlichen WK machen muss, da er die RS in der Armee 95 gemacht hat. (Er hat es nur gemacht, damit er 5 Diensttage weniger hat, wegen dem TLG)

Was er genau macht, weiss ich nicht, da er in einem anderen Z ist. Er war aber ziemlich oft einfach der Uof mit der meisten Verantwortung und durfte auch einige Privilegien eines Of auskosten.

[Hörensagen]Ausserdem meinte er, dass der Lehrgang ziemlich interessant und lustig war. Es gäbe einfach einiges an Theorie und Übungen (u.a. eine Nachtübung).[/Hörensagen]

 
Kenne folgendes Szenaio:

Ein WM hatte als C Trsp Zen gute Arbeit geleistet und alle wolten ihn möglichst lange behalten. Man bot ihm also den Obwm an. Seine Antwort darauf war folgende:

"Klar, warum nicht. Aber ich möchte dann auch ein paar Privilegien, sprich Hotel und Freiheiten wie ein Of (Ausgang z.B.)"

Damit waren alle einverstanden und der Obwm macht zu aller Zufriedenheit seinen Job gut und vorallem gerne.

Was ich damit sagen will ist, dass der Wm vorgängig mit deinem Vorgesetzten sprechen sollte, wie es danach weitergeht. Wenn der Of auf dem Feld zuwenig Uof hat, wird er ihn kaum ins Büro holen. Meistens ändert sich nicht viel, nur dass allen klar ist, wer der Stv ist. Hat villeicht einen egeren Draht zum Of danach, weil er dann ja offiziell den Ranghöchsten Uof ist.

Ich würde es machen weil:

  • Niemand schadet ein Weiterausbildungskurs
  • Mehr Verantwortung = besseres Gefühl
  • Mehr Sold (höhö..ja ich weiss...50 Rappen oder so)
  • Einen Punkt mehr im Lebenslauf (man muss ihn nur schmackhaft verkaufen)
  • Ausser einen WK mehr keine Nachteile

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Andy

 
Moin moin!

Ich stand vor kurzen genau vor der selben Fragestellung, da man mir anbot den Obwm zu machen.

Bei mir ging es vor allem um die Diensttage(noch ca ein halber WK), da ich eine neue Funktion habe.

Ich hatte nun überhaupt keine Ahnung und versuchte mich schlau zu machen.

Also habe ich mir unteranderem eine Liste mit Pro/Contra und so weiter gebastelt und werde nun, vielleicht den Kurs machen, je nach dem ob irgendwann mal Post kommt.

Hier noch ein Ausschnitt zur Weiterbildung und dann noch einer zum Leistungsprofil aus dem Dossier der ständigen Befehle der Log Br 1(1.1.08)

Vielleicht hilft Dir das weiter.

2.5.3Weiterausbildung

2.5.3.1GAD 1. Teil (TLG Ausb Zfhr Stv)

Der GAD 1. Teil wird für alle Obwm/Zfhr Stv zentral durch das Kdo AC HE geplant und durch das Kdo ZS

Einh in Bern durchgeführt. Er dauert 5 Tage und umfasst folgenden Ausbildungsstoff:

Führungstätigkeiten und Führungsrhythmus Stufe Z;

Entschlussfassung;

Ausbildungsführung, -methodik (Schg Ausbildungskontrollen, Inspektionstätigkeit);

Qualifikationswesen;

Militärorganisation (Gliederung, kleine Heereskunde);

Allgemeine Fachkompetenzen im Rahmen der VBA, mit Schwergewicht in der Methodik der VBA.

Die Daten der TLG Ausb Zfhr Stv befinden sich im Aufgebotstableau (Regl 51.076/I).

2.5.4Leistungsprofil

2.5.4.1Allgemeines

Der Obwm

ist Stv des Zfhr und nicht Ersatz-Zfhr;

ist für die logistischen Belange Stufe Z verantwortlich (K Ausr, Waf, Gt, Mun, Mat, Betrst, Vpf, VT, San

D, ...);

unterstützt den Zfhr im Qualifikationswesen;

führt den Bestandesrapport Stufe Z;

ist für die Belange der Uof im Z verantwortlich.

2.5.4.2Führung

Der Obwm

stellt die Ei Ber des Zuges sicher;

führt im Ei den Z als Stv;

führt den D Betr Stufe Z.

2.5.4.3Ausbildung

Der Obwm

bildet den Z im Rahmen der Ei Grundsätze und Standardverhalten aus;

kann den Sport/Fitness Stufe Z durchführen.

 
Hey

Die Frage ist intressant, und ich möchte dir kurz sagen wie ich persönlich den Obwm einsetzen würde (hätte ich den einen. ;) )

- Kontrollen vor dem Einsatz: Haben alle das geforderte Material dabei?

- ist für den Dienstbetrieb verantwortlich (also alles was mit Material, Feldiwesen etc. zu tun hat)

- führt den Zug während meiner Abwesenheit (z.B. KP Rapport oder Urlaub)

- führt Teile meines Zuges im Einsatz, beziehungsweise ist Ansprechsperson im inneren oder äusseren Bereich der Anlage.

Je nach Gebiet (Inf, Pz, FU, Log) ergeben sich für den Obwm andere Aufgaben.

Was ich jedoch nicht machen würde: Dem Obwm einfach die Hälfte meiner Arbeit abgeben damit ich mir ein schöneres Leben machen kann (klar, das würde glaub ich jeder gerne machen, aber dafür sind wir ja nicht da.) Eine klare Aufgabenverteilung ist da sicherlich sinnvoll.

Hat er zudem privilegien wie sie der Scara angetönt hat, fällt es evtl. auch ein wenig leichter das ganze zu koordinieren, da man ja zu zweit in die Ukft laufen kann und sich dabei unterhalten. (Würde ich so machen. :) )

Den Obwm aber als Gef Ord zu missbrauchen wäre wohl unter dessen Würde. Dafür gibt es sicherlich immer geeignete Sdt (Mannschaftsgrade) die solche Aufgaben übernehmen können.

Gruss

sergey

 
Ich bin der Meinung, dass dies ein Rang ist, der völlig überbewertet ist. Jeder Zfhr Stv macht genau dasselbe auch ohne den Rang und den Lehrgang.

Mir wurde schon im ersten WK (am 2. Tag) angeboten diesen zu machen, aber da ich nicht wirklich einen Vorteil sah, liess ich es bleiben. Im Moment ist es doch einfach so, dass man in einer Einheit nicht recht weiss, wie man einen Obwm behandeln soll: als Uof (was er eigentlich ist) oder schon in Richtung Of?! Man hat halt einfach noch zu wenig Erfahrung mit diesem Grad und seiner Funktion innerhalb eines Z/KP!

Als Of Anw völlig i.O, aber für die Uof sollte er ein geschenkter Grad (wie Gfr, Obgfr bei der Mannschaft und Oblt bei den Of) sein!

 
Das was bisher so geschrieben wurde, deckt sich eigentlich mit meinen Annahmen bzw. Erfahrungen

Wie gesagt hat unser Zug schon einen Obwm. Er wurde aber eher als ein "primus inter pares" behandelt. D.h. genau gleich wie alle anderen Uofs. Von Privilegien keine Spur. Dass da mit etwas Verhandlungsgeschick mehr drin liegt überrascht mich etwas. Aber wieso nicht?

Der Lehrgang soll tatsächlich noch interessant sein. Da hab ich auch die eine oder andere Geschichte gehört. Das Problem mit diesem Rang liegt meiner Meinung nach darin, dass es in unserer Armee die Position des "platoon sergeants" nicht gibt. Eine Art "Zugsfeldi". Ich weiss nicht ob es irgendein Pflichtenheft oder Anforderungsprofil für den Zfhr Stv gibt (der Post von Feli deutet darauf hin). Alles hängt davon ab wie der Lt seinen Stv einsetzt, falls er denn überhaupt einen hat.

Wenn der Aufgabenbereich eines Obwm klar definiert ist, finde ich es mehr als gerechtfertigt, dass es einen Kurs dafür gibt.

 
vielleicht den Kurs machen, je nach dem ob irgendwann mal Post kommt.
So, der Punkt hat sich erübrigt.

Ich werde den Kurs nicht machen, da die Log Br bis jetzt nichts davon wusste (seit einem halben Jahr) und nur Wm nimmt, die noch 4 WK vor sich haben.

Somit werde ich euch auch nichts mehr dazu sagen können.

Gruss Feli

 
War wohl nicht ganz richtig formuliert, nach dem TLG noch 4 WK, wird allerdings immer noch eng, nach dem oben genannten Schema.

Ich zitiere aus der Absage:

Jedoch hätten wir "Feli" für den TLG Zfhr Stv nicht anmelden können, da sie nach erfolgter WA nicht mehr die gemäss QMA erforderlichen Diensttage (4 WK's) zu leisten hat.
sonder ich hätte nach dem Kurs nur noch 41 Tage, also viel zu wenig!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, du könntest ja freiwilligen Dienst machen, ein abverdienender Zfhr in der Kp wo ich die RS gemacht habe hat in seinem letzten WK aspiriert und ist noch offizier geworden..

 
Naja, du könntest ja freiwilligen Dienst machen, ein abverdienender Zfhr in der Kp wo ich die RS gemacht habe hat in seinem letzten WK aspiriert und ist noch offizier geworden..
Naja, das mit dem freiwilligen Dienst wollten sie ja nicht, deshalb sollte ich ja den Kurs machen.

Aber jetzt gibt es sowieso wieder einen neuen Kadi(der 7. in 7 Jahren). Also abwarten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: